| |
| !!! Dogs&Fun-Stammtisch !!! Am zweiten Freitag jedes Monats um 19 Uhr im Raum Koblenz - mit Hundefreunden schwätzen und schlemmen! Ankündigung hier
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
inga Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 02.02.2006, 01:25 Titel: |
|
|
| Lixhunter hat folgendes geschrieben: |
| Ich glaub' ich hab's: |
Das freut mich!!!!!!! Berichte bitte, wie es mit euch auf dem Hundeplatz weitergeht!!!
LG Inga mit Darou und Quittek |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine und Nala Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 02.02.2006, 10:13 Titel: |
|
|
Super, dann versuch in nächster Zeit mal, erst mal zu trainieren, wenn die Ablenkung durch den Bruder oder andere Hunde nicht so groß ist. Du schreibst ja selber, daß das allein mit dem Trainer auf dem Platz super geklappt hat. Die Erfahrungen machen wir auch. Gerade anfangs ist es im Einzeltraining wesentlich leichter, da der Streß nicht so hoch ist. Wenn die Sachen gut "sitzen" dann kann man langsam anfangen, die Ablenkung zu steigern.
Vor allem ist das eine "Endlos-Schleife" Denn wenn Dein Hund zuviel Streß hat und nicht arbeiten mag, ist es logisch, daß Du dann auch Streß hast, dadurch bekommt Dein Hund noch mehr Streß uswusf.... Positiver Streß ist zum Lernen zwar wichtig, aber immer in Maßen.
Ich kann Dir nur raten, was man mir selbst schon geraten hat und was ich auch meinen "Auszubildenen" rate: Umso hibbeliger der Hund, umso ruhiger muß der Hundeführer sein. Fang jede Trainingsstunde mit ruhigen Konzentrationsübungen an und sei selbst ganz ruhig!!!
@Frank: Es muß nicht immer alles in einem "Beziehungsproblem" begründet sein .... das ist auch zu einfach Wenn sonst alles stimmt, und nur an gewissen Örtlichkeiten das "Arbeiten" nicht klappt, würde ich nicht direkt von einem Beziehungsproblem ausgehen. _________________ Liebe Grüße
Bine mit Rotti Nala & Mali Finn
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi- |
|
| Nach oben |
|
 |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 02.02.2006, 12:56 Titel: |
|
|
Hi Espada,
wenn die Beziehung nicht stimmen würde, dann hätte ich ganz andere Probleme, die viel grawierender wären. Und ehrlich gesagt ist es mir wichtiger im täglichen Alltag zurechtzukommen als auf dem HP!
Es gibt da GsD unterschiedliche Einstellungen!!!
Stell mal einfach einen Vergleich an:
Ein Teenager, der sich noch in der Entwicklung befindet, macht auch nicht alles, was die Eltern von ihm einfordern. Stimmt da die Beziehung auch nicht??? oder vielleicht ne Entwicklungsphase, die zum Leben und Erwachsen werden dazugehört????
Gibt es vielleicht auch Unterschiede in den Rassen???? Mal so nen Tip!!
Mit einem Briard habe ich GsD keinen Hund mit Kadavergehorsam, sondern einen Charakter der mich dazu auffordert mit Konsequenz, viel Liebe, ne Menge Fingerspitzengefühl und Cleverness an die Sache zu gehen!!
Ich könnte es mir auch viel leichter machen, wenn ich sogenannten Tips der Trainer auf dem HP nachgeben würde:
"Komm zum Einzeltraining", am Besten bei Dunkelheit damit uns niemand sieht, Stachel drauf oder E-Gerät und dann zeigen wir ihm mal wo der Hase herläuft"!!! Man sollte endlich den Job des Hundetrainers usw. zum anerkannte Beruf, verbunden mit einer qualifizierten Ausbildung über mehere Jahre machen, damit die sog. Psydo-Freaks bald aussterben!!!
Warum sollte ich das TUN!!! Nie in Leben, nur damit Andere beim nächsten Training auf dem HP sagen, "Mensch habt ihr beide ne klasse Beziehung zu einander"!!!!! Basierend auf Schmerzen und Angst,? ist glaub' ich keine solide Grundlage für eine optimal funktionierende Beziehung!!!!!
Mich würde mal interessieren, was Du unter einer guten, funktionierenden Beziehung verstehst???
Freue mich schon darauf!!!
Daniela mit LIX |
|
| Nach oben |
|
 |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 02.02.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Hi Bine,
Du hast asbolut recht!!! Je ausgeglichener ich bin, um so besser arbeitet LIX dann mit!!!!
Na dann werd' ich mir mal Baldrian kaufen , natürlich für mich, und Einzelstunden auf dem HP besuchen!!
Liebe Grüsse
Daniela mit LIX, dem Wibbelpopo |
|
| Nach oben |
|
 |
Viola Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 02.02.2006, 13:40 Titel: Re: Hundeplatz, oh je ---------- brauche einige Anregungen!! |
|
|
| Lixhunter hat folgendes geschrieben: |
Geht es an Gerätearbeit, sehe ich nur noch einen fliegenden Kometen an mir vorbeisausen, der jedes Hinderniss egal ob bekannt oder unbekannt
in einem Affenzahn nimmt! Ist irgendwie auch nicht der Sinn ...
|
Hab jetzt nicht alles gelesen, was die anderen geschrieben haben, aber bei diesem Satz kam mir der Gedanke, dass sich das schwer nach Stress für Deinen Hund anhört, die Hindernisse dienen als Ventil für den Druck, den er auf dem Platz zu haben schein. Auch, dass Du schreibst, dass Du nicht richtig an ihn rankommst ist ein Zeichen dafür, denn "draussen" scheint Ihr ja prima klar zu kommen. Beobachte doch mal sein Verhalten, leckt er sich über die Lefzen, oder hechelt er viel, hat er Schweissfüsse (das sieht man ganz gut auf gewissen Hindernissen, wenn Du ihn mal ruhig stehen lässt). All das können Stressanzeichen sein.
Liebe Grüsse,
Viola _________________ And until we meet again, until we meet again may god hold you in the palm of his hand (aus "An Irish Blessing") |
|
| Nach oben |
|
 |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 03.02.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Hi Viola,
mit dem Hecheln liegt Du vollkommen richtig!!
Habe das als Aufgeregtheit interpretiert, die sich von mir überträgt!!
Die innere Ruhe des Rudelchefs fehlt da vollkommen!! Deshalb hatten wir auch keine Probleme wenn wir alleine mit Trainer auf dem HP waren!
Ich weiss nicht mehr genau wer es gesagt hat, aber es liegt an der Atmosphäre die auf solchen Plätzen herrscht!!
Da LIX eh' nen Wibbelpopo ist, er sich reinsteigert und ich die Situation noch anheize ist es wahrscheinlich sinnvoller für uns, die Hände vom HP zu lassen oder Einzeltraining!!
Auf der anderen Seite, habe ich ein gutes Konzept für uns beide erarbeitet, das aus Kopf- und Körperarbeit besteht. So habe ich einen ausgeglichen und glücklichen LIX!!
Daniela mit LIX |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.02.2006, 20:21 Titel: |
|
|
Hi Daniela,
ich nochmal... Wir haben auch seit kurzem eine Briard-Hündin bei uns zum Training. Sie ist ähnlich, wie Du Deinen Lix beschreibst, zu uns gekommen. Sie hat vorher auf einem anderen Hupla trainiert und hatte ähnliche Probleme wie Du. Nachdem sie jetzt alleine mit dem Ausbilder und natürlich HF trainiert, klappt das ganze schon viel besser und sie ist wesentlich konzentrierter. Mittlerweile wird auch schon die Ablenkung durch andere Hunde eingebracht... und es klappt. Demnächst werden wir auch mal die Hindernisse aus dem THS probieren. Mal sehen, ob sich da auch schon was gebessert hat.
Also Du siehst, mit dem richtigen Konzept, kann das super klappen. Man braucht nur viel Geduld und RUHE  _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Espada Gast

|
Verfasst am: 03.02.2006, 21:18 Titel: |
|
|
Hallo Daniela,
unter einer guten Beziehung verstehe ich, dass Mensch und Hund eine Einheit bilden und dadurch Mensch und Hund bei der gemeinsamen Aktivität gleiche Ziele haben. Das bedeutet in einer Beziehung für den Lehrenden, dass er sich in den Lernenden und seinen Lernstand hineinversetzt und die Übungen dementsprechend anpasst. So wie Du und Bine das in den letzten Postings geschrieben habt, finde ich Eure Einstellung prima.
Auch, dass Dir wie Du schriebst, dein Hund wichtiger ist, als einiges, was auf Eurem Hundeplatz geschieht, finde ich klasse. Es gibt ja, wie Du mit der "Nachtübung" beschriebst, leider auch andere Ansichten vom Ungang mit Hunden. Ich hatte Dich da vorher offensichtlich total falsch verstanden. Vor allem das Posting, wo Du schriebst "da dass, dort dass und da dies..." auf der ersten Seite hatte ich als eine Art Bedienungsanleitung für Lix verstanden, gepaart mit dem Wort Hundeplatz ahnte ich da schlimmes...
Jetzt hat sich mit den letzten Postings ja geklärt, dass ich da falsch lag und entschuldige mich bei Dir dafür, dass ich wohl etwas voreilig war.
Gruss,
die Hunde und Frank. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 03.02.2006, 21:58 Titel: |
|
|
Bine, hälst Du mich mal auf dem Laufenden???
Scheint wohl auch viel an der Rasse zu liegen
Mir war schon, bevor LIX kam, bewusst, welchen ansruchsvollen Hund ich da bekomme, aber dieser Herausforderung stelle ich mich
Daniela mit LIX |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.02.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Klar  _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 03.02.2006, 22:11 Titel: |
|
|
Hallo an "die Hunde und Frank",
nö, fand Deine Skepsiss herausfordernd gut
ALLES angenommen und verziehen
Weisst Du, ich beoachte LIX und hinterfrage, manchmal auch etwas zu viel!!
Er fordert mich halt täglich auf' s Neue, und das ist gut so!!
Schliesslich muss man an einer guten Beziehung täglich arbeiten, man bekommt sie nicht geschenkt!!!
Freue' mich schon jetzt, auf hitzige Diskussionen mit DIR
bis bald
Daniela mit LIX |
|
| Nach oben |
|
 |
Espada Gast

|
Verfasst am: 04.02.2006, 00:26 Titel: |
|
|
Hallo Daniela,
aaaaaalsoooooo.........
Für hitzige Diskussionen mit mir brauchst Du mit Lix nur Schutzdienst anzufangen...
Manche sagen, ich hätte einen englischen Humor... komisch, hab eigentlich nichts mit England zu tun... hoffe, Du hast Ahnung von angeblich englischen Eigenschaften...
Gruss,
die Hunde und Frank. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 04.02.2006, 15:08 Titel: |
|
|
Hi Frank,
only a little bit ... werd' mir aber MÜHE geben!!!!!!!
Oh ja, das machen wir, werd' mal NEUES Thema eröffnen, jedoch nicht allegemein bezogen sondern in Hinblich auf einen BRIARD!! (LIX)
Unter Brücksichtigung der Rassetypischen Eigenschaften usw. ...
Also, ich warte und zähl' auf DICH!!
bis dann
Daniela mit LIX |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|