Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Rhein-Sieg-Stammtisch !!! Jeden letzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr im Alpenhaus Siegburg - in netter Atmosphäre plaudern und fachsimpeln! Ankündigung hier  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Hundeplatz, oh je ---------- brauche einige Anregungen!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lixhunter
Gast

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 21:34    Titel: Hundeplatz, oh je ---------- brauche einige Anregungen!!! Antworten mit Zitat

Gehe mit LIX seit seinem Welpenalter (nun 2 Jahre) regelmässig auf den Hundeplatz. Er arbeitet gerne, doch auf dem HP ist er absolut nicht bei der Sache und arbeitet gegen mich. Es sieht schon fast so aus, als wenn ich einen richtigen Satansbraten neben mir hätte!!!!

Er hat nur rumrüpel und toben im Kopf. Da hilft auch kein Leckerchen oder Loben oder sonstiges - - ALLES schon ausprobiert!!

Somit fahre ich schon entnervt zum Platz, er merkt es und macht sich dann seinen Spass daraus. Haben wir dann geklärt wer dass SAGEN hat, klappt es wieder.

Arbeitet ich mit ihm ausserhalb des HP, ist er voll und ganz bei der Sache. Es stört ihn überhaupt nicht wenn anderen Hunde in unsere Nähe sind, er meistert alles!!! Ein supergeiler LIX!!!

Habe schon einige Briard's so erlebt, als wenn sie sagen wolten: "Muss dock keiner hier wissen, das ich das alles SUPER beherrsche!"

Geht es an Gerätearbeit, sehe ich nur noch einen fliegenden Kometen an mir vorbeisausen, der jedes Hinderniss egal ob bekannt oder unbekannt
in einem Affenzahn nimmt! Ist irgendwie auch nicht der Sinn ...

Wirklich konzentriert habe ich ihn bis jetzt nur bei der Arbeit an der Schafsherde erlebt und wenn wir alleine arbeiten !!!

Irgendwelche Anregungen für mich zum Thema HP?

Hab' vergessen zu sagen, dass er schon als Welpe gelernt hat, das es auf dem HP viele tolle Kumpels zum Toben gibt!!!!

Daniela mit LIX
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Lix die Arbeit auf dem Platz nicht gefällt, warum tust Du Euch beiden das an? Kann sein, dass da viel Druck herrscht oder ihm der Platz aus sonst einem Grund nicht gefällt.
LG Beate & Emmi

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lixhunter
Gast

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Beate,

deshalb pausieren wir auch schon seit längerem!!! Und haben lieber gemeinsam FUN an anderen Sachen ...

Am Platz kann's nicht liegen, hatte den Platz schon gewechselt!!

Ich möchte eingentlich nur dahinter kommen, woran es liegen kann!!!

Bis bald

Daniela mit LIX
Espada
Gast

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

das könnte daran liegen, dass Dein Hund und du bisher keine optimale Beziehung zueinander aufbauen konntet und aneinander "vorbeiredet". Wichtig ist es, dass Ihr beide gemeinsame Ziele habt und somit Dein Hund einen Sinn in Deiner Erziehungsarbeit sieht.

Gruss,

die Hunde und Frank.
leemy
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

wenn er außerhalb des platzes wunderbar arbeitet, dann lass den hundeplatz sein wink
war jetzt mein erster spontaner gedanke. ist sonst in meinen augen nur kontraproduktiv.

was der grund dafür sein kann? hmmm...
wie geht es bei euch auf dem platz denn zu?
ist erstmal ableinen und toben angesagt oder bleiben alle hunde permanent an der leine?
gibt es viele rüden oder gut riechende hündinnen?
ist vielleicht irgendwann einmal etwas zwischen den hunden vorgefallen oder sind alle absolut friedlich miteinander?

erzähl mal n bißchen, weil so ganz ohne infos kann man raten bis man schwarz wird biggrin
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es auf euch passt, aber der Gedanke kam mir, als ich gelesen habe, dass du von Welpenbeinen an auf den Hundeplatz gegangen bist..
Nach Quitteks erstem Welpenkurs war in der Hundeschule Sommerpause. Es wurde aber eine Spielstunde angeboten, d.h. wir haben uns einmal die Woche auf dem Platz getroffen und die Hunde durften spielen.
Als der nächste Kurs anfing, ging bei einigen Hunden garnix. Training war nicht möglich. Für die Hunde bedeutete der Platz spielen und sonst nix.
In der angebotenen Spielstunde in der Winterpause haben wir zuerst immer eine Mini-Übung gemacht, und die Hunde durften erst danach spielen. Nach der Pause, war trainieren kein Problem.

LG Inga mit Darou und Quittek
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

ich würde vermuten, daß Du auf dem Hupla einfach nicht interessant genug bist für Deinen Hund wink Wenn es Dir nicht wichtig ist, mit dem Hund auf den Hupla zu gehen, dann schließe ich mich leemy an. Laß es bleiben biggrin Aber da ich weiß, dass es auch Menschen gibt, denen das ganze einen riesen Spaß macht, mit dem Hund und Vereinkollegen auf dem Hupla (mir nämlich wink ) mußt Du Dich für Deinen Hund interessanter machen.

Nicht jeder Hund steht auf Lecker und Loben. Hast Du schon mal andere Motivationsobjekte probiert? Wie sieht es mit Ball, Zerrseil (Beißwurst) oder Quitscher aus? Hast Du schon mal besondere Leckerlies probiert? Etwas, was es sonst nie gibt....das darf es dann nur dort für das Zusammenarbeiten mit Dir geben. Es gibt auch Hunde, die stehen total auf ein kleines körperbetontes Spiel mit dem HF, dann bist Du sozusagen das MO.

Es kann auch angebracht sein, den Hund vor dem Arbeiten erst mal ausgiebig spielen zu lassen und dann erst mit Konzentrationsübungen zu beginnen. Anfangs nur kleine Einheiten und bei dem kleinsten "Mitarbeiten" gibt es ausgiebiges Spiel. Wichtig finde ich bei zu Hektik neigenden Hunden (so ein Exemplar hab ich auch wink ), die vorher schon mal ein wenig auszupowern. Meistens können sie sich danach wesentlich besser konzentrieren...

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jutta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es kann auch angebracht sein, den Hund vor dem Arbeiten erst mal ausgiebig spielen zu lassen und dann erst mit Konzentrationsübungen zu beginnen

.. oder aber Hunde, bei denen es umgekehrt viel besser geht. Manche powern sich durch vorheriges Spielen zu sehr auf und kommen dann lange nicht wieder "runter" und koennen sich kaum konzentrieren. Dann lieber ruhig hinfahren und konzentriert arbeiten und nach 'getaner Arbeit' - am Anfang ruhig nach dem allerersten 'gelungenen' Bisschen - spielen / toben lassen als Belohnung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-eVa-
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

hm, was mir noch so als idee eingefallen ist: vielleicht gehst du mit ner anderen einstellung an die arbeit aufm hupla als an die arbeit draußen? vielleicht hast du selbst so nen großen druck, dass es auf dem hupla klappen muss, weil es sehen ja so viele zu, die trainer sind dabei, da darf man nicht versagen, weil ich noch so viele andere leute dabei sind etc.. und das überträgt sich dann auf deinen hund? so dass er dann verweigert und nicht mehr mag?
während du draußen lockerer und entspannter bist?
ist nur so ne idee, ich kenns von mir selbst, wenn wir gruppe haben, dann bin ich immer voll nervös, dass es klappt und hab angst, dass wir die schlechtesten sind und cheyenne wieder gar nicht das macht, was wir von ihr wollen... und das, obwohl ich weiß, dass es dann meine schuld ist...

Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel.
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Jutta: Klar so rum natürlich auch wink Ich hab nur aus dem Post gelesen, als wenn er den Hupla zum Spielen kennt und nicht darf...

Jeder Hund ist da anders und man muß anfangs ein wenig probieren, bis man den "richtigen" Ablauf für sich und seinen Hund gefunden hat. Ich hab da ja auch ein kleines Energiebündel (beim Arbeiten wink ) und musste auch lange probieren. Für uns ist der richtige Weg dieser: Ich komme an, Nala bleibt kurz im Auto und ich schließe alles auf und mache schon mal Kaffee (bin meist die erste) Dann kommt ihr Freund Jester und die beiden dürfen auf dem Platz eine Runde toben. Wenn sie extrem drauf ist, werfe ich evtl. noch was Bällchen. Dann kommt sie noch mal für ca. 20 - 30 min in die Box (dort fährt sie wieder runter wink ) und dann arbeiten wir.

Das muß aber ausdrücklich nicht heißen, daß dieser Weg der richtige ist. Für uns isser das biggrin

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
leemy
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

was mir auch einfällt in diesem zusammenhang - ist vielleicht auch ein kleiner gedankenanstoss in ne andere richtung:

bei breezer (also beim agility) gibt es 2 wege, beide funktionieren in unterschiedlichen situationen:

1.) er darf vorher mit den anderen hunden spielen, während wir die geräte aufbauen
-> diese variante geht nur dann gut, wenn eine bestimmte hündin nicht dabei ist. diese hündin riecht für breezer so gut, dass er sich beim spielen richtig "aufheizt" und das gesamte training über nur noch augen für die hündin hat (ihn kann man dann also komplett vergessen)
-> ist die hündin nicht dabei, schadet das spiel auch nicht seiner konzentration

2.) er bleibt die ganze zeit über an der leine und darf erst beim abbauen der geräte frei laufen und mit den anderen spielen
-> ist die "tolle hündin" dabei, ist das der einzige weg, wie breezer die ganze zeit über konzentriert bleibt - nach der arbeit hat er eh keine lust mehr auf die olle biggrin
Jutta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeder Hund ist da anders und man muß anfangs ein wenig probieren, bis man den "richtigen" Ablauf für sich und seinen Hund gefunden hat.

Bine, wir sind uns einfach zu oft einig!! wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lixhunter
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Ihr seid echt gut,

durch Eure Gedankenanstösse habe ich mal resümiert:

1. Welpenkurs zusammen mit Bruder von LIX
Toben, Arbeiten, Tobem usw.

Pause

2. Erziehngsspaziergänge zusammen mit Bruder von LIX
Toben, Arbeiten, Toben

Pause

3. Erziehungskurs zusammen mit Bruder von LIX
Toben nur vor dem HP wer wollte
Nur Arbeiten auf dem HP in der Gruppe

Pause

Neuer Platz besichtigt und Probeübung
LIX vorher in BOX
Arbeiten auf dem Platz "ALLEINE" mit Trainer - SUPER

4 BH - Platzwechsel
Toben nur vor dem HP wer wollte
LIX Pubertät
Nur Arbeiten auf dem HP in der Gruppe

Ich glaub' ich hab's:
Konkurrenz mit Bruder, Hochpuschen durch Toben mit den Anderen, eigene Unruhe von mir, nicht genügend Ruhe um runterzukommen (LIX)-da Wibbelpopo usw. zuviele Stressfaktoren, und deshalb kann es auf dem HP nicht klappen, denn im täglichen Leben habe ich den verlässlichsten Wusel,da wir dann ein anderes Konzept, bestehend aus Kopf- und Körperarbeit verbunden mit viel gemeinsamen FUN, haben.
Espada
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiss nicht recht... denke, Du hast nur eine einfache Lösung für Dein Problem und vergisst dabei die Beziehung zu deinem Hund...

Gruss,

die Hunde und Frank.
Petra V
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben im letzten Jahr (aus gegebenem Anlass..1* Alter Hund und Josy HD) das Vitality erfunden und bieten das mit großem Erfolg und Spaß auf dem Hundeplatz an.
Wir bauen aus dem Agi einige Geräte auf...die Wand ganz niedrig, Sprünge ebenfalls niedrig wie Cavaletti zum drübersteigen, die Tunnel, ein paar Hürdenträger/Stühle mit Wolldecke darüber und Hund muss drunterdurchkriechen, Stangenmikado, mehrer Bütten hintereinander und Hund muss drüber balancieren, eine Leiter als Stegrampe und ein Stakettenzaunelement dazwischen ind ca 20cm Höhe und hund muss darüber balancieren, als Abschluss eine Rampe zum rutschen....usw
die Hunde müsse Körper und Köpfchen einsetzten und sie lieben es.
Wir haben viele positive Rückmeldungen, dass Hunde mit Treppenangst,
oder Angst vor neuem viel besser damit umgehen können und gerade die Hibbel werden ganz ruhig und konzentriert und....der Hundeplatz ist wieder toll.
lg
Petra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.