| |
| Mitglied werden ? Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Heike Forumsuser

|
Verfasst am: 14.02.2006, 20:23 Titel: Alternativen zum normalen Hundesport gesucht |
|
|
Hallo allerseits,
ich suche Alternativen zum Hundesport. Das betrifft Jamie-Hund.
Obedience ist super, aber ich finde einfach keinen Platz wo es angeboten wird. :( Ich mache es privat, anhand eines Buches. Aber das wahre ist es nicht, weil man niemanden hat der einem hilft oder Tips gibt.
Die normalen Sportarten fallen flach wegen ihrem verkrüppeltem Vorderbein und der Hüfte. Agility z.B., das wäre sicher super interessant, aber springen ist tabu.
Turnierhundsport sowieso. Am Fahrrad darf sie auch nicht laufen. Schutzhund haken wir mal sofort ab. Flyball geht nicht weil sie nix sieht, dabei ist sie so ein toller Balljunkie. Frisbee geht natürlich auch nicht, Dogdance auch nicht wegen der zu extremen Bewegungen.
Und nun?
Jemand ne Idee? Der Hund muss und will beschäftigt werden. Natürlich üben wir täglich und spielen mit ihrem geliebten Ball. Aber es muss doch noch andere Dinge geben die wir machen könnten. _________________ liebe Grüße
Heike mit
Aaron, Jamie und Aston
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
Erna Forumsuser

|
Verfasst am: 14.02.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
vielleicht gibt es die Möglichkeit, Agility ohne große Srpünge zu machen? Ich kenne einige HD-Hunde, die trotzdem Agility machen, nur eben die Srpünge weg lassen. Bei meiner Freundin in der Nähe gibt es sogar eine Halle, wo Privatleute einen Agilityparcours für eingeschränkte Hunde aufgebaut haben und sich halt privat treffen um dort fun zu haben. Vielleicht gibt es bei euch auch solch eine Möglichkeit? _________________ Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen
www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 14.02.2006, 20:37 Titel: |
|
|
Meine Hundeschule bietet auch Agility an für ältere und kranke Hunde – langsam, gemütlich, ohne Sprünge. Nennt sich mancherorts auch "Mobility". Hab schon überlegt, ob das was wär für MICH .
Ich weiß nicht wirklich, ob es geht: Emmi macht sich daheim gut als "Service"-Hund: Wäschestücke aus dem Korb angeben, Runtergefallenes aufheben und in die Hand geben, Zeitung von einer Person zur anderen tragen und sowas.
Draußen: Schnüffeln und Suchen????? Dinge unterscheiden (welches hab ich angefasst)???
LG Beate & Emmi _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Pascale75 Gast

|
Verfasst am: 14.02.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
wie wäre es denn mit Fährtenarbeit?
Das habe ich vor kurzem mit Kaya angefangen, weil ihre Knochen ja auch nicht so in Ordnung sind.
Das ist ganz einfach und kann man überall allein üben. Mittlerweile mache ich das auch mit Rocky und Miro, weil es allen viel Spaß macht.
Liebe Grüße
Wiebke mit Kaya, Rocky und Miro |
|
| Nach oben |
|
 |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 14.02.2006, 21:24 Titel: |
|
|
An Fährtenarbeit habe ich auch gerade gedacht. Oder Treibball? Ziehende Tätigkeiten sind vermutlich auch nicht so dolle, gell? Dummyarbeit mit Glöckchen? Mobility oder Degility? Packtaschen als Stabilisator? _________________ Liebe Grüße,
Stephie mit Lillemor & Finja
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Sozialarbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
uschi und ghina Forumsuser

|
Verfasst am: 14.02.2006, 21:34 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
die Huschu, wo ich mit Buffy hingehe bittet Verfasst am: 14.02.2006, 19:23 Titel: Alternativen zum normalen Hundesport gesucht Obedience an und auch eine Kurs in Nasenarbeit, an dem Buffy auch teilnimmt. _________________ Lieben Gruß
Uschi (Ghina) und Buffy |
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 14.02.2006, 22:27 Titel: |
|
|
juhuuu!
also für meinen racker ist agility auch nix... macht er nicht wirklich gerne. ab und an mach über ne hürde hüpfen oder auf den steg oder durch den reifen, ist das höchste der gefühle! was er liebt, sind suchspiele! egal in welcher form... ob mit lecker oder mit spielzeug....! wir trainieren ab und an auch das "hütchen-spiel". und 2-xx hütchen ein leckerli verstecken und er soll mit der pfote antippen, worunter es sich befindet!
fährte würde ich gerne mal versuchen, ab ich hab bedenken, dass ich seine jagdfreudigkeit damit verstärke...
LG
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy Forumsuser

|
Verfasst am: 15.02.2006, 08:03 Titel: |
|
|
hallo heike!
gleiches schicksal....wir versuchen auch neues zu finden.
fürs köpfchen clickern wir viel, aber da hattest du ja schonmal geschrieben, dass das geräusch für jamie nicht so prickelnd ist.
wir machen jetzt mehr in suchen und fährtenarbeit, findet merlin klasse, da er eh ein nase-auf-dem-boden hund ist... :)
für jamie ist das doch bestimmt auch klasse, da es den sinn, den sie am meisten braucht noch mehr schult.
obedience hätt ich auch großes interesse dran, will aber auch nichts falsch machen...
im moment fällt es mir noch unheimlich schwer meinen hund nicht ausgelassen flitzen zu sehen :( ...auch wenn wir dummitraining nie richtig gut betrieben haben, er hatte unheimlich spass daran! _________________ Andy |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine und Nala Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 15.02.2006, 11:01 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
ja, schade, daß es in Deiner Nähe keinen Verein gibt, der das anbietet :( Dabei wäre Obedience wirklich toll für Jamie. Außerdem natürlich wie die anderen schon schrieben, Nasenarbeit in jeglicher Form. Dazu fällt mir noch eine Obi-Übung aus der Klasse 2 ein, da bring ich Dir morgen noch was zu mit.
Wenn es jetzt vom Wetter und der Helligkeit her wieder besser wird, können wir uns gerne wieder öfters am Rhein treffen und ein paar kleine Übungsstunden abhalten  _________________ Liebe Grüße
Bine mit Rotti Nala & Mali Finn
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi- |
|
| Nach oben |
|
 |
careenb Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 15.02.2006, 11:15 Titel: |
|
|
Hey Heike,
fang doch mit Jamie das Trailen an.
So'n Bloodhound sieht bei der Arbeit auch nix mehr vor lauter Falten und Konzentration und läuft somit gegen allerlei, wenn der Dummy hintendran nicht richtig aufpaßt.
Anstatt Menschen kannst Du sie ja Aaron und Kimba suchen lassen, die Du z.B. an einem Baumstamm fixierst.  _________________ Careen
mit Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Bacon und Chinny auf der Couch
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß! |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Forumsuser

|
Verfasst am: 15.02.2006, 11:26 Titel: |
|
|
Lese hier auch ganz gespannt mit, denn mit Jedi ist so gut wie gar nicht möglich körperliche Anstrengungen zu machen und Raja ist ein schwerer Hund also ist so etwas wie z.B. Agility wohl auch nichts.... Werde jetzt mal nach Euren Vorschlägen suchen gehen.... _________________ Liebe Grüße
Iris mit Belle & Ninfea
..ganz tief im Herzen Raja & Jedi |
|
| Nach oben |
|
 |
gabueh Forumsuser

|
Verfasst am: 15.02.2006, 15:26 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
also ich kann Dummyarbeit empfehlen, gerade das Markieren und Einweisen ist eine große Herausforderung für die Hunde und macht riesig Spaß.
Dann natürlich auch Fährtenarbeit.
In Velbert gibt es einen Hundeverein, der Obedience anbietet. Das ist doch nicht ganz so weit weg von Wuppertal.
Schau mal unter www.obedience.de und dann unter Vereine. _________________ Viele Grüße
Gaby
"Gib Deinem Hund die Chance, zu verstehen was Du von ihm willst!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike Forumsuser

|
Verfasst am: 15.02.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Wow, so viele Antworten vielen Dank :)
Auf Fährten bin ich echt nicht gekommen. Das wird anstrengend, denn Kim und Aaron wollen natürlich auch. Das werde ich sicher 1x die Woche machen.
| Lillefini hat folgendes geschrieben: |
| Dummyarbeit mit Glöckchen? |
müsste dann aber Dauerklingeln das Glöckli.
| gabueh hat folgendes geschrieben: |
| also ich kann Dummyarbeit empfehlen, gerade das Markieren und Einweisen ist eine große Herausforderung für die Hunde |
Mach ich mit Aaron, aber Jamie ist blind für sie ist das nichts.
Danke aber für den Tip mit Velbert, dort werde ich auf jeden Fall mal nachfragen.
@Bine, Dein Angebot nehme ich natürlich gerne an :) _________________ liebe Grüße
Heike mit
Aaron, Jamie und Aston
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessalonie Forumsuser

|
Verfasst am: 15.02.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Ich weiss jetzt nicht, ob dein Hund sich dafuer anbietet, aber wenn ja, dann wuerde ich vorschlagen, dass Therapiehundearbeit eine wunderbare Beschaeftigung ist.
Das tut Hunde- und Menschenseele gut...............  _________________ Gruss und Winker von Bine und der Hundegang
www.tdi-dog.org
www.deltasociety.org
The Outside Of A Dog Is Good For The Inside Of A Human. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karin und Duo Forumsuser

|
Verfasst am: 15.02.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Was ich ganz praktisch finde : verlorene Gegenstände suchen lassen. Hab ich mit Shawnee aufgebaut. Zuerst mit seinem Ball und dann auf andere Gegenstände erweitert (Handschuhe, Mütze, Handy, Schlüssel etc etc.) .
Die Gegenstände dann bringen lassen oder z.B. durch ein Hinlegen am Gegenstand anzeigen lassen.
Den Schwierigkeitsgrad kann man dann auch noch steigern indem man die Gegenstände zeitlich immer länger liegen läßt - wie bei einem "normalen" Verlieren halt auch - wo man den Verlust z.b. erst nach Stunden oder am nächsten Tag bemerkt...... Oder Gegenstände der restlichen Familienmitglieder mit trainiert.....
Liebe Grüße
Karin und Duo _________________ Liebe Grüße
Karin und die Aussiebande
http://www.unsereaussies.de
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|