| |
| !!! Rhein-Sieg-Stammtisch !!! Jeden letzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr im Alpenhaus Siegburg - in netter Atmosphäre plaudern und fachsimpeln! Ankündigung hier
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 04.02.2006, 16:18 Titel: ausgebildeter Schutzhund noch als Hütehund Einsetzbar ...? |
|
|
Mich würde einfach mal interessieren, ob ein ausgebildeter Schutzhund
noch als Hütehund einsetzbar ist, wo er mit Finderspitzengefühl und Griff
an der Schafsherde arbeiten muss ...
Oder tickt er durch???
Ist es möglich oder muss mann sich für einen Zweig der Ausbildung entseiden???
Was meint ihr dazu!!!!
bis bald
Daniela mit LIX |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessalonie Forumsuser

|
Verfasst am: 04.02.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Hi Daniela,
so direkt beantworten kann ich deine Frage nicht, aber ich bin auch nach einer Schutzhundausbildung mit meiner Schaeferhuendin noch ausgeritten. Die Pferde ueberlebten !! Ist ja nicht so, dass SchH-Ausbildung den Hund zur Toetungsmaschine macht. Im Gegenteil - meist sind diese Hunde "kontrollierbarer". Sicher ist das auch von Hund zu Hund verschieden, aber ich koennte mir denken, dass das durchaus machbar waere............  _________________ Gruss und Winker von Bine und der Hundegang
www.tdi-dog.org
www.deltasociety.org
The Outside Of A Dog Is Good For The Inside Of A Human. |
|
| Nach oben |
|
 |
NovaScotia Forumsuser

|
Verfasst am: 04.02.2006, 17:33 Titel: |
|
|
Ich kann da nur ganz allgemein antworten! Der DSH, mit dem ich aufgewachsen bin (von Säuglingsalter bis 6 Jahre an meiner Seite), hatte die Schutzhundprüfung 3. Trotzdem war er ganz normaler, liebenswerter Familienhund, hütete mich und meinen Bruder und seine dickste Freundin war die Katze der Nachbarn...
Vielleicht noch ein Beispiel aus einem anderen Bereich. Es ging um die Fährtenarbeit und ob man dadurch den "unerwünschten" Jagdtrieb beim Hund fördert.
Ich kopiere es mal aus einem anderen Thread hierher:
| NovaScotia hat folgendes geschrieben: |
| leemy hat folgendes geschrieben: |
ich persönlich hätte angst meinen hund darauf zu schicken, wo ich ihm doch gerade das jagen abgewöhnen will - wäre vielleicht nicht gerade hilfreich gewesen. obwohl es mich schon interessiert, was kerlchen gemacht hätte. aber ich ahne etwas: er hätte wahrscheinlich die tiere angeknabbert |
Gut, dass Du das erwähnst. Das war auch meine Sorge und deshalb hatte ich vorher extra gefragt. Weil wir doch hier so viel Wild haben und Ningo bis jetzt nie Interesse zeigte. Der Wildhüter meinte, dass das in der Regel nicht die Jagdleidenschaft weckt und der Hund sehr wohl unterscheiden könne, ob er "seine Arbeit" erledigt - also auf Befehl geht.
Seine Kollegen und er könnten alle ihre Hunde frei im Wald laufen lassen und gingen auf keine Spur. Eben nur auf Befehl. |
Ich denke, ein sauber ausgebildeter Schutzhund kann das auch unterscheiden. _________________ Liebe Grüsse,
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 05.02.2006, 10:24 Titel: |
|
|
Morgen Bine und Namensvetterin ,
man hört ja auch recht oft, das ausgebildete Schutzhunde auf dem HP nen Traum sind aber weh' sie sind in der freien Wildbahn !!!
Klar HP ist HP und das können alle unterscheiden!!
Aber wie sieht es mit dem Agessionspotential aus???
Kann es auch vom Alter abhängen, nicht umsonst fängt man ne SchuHU-Ausbildung erst ab dem 20. Monat an, wenn der Hund schon etwas gefestigter ist ...
bis dann
Daniela mit LIX |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Forumsuser

|
Verfasst am: 05.02.2006, 11:33 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Aber wie sieht es mit dem Agessionspotential aus???
Kann es auch vom Alter abhängen, nicht umsonst fängt man ne SchuHU-Ausbildung erst ab dem 20. Monat an, wenn der Hund schon etwas gefestigter ist ... |
Es erzaehlen einem die SchuHu'ler doch immer, dass man doch nur durch die SchuHu-Ausbildung genau dieses Agressionspotential (welches ja nun alle Hunde haben in versch. Ausmassen) wirklich in den Griff kriegt - daher verstehe ich die Frage nicht??? _________________ Viele Gruesse
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tessalonie Forumsuser

|
Verfasst am: 05.02.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Hi Daniela,
ich habe meine Schaefermixhuendin damals SchHund ausgebildet, um zu vermeiden, dass sie ein Angstbeisser wird. Ich habe die Huendin mit acht Monaten total "versaut" aus dem TH geholt. Sie zeigte Aggression gegen alles, was nach Mann aussah :eek:.
Die spielerische Schutzhundeausbildung hat ihr Selbstvertrauen gegeben und sie wurde zum besten Hund, den frau sich wuenschen konnte !! :)  _________________ Gruss und Winker von Bine und der Hundegang
www.tdi-dog.org
www.deltasociety.org
The Outside Of A Dog Is Good For The Inside Of A Human. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bärbel Forumsuser

|
Verfasst am: 05.02.2006, 22:21 Titel: |
|
|
| Nur wär das nicht auch durch andere spielerische Ausbildungen möglich gewesen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selina Gast

|
Verfasst am: 05.02.2006, 23:55 Titel: |
|
|
Hallo, die Frage war kann ein SchH auch als Hütehund eingesetzt werden?
Der Hund kann es, wenn er klar im "Kopf" ist. Es liegt in erster Linie sicher am Hundeführer. Wir hatten einen DHS der ausgebildeter SchH Hund war und Rettungshund(Plakette in Gold). Dieser Hund wäre nie auf die Idee gekommen beim Rettungseinsatz (oder Übung), jemanden zu beissen oder jagen zu gehen. Er war zusätzlich auch noch Diensthund und konnte alle seine Einsatzgebiete unterscheiden.
Machbar ist einiges, aber es kommt vorallem auf das Feingefühl des Hundeführers an. Und auf den Hund natürlich, nicht jede Hunderasse oder Mischling ist für jede Ausbildungssache geeignet.
Jagdhunde sind super geeignet als Fährtensucher ( Ersatzbefriedigung)
Hütehunde werden bei Unterforderung, schnell wieder zu Jagdhunden usw.
Dem SchH Hund wird durch den Sport ja nicht automatisch die Beißhemmung genommen, sonst würden ja endlos viele Hunde alles was sich bewegt anfallen.
Sicher stimmt es in vielen Fällen, dass die Hunde auf einem Hundeplatz toll arbeiten und draußen....
Diese Fälle kenn ich auch von Agility Hunden, nicht nur bei SchH Hunden.
Es liegt wie immer am Hundehalter nicht am Hund.
Huch eingentlich bin ich ja der Leser, nicht der Schreiber. Aber da sieht mal, was alles machbar ist.
Libe Grüße Selina |
|
| Nach oben |
|
 |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 06.02.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Hi Stephie,
mit LIX strebe ich keine SchuHu-Ausbildung an!!!! Da es in meinen Augen eine ganz schmale Gratwanderung mit LIX werden würde, obwohl sein Dad mit Erfolg aller Prüfungen abgelegt hat!!
Mir kam nur so der Gedanke, weil ich auf dem HP darauf angesprochen worden bin!!
Wir sind gerade dabei Hüteseminar zu belegen, da ein Test gezeigt hat, das er sich bei dieser Art von Arbeit super schickt!!!
Es war ein Traum ihn so bei der Arbeit zu sehen ...
Bei beiden wird mit dem Griff gearbeitet! Am Schaf darf kein Schaden entstehen, sonder es muss nach Korrektur losgelassen werden und zwar nicht auf Befahlt des HF sondern selbständig!! Wie sieht's denn damit aus???
Leider habe ich in diesem Zusammenhang andere Probleme, wär mal eine anderes Thema wert!!!
Ich selber brauche keinen SchuHu, kann mich selber beschützen
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich mich noch nicht näher damit beschäftigt habe, habe stellenweise nur die Negativdinge gehört, was dazu geführt hat, dieses nicht anzustreben!!
Die Frage ist nur rein informativ!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Petra V Gast

|
Verfasst am: 11.02.2006, 19:52 Titel: |
|
|
ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn er vernünftig ausgebildet ist.
Beim Schutzhund und auch beim hüten, kommt es darauf an das der Hund mitarbeitet und nur auf Komando arbeitet.
Die Briards hüten doch auch ganz anders als die Border. Ich denke, jede Ausbildung, in der der Hund freudig lernt ist gut.
lg
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|