| |
| !!! Dogs&Fun-Stammtisch !!! Am zweiten Freitag jedes Monats um 19 Uhr im Raum Koblenz - mit Hundefreunden schwätzen und schlemmen! Ankündigung hier
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 02.02.2006, 13:26 Titel: Hütehunde ... eine Liga für sich??? |
|
|
Seit geraumer Zeit beobachte ich den aufkommenden BOOM bei Hütehunden!!!
Mich würde mal interessieren, was Ihr so mit Euren "Hütern" anstellt, um sie sinnvoll auszulasten??? Agi, Dogdancing, THS ... oder nur GASSI!!!!
bis dann
Daniela mit LIX |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 02.02.2006, 14:15 Titel: |
|
|
Als Emmi noch flüssig war, lebte ich mit einem Bobtail bar jeden Hütetriebs. Ich wollte nicht einen HUND, ich wollte explizit einen Bobtail. Ich fand die Rasse niedlich und gemütlich. Wir haben nichts Besonderes gemacht – Gassigehen, Schwimmen, Radlfahren, viel Bergwandern. Sie hat gern Dinge durch die Gegend geschleppt – ihre eigene Leine, Einkaufskörbchen, Holzscheite vom Hänger zum Schuppen. Das wars, sie war ein sehr glücklicher Hund.
Emmi Border kam als Welpe aus dem Tierschutz zu uns als Ü-Ei – hat sie Hütetrieb oder nicht? Ne, sie hat den viel weiter gehenden Jagdtrieb – und wie! Dem begegnen wir mit fleißigem Anti-Jagdtraining, damit sind Mensch und Hund schon gut beschäftigt. Herkömmliches Gassigehen wird langsam möglich, nach fast zwei Jahren Üben.
Eigentlich sollte Emmilein "nur" eine treue Bergkameradin werden. Inzwischen machen wir außer unseren Touren noch eine ganze Menge mehr. Nicht um sie "auszulasten", sondern weil wir uns auf unseren quirligen Haudegen eingestellt haben und Emmi uns alten Deppen ganz neuen Schwung ins Haus bringt und so verhindert, dass wir Moos ansetzen:
- viel Spiiiiiiielen und Albern
- Suche (Gegenstände und Personen)
- Obedience
- Dogdance
- Serviceleistungen (Dinge holen, aufheben, wegbringen)
- Skijöring
- Schlittenziehen
- Duldungsübungen und Training ihrer sozialen Kompetenz.
Alles für den Hausgebrauch, ohne Glanzleistungen, Ehrgeiz und Verein.
Nur eins werden wir nie und nimmer tun: Hüten – ihr das beizubringen, ist für uns persönlich nutzlos und zu aufwändig, für Emmi wäre es eine echte Qual – sie hat Angst vor Schafen und Rindern.
LG Beate & Emmi _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 02.02.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Aaaaaaaaaaaaaaalso wir machen:
Täglich:
- Spazieren gehen
- Schmusen
- spielen
Möglichst einmal die Woche:
-Agitraining, sowei im Sommer Turniere oder Seminare am WE
-"aufwendigere" Spiele (Suchspiele,etc.)
- Bodenarbeit
Ca alle 2 Wochen:
-Obediencetraining (vor Prüfungen auch mal öfter,, im letzen halben Jahr so gut wie nie)
Hüten wenn "was anfällt"... also die Schafe versetzt werden müssen, etc. ... also eher selten. _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
olivchen Forumsuser

|
Verfasst am: 02.02.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Hallo,
Cody ist ja auch (vermutlich) ein Border oder Border Mix. Ich habe aber das Glück, daß er ein seeehhhrrr ruhiger Vertreter seiner Art ist. Wir machen aber trotzdem 1x die WocheAgility (da geht er ab wie ein Zäpfchen)Auch jetzt im Winter, da wir das Glück haben, in einer Reithalle trainieren zu können.
Außerdem gehen wir immer weiter regelmässig zur HuSchu und machen alles was "Spaß" macht, sprich Suchübungen, Gehorsamkeit usw. Diesen Monat werden wir einen Tag mal das Hüten ausprobieren, mal sehen, wie er auf die Schafe anspricht.
Wir versuchen uns jetzt auch mal am apportieren, was er bisher nie gemacht hat. So langsam kapiert er aber, was ich von ihm möchte und macht super mit!!
Er hat auch gelernt, verlorene Gegenstände wiederzufinden, allerdings bringt er sie mir nicht (siehe einen Absatz höher) sonder zeigt sie mir an, in dem er sich davor legt!!
Das war ein kleiner Einblick in unsere Beschäftigsorgien.... _________________ Liebe Grüße
Elke & Cody
Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann - |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessalonie Forumsuser

|
Verfasst am: 02.02.2006, 15:38 Titel: |
|
|
Meine angehende Hueterin huetet das Doeggelchen oder andere Hunde im Hundepark. Nun ist sie gerade mal fuenf Monate alt und man merkt, dass es "im Blut" ist. :)
Meine Plaene mit ihr: Rallyeobedience und UKC Obedience. Die Dame will definitiv ausgelastet werden ! :eek: _________________ Gruss und Winker von Bine und der Hundegang
www.tdi-dog.org
www.deltasociety.org
The Outside Of A Dog Is Good For The Inside Of A Human. |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJu Forumsuser

|
Verfasst am: 02.02.2006, 16:17 Titel: |
|
|
ich kenne mich da vermutlich nicht gut genung aus, aber:
ich finde das z.b. für einen border aus der arbeitslinie spazieren gehen und 1x die woche agi nicht ausreicht. hier sind leider immer mehr border aus arbeitslinien vertreten. der anschaffungsgrund: mich hat ihre intelligenz fasziniert. leider werden diese intelligenten hunde dann unausgelastete familienhunde.
andrea, du hattest mal geschrieben "brain before beauty". ich finde das eine richtige einstellung, aber dann muss eben auch sicher sein, das die hunde ihr hirn einsetzen dürfen!
bine, gerade das hüten anderer hunde finde ich nicht gerade toll.
es gibt hier eine morgenrunde mit einem border und ca 3 anderen hunden. der border hütet die ganze zeit wie blöd die anderen hunde. die werden dadurch aber ganz wuschig, finden das alle nicht toll. die besitzerin sagt dazu: "mein gott, das liegt ihr halt im blut. sie will halt auch eine aufgabe."
sorry, das find ich voll daneben.
aber das gleiche gilt wohl für die vollgebrauchsjagdhunde. hübsch sind sie ja durchaus. aber die meisten sind eben keine "alltagshunde".
liebe grüße
julia |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessalonie Forumsuser

|
Verfasst am: 02.02.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Oehm - Bremse, Julia. :)
Ich habe nicht gesagt, dass mein Hund mit aufgerissenen Augen die ganze Zeit andere Hunde "umschwaermt" und huetet. Ich sagte lediglich, dass man bei ihr merkt, dass das hueten im Blut ist. Das ist ein himmelhoher Unterschied ! Mein Hund ist sehr ausgeglichen und sehr solide im Temperament. Sie flitzt nicht wie ein angestochenes Ferkel den ganzen TAg im Haus rum, weil sie nicht weiss, was tun vor lauter Intelligenz.
Du kannst bei einem Schaeferhund das jahrelang angezuechtete Verhalten genauso wenig abstellen, wie einem Pointer das pointen. Das liegt denen wirklich im Blut und WIR MENSCHEN haben die da drauf hin gezuechtet. Mit der Anschaffung eines solchen Hundes muss man sich eben auch ueber die Anforderungen im Klaren sein, die so ein Hund stellt. :) Meine Anmerkung ueber das Hueteverhalten meines Hundes war einer mehr amuesanten Natur - es fiel mir auf, dass es "drinsteckt". Ist nicht so, dass es eine Neurose waere. Das Tierchen ist fuenf Monate alt und es ist wohl Teil ihrer "Selbstentdeckung". Wenn sie also im Spiel ab und zu andere Hunde umkreist, finde ich, dass sie damit genau ihrem Rassestandard entspricht. So seh' ich das.  _________________ Gruss und Winker von Bine und der Hundegang
www.tdi-dog.org
www.deltasociety.org
The Outside Of A Dog Is Good For The Inside Of A Human. |
|
| Nach oben |
|
 |
olivermenn Forumsuser

|
Verfasst am: 02.02.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Tag Ihr,
wir, dass sind eine gute Freundin von mir und ich, arbeiten mit einem Australian Shepard einmal in der Woche Dummies. Der Hund wird ein weiteres Mal in der Woche beim Agility geführt, ...da bin ich aber nicht dabei.
Wenn alle Hundehalter, egal welche Rasse sie führen, sehen würden, wie viel offensichtliche Freude Hunde entwickeln, mit denen man etwas unternimmt, dann würden die, die „nur“ spazieren gehen verstehen, was sie ihren Hunden vorenthalten.
Grüße _________________ oli
www.glorialupi.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Karen Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 02.02.2006, 17:25 Titel: |
|
|
| olivermenn hat folgendes geschrieben: |
| wie viel offensichtliche Freude Hunde entwickeln, mit denen man etwas unternimmt, dann würden die, die „nur“ spazieren gehen verstehen, was sie ihren Hunden vorenthalten. |
Das eine schließt das andere doch nicht aus.Spazieren gehen kann doch durchaus auch "etwas unternehmen" bedeuten.Die Definition, was ein "Spaziergang" bedeutet, sind sicher recht unterschiedlich.
Ich sage ja auch meistens, ich gehe mit meinen Hunden spazieren - die uns kennen, meinen, wir sollten doch lieber von Trekkingtouren reden
Man kann auch aus einem Gang zum Altpapiercontainer eine Unternehmung machen.Es muss doch nicht immer alles einen hundesportlichen Namen haben - mein Hund trägt eben keine Dummies sondern Zeitung oder Brötchentüte.Aber "Zeitungstraining" klingt irgendwie nicht so gut .....
Ich werde mich dann mal wieder dem "RMD-Training" widmen  _________________ Viele Grüße von der Küste
Karen mit Langnase Smoky
"Und wenn Du Dich getröstest hast, bist Du froh mich gekannt zu haben." (St.-Exupèry)
Ich bin froh, Euch gekannt zu haben:
Tristan, Otello, Jago und Freya. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karin und Duo Forumsuser

|
Verfasst am: 02.02.2006, 17:37 Titel: Beschäftigung |
|
|
Hmm, ich habe zwei Aussies, der Rüde, Shawnee, ist 10 Jahre und Yuma, die Hündin wird jetzt 2 Jahre. Unter der Woche gehen wir eigentlich "nur" spazieren. Manchmal mach ich dabei dann unterwegs was z.B. Dogdance- oder Obedienceübungen, Leckerchensuchen oder Balli spielen. Öfters mach ich auch einfach nix mit meinen Mäusen. Am Wochenende sind wir dann auf Obedience-Training und den Wettkämpfen und meistens über einige Stunden wandern. Abundan trainieren wir auch mal unter der Woche, ist aber eher selten. Sicherlich, wenn es nach den Hunden ging, könnte es mit Sicherheit mehr sein, aber sie kommen klar damit und sind ausgeglichen und haben auch keine Neurosen ausgebildet
Es kommt sicherlich ganz stark auf den einzelnen Hund mit drauf an. Wobei ich mir nie einen Border oder einen Aussie aus reiner Hütearbeitslinie anschaffen würde weil ich glaube daß das was ich ihm bieten könnte eindeutig zuwenig wäre! _________________ Liebe Grüße
Karin und die Aussiebande
http://www.unsereaussies.de
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 02.02.2006, 17:38 Titel: |
|
|
@ Karen:
"Spaziergang" würde ich das auch nicht nennen, was wir da so betreiben.
Aber das mit dem Rollern... ich überlege noch, ob ich nicht lieber son kleines Wägelchen anschaffe...
LG Beate & Emmi _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 02.02.2006, 17:42 Titel: |
|
|
| Zitat: |
andrea, du hattest mal geschrieben "brain before beauty". ich finde das eine richtige einstellung, aber dann muss eben auch sicher sein, das die hunde ihr hirn einsetzen dürfen!
|
Dürfen sie ... zumindest soweit ich das jetzt abschätzen kann. Denn was ist schon "sicher" im Leben?
| hier sind leider immer mehr border aus arbeitslinien vertreten. |
Echt? Dabei gibts da ja gar nicht mehr so viele in D...
| der border hütet die ganze zeit wie blöd die anderen hunde. |
Das macht mein Arbeitslinienborder z.B. nahezu gar nicht. Vielleicht hat er genug brain um den Unterschied zwischen einem Schaf und nem Hund zu erkennen. Ich kenne das Verhalten häufiger übrigens von Showbordern. (Hope spielt nur mit anderen Border Collies ihres Vertrauens gerne das 12-Uhr-Spiel, jedoch ohne Eye :), bei andersrassigen gar nicht ) _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
olivermenn Forumsuser

|
Verfasst am: 02.02.2006, 17:52 Titel: |
|
|
Liebe Karen,
...ich glaube schon, dass Du weißt, wie ich das gemeint habe und gebe Dir Recht, dass es völlig irrelevant ist, welchen Namen ein Training trägt.
Wie sagte unser Kaltbundeskanzler noch so schön:
Wichtig ist, was hinten rauskommt. :)
Grüße _________________ oli
www.glorialupi.de |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJu Forumsuser

|
Verfasst am: 02.02.2006, 19:44 Titel: |
|
|
oh je, ich seh ich konnte mich mal wieder nicht ausdrücken....
bine, so war das keinesfalls gemeint. ich meinte damit nicht deine hündin. ich wollte damit nur sagen, das ich es persönlich nicht gut finde, was die border da bei uns in la tun. sorry, ich wollte dir nicht unterstellen das du deine hündin frei schnauze andere hunde hüten lässt.
andrea, die zwei border sind keine vdh-hunde. die eltern stammen aus england und die züchter gehören einem englischen zuchtverband an. und sie haben als beschäftigung 2x am tag mit mehren hunden zusammen eine runde zu laufen. das finde ich halt einfach zu wenig...
ich finde es übrigens ganz wichtig, das hunde auch mal "nur" spazieren gehen dürfen. einfach mal zum abschalten.
ich sehe es halt einfach so. fürs hüten gibt es keine ersatzbeschäftigung... jagdhunde können als ersatz dummy, trailen, fährten etc machen. macht sie aber auch nicht so glücklich wie wild, da kann man sagen was man will.
bine, wirklich sorry das das so blöd rüberkam.
finde das hier aber eine echt spannende diskussion!
liebe grüße
julia |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 02.02.2006, 19:59 Titel: |
|
|
| und sie haben als beschäftigung 2x am tag mit mehren hunden zusammen eine runde zu laufen. das finde ich halt einfach zu wenig... |
Das finde ich für viele Hunde zu wenig. :)
| die zwei border sind keine vdh-hunde. die eltern stammen aus england und die züchter gehören einem englischen zuchtverband an. |
Erkenne die Aussage, die mich darin anspringen soll, nicht
| ich sehe es halt einfach so. fürs hüten gibt es keine ersatzbeschäftigung... jagdhunde können als ersatz dummy, trailen, fährten etc machen |
Hüten ist ja auch nur ein Teil des Jagens.... ich sehe da keinen Unterschied bzgl. Ersatzbeschäftigung :) _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|