| |
| !!! Dogs&Fun-Stammtisch !!! Am zweiten Freitag jedes Monats um 19 Uhr im Raum Koblenz - mit Hundefreunden schwätzen und schlemmen! Ankündigung hier
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cinderella Gast

|
Verfasst am: 24.02.2006, 13:56 Titel: hütehund |
|
|
hallo
habe ein sheltie (6monate alt) ist auch ein britischer hütehund.
werde später mit ihr agility machen.
dann ist noch die dog-dancing oder frisbee?
jetzt ist sie noch jung, da wird spazieren gehen, schmusen, spielen.
gruss  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aluma-Sports Gast

|
Verfasst am: 24.02.2006, 19:55 Titel: |
|
|
| Tessalonie hat folgendes geschrieben: |
Oehm - Bremse, Julia. :)
Ich habe nicht gesagt, dass mein Hund mit aufgerissenen Augen die ganze Zeit andere Hunde "umschwaermt" und huetet. Ich sagte lediglich, dass man bei ihr merkt, dass das hueten im Blut ist. Das ist ein himmelhoher Unterschied ! Mein Hund ist sehr ausgeglichen und sehr solide im Temperament. Sie flitzt nicht wie ein angestochenes Ferkel den ganzen TAg im Haus rum, weil sie nicht weiss, was tun vor lauter Intelligenz.
Du kannst bei einem Schaeferhund das jahrelang angezuechtete Verhalten genauso wenig abstellen, wie einem Pointer das pointen. Das liegt denen wirklich im Blut und WIR MENSCHEN haben die da drauf hin gezuechtet. Mit der Anschaffung eines solchen Hundes muss man sich eben auch ueber die Anforderungen im Klaren sein, die so ein Hund stellt. :) Meine Anmerkung ueber das Hueteverhalten meines Hundes war einer mehr amuesanten Natur - es fiel mir auf, dass es "drinsteckt". Ist nicht so, dass es eine Neurose waere. Das Tierchen ist fuenf Monate alt und es ist wohl Teil ihrer "Selbstentdeckung". Wenn sie also im Spiel ab und zu andere Hunde umkreist, finde ich, dass sie damit genau ihrem Rassestandard entspricht. So seh' ich das.  |
Hallo Bine,
hier muss ich Julia recht geben, ich werde es aber ein wenig demokratischer ausdrücken.
Du hast selbstverständlich recht, dass einen Border/-mischling das Hüten im Blut liegt, dennoch darf er nicht andere Hunde hüten oder jagen. Klar macht es ihr Spaß, aber die betroffenen Hunde haben richtig Stress dabei. Das Fixieren eines hütenden Hundes ist für die betroffenen Hunde eine Bedrohung und der Schuss kann gewaltig nach hinten los gehen - zum Nachteil für Deinen Kleine.
Jetzt ist sie 5 Monate alt und das Ganze ist vielleicht noch niedlich, wenn sie aber anfängt andere Hunde in die Hinterbeine zu beissen - und das ist der nächste Schritt zum Umkreisen /nebendran fixierend her rennen - ist es nicht mehr niedlich. Und dann hast Du ein Problem.
Wie viele Leute habe ich schon im Training gehabt, die mit dem 2 jährigen Border ankamen, weil er "plötzlich" solche "Unarten" entwickelt hat.
Es ist unfair den anderen Hunden gegenüber und ihren ja scheinbar vorhandenen Hütetrieb kannst Du auf diese Weise nicht befriedigen.
Ausserdem sollte man bedenken, dass das Hüten Jagdsequenzen sind ohne Beute zu machen. Es ist nicht nett, wenn ein Hund Artgenossen Jagd und kann wirklich sehr gefährlich enden - was den Jagdopfern nicht mal zu verdenken ist, wenn ich mich in ihre Situation versetzte.
Wie gesagt, das ist keine persönliche Kritik sein, es soll nur zum Denken anregen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aluma-Sports Gast

|
Verfasst am: 24.02.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Ich will noch was kleines anmerken, da ich erst jetzt mit dem Lesen des ganzen Threads fertig geworden bin (manchmal ist ein wenig Geduld von Vorteil )
Wie gesagt Bine, nimm es nicht zu persönlich, ist nur so bei dem ersten Posting rüber gekommen, wobei sich alle Hunde-Besitzer angesprochen fühlen sollten, deren Hunde tatsächlich andere Hüten/belästigen.
Autos hinterherrennen ist übrigens nicht unbedingt auf den unbefriedigten Hütetrieb etc. zurückzuführen. Oftmals sind die schlauen Hundilis einfach beim Spaziergang gelangweilt (Herrchen spielt ja nicht mehr mit mir) und dann rennen sie mal einem Auto hinterher den DANN kümmert sich Herrchen bestimmt um mich!
Ist also oft wie es so schön heißt aufmerksamkeitsheischendes Verhalten (was für ein Wort :) ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Petra V Gast

|
Verfasst am: 24.02.2006, 21:46 Titel: |
|
|
aber ich meine die Briards sollten auch mehr sichern und nachtreiben.
Früher liefen in den großen Herden (in der Schweiz habe ich gesehen jetzt) HSH, Hütehunde und Gänse und Esel (für den Alarm mit )
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Briards mehr für Rinder oder Schafe eingesetzt wurden.
Es gibt beim ABCD.ev einige tolle Bücher im Shop, mit wunderschönen alten Fotos. Die Border sahen ja je nach ebene oder Bergland anders aus. Die Border, die in den Bergen leben sollen eher klein und sehr wendig gewesen sein-die Flachlandborder größer und auch massiger.
Ich habe die Bücher fast alle und gucke mal-ich glaube in eine Frau und ihr Hund sind tolle Berichte und Fotos und es gibt noch ein tolles von dem Autor der "Nope" geschrieben hat über seine Suche nach einem Border Collie in Schottland.
Ich finde das Thema zu Interessant, zumal ich in den Büchern einige Hunde gefunden habe, die meiner Josy sehr ähnlich sehen.
lg
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
tory Forumsuser

|
Verfasst am: 27.02.2006, 12:20 Titel: |
|
|
huiui,
bei mir leben seit einigen monaten mutter und tochter hüte-schutz mixe.
also:
josie ist die mama und ist ein mix aus bobtail und herdenschutzhund (osteuropäisch). ihre tochter hat einen aussi zum papa.
ich war einigermaßen glücklich, daß ich beide in mein vierer-rudel (drei labbis, ein doggerich) integrieren konnte, da josie durchaus ihre eigenen ansichten hat, was die auswahl von rudelmitgliedern anbetrifft.
somit leben beide in einem sechser-rudel.
josie zeigt deutlich, daß sie ihre herde bewacht. sie sitzt oft abseits und beobachtet das umfeld, während die drei jugendlichen ( günter, primera und kessi, josies tochter) ausgelassen durch haus und garten oder über die koppeln toben. doch, manchmal spielt josie sogar schon mit, sie hat aber immer die umgebung im blick.
kessi muß jetzt lernen, daß pferde nicht in die nase gebissen werden und man sie nicht kreuz und quer jagd. dazu muß sie an die schleppleine. sie ist mega-unterwürfig aber leider stur wie ein esel. immer wenn man denkt: jo, jetzt het sie's kapiert und springt nicht ein - ja dann dreht sie sich um um machts erst recht. alternativen nimmt sie nicht an, sodaß ich sie auch nicht umgelenkt bekomme. sie blockt im kopf und schmeißt sich zu boden.
ich denke geduld, geduld, geduld.......wirds bringen.
naja, schaun wir mal....
liebe grüße
helene _________________ wer glaubt, den charakter eines menschen zu kennen,
hat noch nie in den spiegel geschaut! |
|
| Nach oben |
|
 |
Petra V Gast

|
Verfasst am: 27.02.2006, 22:23 Titel: |
|
|
die würde ich gerne mal sehen.
Meine Borderin Josy ist auch ansonsten gerne mal sehr unterwürfig, aber wenn sie an den Schafen arbeitet, dann könnte sie auch zugleich operiert werden- da zählen dann nur die Schafe und ich.....:-))) alles andere blendet sie aus.
das ist schon ein komisches Völkchen Hund.
lg
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|