| |
| Mitglied werden ? Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
*FlyingDog* Forumsuser

|
Verfasst am: 23.12.2005, 15:53 Titel: Verloren-Suche |
|
|
Bei der Verloren-Suche sucht der Hund nach einem Gegenstand, den der Besitzer vorher unbemerkt auf den Boden gelegt hat oder ihn fallen ließ.
Sicher ist es hier Geeigneter, wenn der Hund bereits den Namen des Spielzeuges kennt, z.B. das Kommando "Ball!".
Auch das Kommando "Such!" ist hier von Vorteil, muss aber nicht sein.
Und plötzlich ist man ganz aufgeregt, ich rufe dann immer "Huch! Der BALLI ist weg!" und der Hund weiß schon anhand dieses "Huch!", was nun los ist, fängt an zu suchen.
Am Anfang sollte man dem Hund noch bei der Suche helfen, mit ihm gehen und ihm evtl. sogar das Verlorene zeigen.
Hunde, die dies Spiel zuverlässig durchführen, können auch - vorausgesetzt, sie apportieren auch - richtige verlorene Gegenstände, z.B. Taschen, Schlüssel oder Geldbörsen suchen.
Am Ende, wenn der Hund das Verlorene gefunden hat, sollte er es apportieren. _________________ Liebe Grüße,
Tanja mit den Ohrenhunden Laky, Lucas & Rapido |
|
| Nach oben |
|
 |
Willie42 Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 23.12.2005, 20:40 Titel: |
|
|
Das ist ein feines Spiel, dass man auch wirklich gut am Abend daheim in der Wohnung machen kann.
Ich habe zuerst immer Leckerchen versteckt - allerdings nicht unbemerkt. Vielmehr müssen die Hunde zuschauen - erst halte ich die Leckerchen hoch, präsentiere sie, dann geht´s kreuz und quer durch die Bude und schließlich geht mit dem Befehl "Such" die wilde Suche dann auch los.
Picard kann im Gegensatz zu Jule auch andere Dinge suchen und bringen, die wir dann gegen ein Leckerchen eintauschen.
Lieben Gruß, Willie _________________ willie [at] dogs-and-fun [dot] de |
|
| Nach oben |
|
 |
Rice Forumsuser

|
Verfasst am: 24.12.2005, 13:26 Titel: |
|
|
Das Spiel machen wir auch gerne während unserer Spaziergänge.
Anko liebt es sein Spielzeug zu suchen, nur mitlerweile beobachtet er uns immer schon vorher so genau, das es manchmal unmöglich ist ein Versteck zu finden, bevor er es schon ahnt .
Allerdings merke ich, das diese Spiele ihn wirklich mehr auslasten, als nur reines "Mitlaufen beim Spaziergang".
Bei schlechtem Wettter spielen wir auch in der Wohnung, da muß er in einem Zimmer warten und im anderen wird versteckt bis der "Such-"Befehl kommt. Er freut sich dann als wär's für ihn Weihnachten.
In diesem Sinne wünsche ich Euch
ein Frohes Fest . _________________ LG Rice |
|
| Nach oben |
|
 |
Peanuts Forumsuser

|
Verfasst am: 27.12.2005, 01:53 Titel: |
|
|
Als hoffentlich bald arbeitender Retriever gehört Suchen zu Nando's Reportoire - ich würde es aber ganz anders, und viel langsamer aufbauen weil ich ja will, dass Hundi seine Nase benützt. Ein Weg wäre z.B. Kekse in die Wiese zu streuen (auf kleine Fläche, maximal 1x1 Meter) und dann selber (z.B. mit den Händen) intensiv suchen und den Hund dazu animieren mitzumachen.
Ich habe das Suchenkommando so antrainiert, dass sichtig Dummies ausgelegt wurden und Nando sie dann auf "Such!" holen musste. Dann waren es ins Gestrüpp (nicht sichtige) Dummies, und nun können wir auch so eine Suche machen. Beim Jux-WT in Wildon hat Nando sich genial geschlagen... beim Suchen ist er genial - er arbeitet viel mit der Nase - geht er Wildspuren auf unseren Spaziergängen nach... |
|
| Nach oben |
|
 |
CBR-Freundin Forumsuser

|
Verfasst am: 15.01.2006, 15:46 Titel: |
|
|
Hi,
Verloren-Suche, kennen unserer beiden Jungs auch von der Dummyarbeit.
Gestern half es uns aber sehr, dass Lucio die Kom. "Such" und "Leine" kennt.
Natürlich habe ich die Leine auf den Boden gelegt, anstatt sie einzustecken und wie soll es anders sein, fand sie nicht mehr.
Zum Glück wusste Lucio sofort etwas mit dem Kom. "Such-Leine" etwas anzufangen und fand sie in wenigen Minuten! :)
Ja, es kann ganz schön hilfreich sein, seinem Hund etwas beizubringen  _________________ Chesapeakes and DUCK TOLLER are like a chocolate bar, you cannot have just one.
Liebe Grüße Alexandra mit
Lucio CBR/R (FCI/VDH/DRC),
Ookami CBR/R (FCI/VDH/DRC)
Joker NSDTR/R (FCI/SKK)
Sadiki NSDTR/R (FCI/SKK)
www.taste-of-truth.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Thin Lizzy Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 15.01.2006, 17:44 Titel: |
|
|
als ich vor zwei wochen mein hellgraues handy im schnee verloren habe, hab ich mir gewünscht,eine meiner lakritznasen hätte dieses kommando gekannt  _________________ Anke mit Lizzy und Dasha
My body is my temple, so I choose to decorate it and celebrate it. - Noman Pan |
|
| Nach oben |
|
 |
Peanuts Forumsuser

|
Verfasst am: 15.01.2006, 20:35 Titel: |
|
|
| Ich habe schon 2x so Autoschlüssel gesucht - einmal fand ich ihn selber - einmal fand ihn Flame (Hündin von Nando's Züchterin). |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 16.01.2006, 10:52 Titel: |
|
|
| Willie42 hat folgendes geschrieben: |
Picard kann im Gegensatz zu Jule auch andere Dinge suchen und bringen, die wir dann gegen ein Leckerchen eintauschen.
|
Da würde ich mit Charly ja auch gerne mal hin, aber irgendwie scheitert es wohl an der Apportierbereitschaft.
Leckerchen suchen ist das größte, aber NUR einen Ball o.Ä. finden ist doch toootaaal doof  _________________ Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolf Magazin Forumsuser

|
Verfasst am: 16.01.2006, 16:48 Titel: Belohnen nach Apport? |
|
|
Meine kleine Maus ist mit 7 Monaten mit dem Apportieren schon kaum zu halten. Wehe, wenn es mal zu einfach ist. Dummy weit, Dummy versteckt, doppel-Dummy etc.
Ich habe gelernt, dass man ein "Arbeits-Apportieren" nicht mit Leckerlis belohnen soll, auch nicht mit allzu überschwenglichem Lob, wenn "das Werk" vollbracht ist. Vielmehr soll die Arbeit an sich und das Apportieren schon Belohnung genug sein.
Leckerlis und Riesenlob gibt's bei mir dafür bei Versteckspielen. Ich bilde mir ein, dass Shira durchaus den Unterschied kennt. So rast sie auch einem weg geworfenen Ball sofort nach, während sie beim Dummy brav sitzen bleibt, bis sie das Kommando bekommt.
Wie macht ihr es - belohnt ihr Apportieren mit Leckerle?? _________________ Elli H. Radinger
www.elli-radinger.de
www.wolfmagazin.de
www.yellowstone-wolf.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Peanuts Forumsuser

|
Verfasst am: 16.01.2006, 19:31 Titel: |
|
|
Ich arbeite mit dem Spiel als Lob - lobe aber auch schon mal schwierige Dummies mit einem "Jawohl" wenn der Hund es hat. Ansonsten spielen wir immer wieder mit dem Dummy (auch zerrspiele, pöse, pöse Hannah). Ich mache auch viele "Happy Dummies" (einspringen erlaubt). Für Nando ist dadurch aber das Apportieren selbst auch schon ein richtiges Lob geworden.
Was für eine Rasse hast du (ist mir irgendwie entgangen) ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolf Magazin Forumsuser

|
Verfasst am: 16.01.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Hi Hannah!
Ich hab eine Mischung zwischen Flatcoated R. und Labby.
Na klar gibts bei mir auch Lob sobald sie das Dummy aufhebt.
"Jaaaaaaaaaaaa! Aaaaaaaaaaaapport! Suuuuuuuuuuuper! Toooooolll!
Aaaaaaaaaaaapport .... " Hüpf.. Spring ... helle Begeisterung (ich). Wenn sie dann mit dem Dummy stolz da ist, sag ich nochmal "fein", fette Streicheleinheit und nehm ihr das Dummy weg - woraufhin Shira dann gleich wieder ihren **bitte-noch-meeeeeehr**Blick bekommt.
NIX Zerrspiele mit Dummy... pöse....
Naja, man soll das ganze Gedöns eh nicht so bierernst nehmen. Was immer funktioniert und Spaß macht
lg
Elli _________________ Elli H. Radinger
www.elli-radinger.de
www.wolfmagazin.de
www.yellowstone-wolf.de |
|
| Nach oben |
|
 |
snuddar Forumsuser

|
Verfasst am: 16.01.2006, 19:42 Titel: Re: Belohnen nach Apport? |
|
|
| Wolf Magazin hat folgendes geschrieben: |
| Wie macht ihr es - belohnt ihr Apportieren mit Leckerle?? |
Ja, tue ich. Im Gruppentraining ist es schlecht möglich, nach dem Apport ein super Spielchen zu machen oder ein Happy Dummy zu werfen. Wenn ich allein trainiere, variiere ich da ein bißchen mehr und auf den Prüfungen war es auch kein Problem ohne Leckerlie  _________________ Liebe Grüße
Julia
und Öre L/R/s |
|
| Nach oben |
|
 |
CBR-Freundin Forumsuser

|
Verfasst am: 17.01.2006, 19:08 Titel: Re: Belohnen nach Apport? |
|
|
| Wolf Magazin hat folgendes geschrieben: |
.
Wie macht ihr es - belohnt ihr Apportieren mit Leckerle?? |
Wir wenden die Variable-Belohnung an.
Ab und an ein Leckerlie, vorallem wenn er richtig "Vorsitzt", dann mal wieder ein Happy Dummy und dann mal wieder Nichts.
Mit der Variablen Belohnung, fällt es den Hunden während Prüfungen nicht so schwer kein Leckerlie zu bekommen. _________________ Chesapeakes and DUCK TOLLER are like a chocolate bar, you cannot have just one.
Liebe Grüße Alexandra mit
Lucio CBR/R (FCI/VDH/DRC),
Ookami CBR/R (FCI/VDH/DRC)
Joker NSDTR/R (FCI/SKK)
Sadiki NSDTR/R (FCI/SKK)
www.taste-of-truth.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia Schönberg Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 17.01.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Also ich mache mit Luna auch viele "Suchspiele", wobei das Kommando -Verloren- alles sein kann (Schlüssel, Tempo-Packung, Handschuhe usw.). Habe erst letzte Woche mal wieder den Autoschlüssel auf der Wiese verzottelt, da war ich froh, daß Luna das kann. Sie hat auch schon unaufgefordert ein fremdes Handy angeschleppt, das auf einem Acker lag. Soll sie aber etwas bestimmtes suchen (z.B. Ball), benenne ich den Gegenstand. So kann ich auch 2 oder mehr Spielzeuge verstecken, die dann in der von mir bestimmenten Reihenfolge gesucht werden müssen.
Ich hatte immer (vielleicht unbegründet) Bedenken, wenn ich alles zu Suchende benenne, daß ich dann mal die Geldbörse verliere, bevor Luna wußte, was eine Geldbörse ist. Vielleicht haltet ihr mich jetzt für leicht überdreht, aber ich habe oft den Eindruck, wenn ich was von mir "verloren" habe, daß mein Hund glaubt, er sei mein Pfleger! (grins, dabei bin ich noch garnicht so alt)
Grüße
Claudia mit Henry und Luna |
|
| Nach oben |
|
 |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 17.01.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Hi Claudia,
wo ich Dich gerade lese, wie hat Luna denn das Silvester-Stromzaun-Erlebnis überstanden?
Zum Thema:
Lillemor hat sehr häufig eigene Vorstellungen von der Verloren-Suche und findet immer und überall etwas, was irgendwer "verloren" hat, an der gezielten Verlorensuche (außer Dummy) arbeiten wir zu wenig  _________________ Liebe Grüße,
Stephie mit Lillemor & Finja
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Sozialarbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|