| |
| !!! Trage Dich in der Landkarte ein oder richte Deine eigene Nickpage im Forum ein und ergänze die Datenbank um Deine Hunde !!! Du findest die Landkarte hier.
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
swantje Gast

|
Verfasst am: 08.01.2006, 14:42 Titel: Zughund |
|
|
Gibt es hier im Forum auch Zughundbegeisterte? Seit letzem Sommer haben wir dieses Hobby schätzen und lieben gelernt. Gelernt haben wir zwar am Sacco-cart aber inzwischen sind wir absolute Bollerwagenjunkies, da sich ein Bollerwagen besser in den Alltag integrieren lässt.
Viele Grüße
Swantje |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 08.01.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Hallo Swantje,
wir haben einen Bordercollie, an dem ein Husky verlorengegangen ist – deswegen haben wir in diesem Winter angefangen, uns fürs Ziehen begeistern zu lassen. Wir betreiben das (noch) sehr laienhaft, da wir in einer Hundeschul-Diaspora leben.
Emmi zieht Schlitten (ohne Mensch drauf, da zu schwer) und meinen Mann zieht sie auf Langlaufskiern, er skatet aber mit. Ich erwäge den Kauf eines speziellen Rollers, der eingesetzt werden soll, sobald die Wege schneefrei sind. Ich hatte mich auch schon für Dog-biking interessiert, aber das ist mir mit Emmi zu gefährlich.
Wie setzt Du denn den Bollerwagen im Alltag ein? Wie wird der Hund dort eingespannt?
Interessierte Grüße von Beate & Emmi _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Karen Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 08.01.2006, 14:58 Titel: |
|
|
Zwar nicht mit Bollerwagen aber mit Tretroller.Ich habe mir letztes Jahr einen gekauft und möchte mich auch ziehen lassen.Bis jetzt habe ich aber erst einen Hund nebenher laufen lassen, das Ziehen müssen wir noch üben.Jetzt bei Schnee und Eis lasse ich den Roller allerdings stehen, das ist mir zu gefährlich.
Mich würden aber Infos über die Kommandos und das Üben interessieren. _________________ Viele Grüße von der Küste
Karen mit Langnase Smoky
"Und wenn Du Dich getröstest hast, bist Du froh mich gekannt zu haben." (St.-Exupèry)
Ich bin froh, Euch gekannt zu haben:
Tristan, Otello, Jago und Freya. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Hallo Karen, magst Du mir verraten, welchen Roller Du hast? Ich hatte mich schon bei einem Versand umgesehen, konnte mich mit mir aber noch nicht auf ein Modell einigen. Hast Du ne Ahnung, worauf man (außer auf den Preis und die Farbe) sonst noch achten sollte?
LG Beate & Emmi _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
swantje Gast

|
Verfasst am: 08.01.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Wow, das geht ja schon in Richtung Skijöring. Mir ist so ein Roller wohl ein bisschen zu kipplig, wenn es dann mal schräg durchs Gelände geht. Außerdem finde ich es nett, selber zu laufen, dann kann ich dem Hund auch mal beim Bollerwagen helfen. Wenn es z.b. steil wird. Wir nutzen den Bollerwagen für Einkäufe auf dem Wochenmarkt, zum Altpapier wegbringen, allgemeine Einkäufe und natürlich für Ausflüge und Picknicks. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr Euch ja mal das Album von unserer Elbewanderung ansehen. (vorsicht viele Bilder)
Elbewanderung
Die Kommandos sind wohl frei wählbar. Auch wenn es in dem Buch "Zughunde" wohl z.B. "rumme" für rechts heißt. Der Hund sollte schon auf Kommando recht , links, langsam, stop und voran kennen. bei linus habe ich noch "vorsicht" reingebracht. Das heißt: Langsam und denke nach es könnte sich etwas als schwierig erweisen.
Swantje |
|
| Nach oben |
|
 |
Conny Gast

|
Verfasst am: 08.01.2006, 15:20 Titel: |
|
|
Hallo Swantje...
ich bin auch eine Zughund begeisterte... Momentan begrenzt auf Schlittenziehen
Allerdings ohne große Anstrengung für Donna, wenn dann mal den kleinen Sohn von meiner Freundin, der aufm Schlitten sitzt.
So richtig in der Hundeschule machen wir das nicht, Donna und ich haben uns vieles selbst beigebracht.
Und es macht so wahnsinnig viel Spass, weil es Donna so gefällt. Zughund eben
Im Sommer, wenn es wärmer und vorallem länger hell ist, dann gehen wir in eine richtige Zughundeschule, da freu ich mich schon wahnsinnig drauf... !! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.2006, 15:36 Titel: |
|
|
Ach, noch zu den Kommandos: Wir nehmen die aus der Sprache der Musher, also "go" für vorwärts (das brauchen wir allerdings nicht zu üben :eek: ), "ho" für links, "ghi" für rechts und "halt" fürs Stehenbleiben. Da Emmi flitzt wie eine Besengte, kriegt sie ab und zu das PLATZ-Kommendo, da hat sie sich augenblicklich hinzuwerfen. Kommando "laaaangsam" – schön wärs – vergiss es .
Emmi hat ein "K3"-Zuggeschirr mit Ösen an der Seite. Ich denke, so verteilt sich das Gewicht besser auf den Hund als mit dem typischen X-back-Geschirr, was die "echten" Schlittenhunde kriegen. Wir ziehen eine gepolsterte Gaby-Meier-Leine durch die beiden Geschirr-Ösen und machen die Karabiner an den Leinenösen fest – sonst scheuern die Karabiner nämlich an den Flanken. Die Leine selbst führt durch eine zweite Leine, die wiederum in einem Jogging-Gurt um den Bauch hängt.
Alles noch sehr "selbstgebastelt". Werde jetzt bei Gaby Meier eine längere Leine bestellen, um das Gewurschtele abzuschaffen.
Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Karen Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 08.01.2006, 17:10 Titel: |
|
|
@Beate: Ich habe den Roller "Willi limited" von Blauwerk mit 20er Rädern.Der ist recht handlich und nicht zu schwer für einen Hund - und ich kann auch alleine damit rollern.Man kann damit auch Feldwege befahren, die sollten aber befestigt sein.Für richtiges Gelände gibt es auch noch Cross und Downhill-Roller, da ist das Trittbrett höher, was aber auch bedeutet, dass das Treten schwerer fällt.Größere Räder haben natürlich auch ihre Vorteile.
Ich habe bei Ebay dann nochmal einen Willi ersteigert, aber eine andere Version, da ist das Trittbrett sehr niedrig, deshalb nur für sehr ebene Strassen geeignet.
Ich weiß nicht, ob du schon mal bei www.tretroller.de geschaut hast, da gibt es auch ganz gute Beschreibungen und Infos.Das ist ein Laden in der Südpfalz, die auch versenden.Und auf den Seiten von www.blauwerk.de kann man sich auch Modelle ansehen.
Ich stelle mal Fotos meiner Roller in Jago&Freyas Fotothread. _________________ Viele Grüße von der Küste
Karen mit Langnase Smoky
"Und wenn Du Dich getröstest hast, bist Du froh mich gekannt zu haben." (St.-Exupèry)
Ich bin froh, Euch gekannt zu haben:
Tristan, Otello, Jago und Freya. |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Braun Forumsuser

|
Verfasst am: 08.01.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wir machen einmal monatlich einen Zughundekurs den unsere Züchterin extra für Landseer & Neufis arrangiert hat. Einmal im Monat ist dort treffen.
Am 15.01.06 ist es wieder so weit und wir freuen uns schon drauf.
Macht echt riesen Spaß.
Einen näheren Bericht hab ich hier geschrieben und werde den auch weiter ergänzen:
http://www.dogs-and-fun.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5294&highlight= _________________ Viele liebe Grüße
Steffi mit Charly
http://www.landseercarly.blogspot.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 08.01.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Zum Üben kann man auch prima einen Autoreifen nehmen, der schießt auch nicht in den Hund, wenn dieser plötzlich stoppt. Wollte eigentlich mit Fini auch gerne eine Zugaufgabe beginnen (u.a. zum Ausbremsen), habe das aber wegen ihrer Wirbelsäule ad acta gelegt. _________________ Liebe Grüße,
Stephie mit Lillemor & Finja
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Sozialarbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
swantje Gast

|
Verfasst am: 09.01.2006, 10:36 Titel: |
|
|
Hm, Wirbelsäule? Was hat Dein Wuff denn mit dem Rücken?
Ich arbeite grade im Bereich Zughundausbildung eng mit einer Tierphysiotherapeutin zusammen und bei einigen Diagnosen hat es eher Vorteile für die Muskulatur einen Reifen zu ziehen, als nur Gassi zu gehen und zu toben.
Swantje |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.01.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Hallo Swantje,
bin zwar nicht Stephie, aber da wir alle schon so mit Fini mitleiden, darf ich sicher auf ihren Thread aufmerksam machen:
http://www.dogs-and-fun.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5150&highlight=cauda+equina
Und an Dich hätte ich noch eine Frage: Übt Ihr das Kommando LANGSAM, und wenn ja: wie?
Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
swantje Gast

|
Verfasst am: 09.01.2006, 13:16 Titel: |
|
|
Weia, habe Finjas Thread gelesen. Das ist ja wirklich eine ganz böse Geschichte. Hört sich auch nicht so an, als wenn da jetzt schnell gute Dinge passieren. Ich kann da nur für alle hoffen, daß sich gangbare Wege aufzeigen, die allen helfen.
Danke für den Link.
Ach ja, das Kommando Langsam haben wir erstmal an der Leine geübt. Ich bin aus meinem jeweiligen Tempo etwas langsamer geworden und dann gab´s auch einen Keks. Inzwischen schalten die Süßen einen Gang runter. Entweder vom Gallopp in den Trab oder vom Trab in den Schritt. Bei "Trab langsam" wird halt vom Renntrab in normales Traben geschaltet. Linus geht bei längeren Strecken energiesparender Weise ( nicht gesundheitlich bedingt) auch mal Pass. "Pass langsam" findet er voll sch... geht aber auch. Sieht dann aus wie eine Watschelente.
Swantje |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.01.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Watschelente . Hasse Foddos von Deinen Zugkräften?
Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
swantje Gast

|
Verfasst am: 09.01.2006, 13:42 Titel: |
|
|
Fotos kannst Du hier sehen: Unsere Elbewanderung
und vom Sacco-Cart Kurs
Dieses Jahr wird es zwei Bollerwagentouren geben. Da haben wir denn Sack und Pack und Hundefutter alles direkt immer dabei. Wird bestimmt lustig. Muß noch beim Admin fragen, ob ich die Termine dann hier hereinstellen darf.
Swantje
P.S. Auf dem Foto "Passt" mein Linus
Daniela: Links angepasst |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|