| |
| !!! Dogs&Fun-Shop online !!! Im Dogs&Fun-Shop könnt Ihr ab sofort T-Shirts, Sweater mit und ohne Nick, Schlüsselband und Co. mit dem Dogs&Fun-Logo bestellen - schaut mal rein...
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Farino Forumsuser

|
Verfasst am: 27.03.2006, 14:55 Titel: Positive Verstärkung in der Welpenspielgruppe... |
|
|
Aaaaalso, wir hatten ja am samstag unsere erste Stunde in der Welpenspielgruppe mit unserem 10 (!!!!!) Wochen altem Hund.
Diese Hundeschule wurde mir von mehreren Hundeleuten wärmstens empfohlen und bei einem Vorabbesuch dachte ich: Na ja, der Platz ist eher so behelfsmäßig, aber die Trainer sind wichtig. Sah ja auch alles ganz gut aus (als wir ohne eigenen Hund da waren).
Im Internet wurde groß und breit mit "wir arbeiten nach modernen Erziehungsmethoden und mit positiver Verstärkung" geworben. Die HP (nun nicht mehr zu finden) sah gut aus und machte einen kompetenten Eindruck.
Gelernt habe ich samstag wirklich viel...
- ein 10 Wochen alter Welpe sollte zwar nur 15 - 20 Minuten spazieren gehen, aber 60 Minuten volle Aufmerksamkeit und Konzentration sind in einer Welpenspielgruppe locker drin.
-es macht nichts, wenn er der jüngste ist und neu, wenn wir ihm sofort das abverlangen, was die anderen seit Wochen machen, lernt er es viel schneller und weiß sofort, woran er ist.
- damit es schneller geht, wird er schon nach 10 Minuten auf dem Platz in Form gepresst. Er soll seine ungeteilte Aufmerksamkeit auf sein Frauchen richten und nicht auf die anderen, also wird am Geschirr gezogen und der Popo nach unten gedrückt, damit der Hund auch sitzen lernt...
- natürlich muss auch sofort getestet werden, ob so ein kleiner Hund ordentlich "Bei Fuss" geht, damit es besser klappt, erklärt man als Trainerin dem Mädel eben, das die Leine so kurz zu nehmen ist, das der Hund grad noch mit den Pfoten den Boden berührt (jedenfalls sah es für mich so aus) und weil es so toll ist und man ja die Schwindelfreiheit testen will, wird der kleine sofort noch über die neue und hohe Rampe geschickt... uuups, abgerutscht... macht nix, gleich wieder rauf!
- Hundebesitzer mit Welpe sind DUMM und DOOF, wenn sie meinen, das der Hund nach 40 Minuten erledigt ist, erklärt man ihnen als Fachfrau, das eine Runde noch locker drin ist und die Hunde danach auch wieder zusammen spielen dürfen. Man lässt sie jedenfalls nicht vom Platz und beschwichtigt...
- Welpenbesitzer sind erst recht doof, wenn sie überlegen, das es nicht sein kann, wenn der jüngste Hund von allen von einem mehrere Monate älteren Schäferhund derart bedrängt wird, das er sich auf den Rücken schmeißt und beschwichtigt und der Schäferhund ihm dennoch an die Kehle geht und dafür quasie Applaus von den umstehenden Erwachsenen bekommt, weil der Kleine ja die ganze Zeit angeblich nur provoziert hätte.
- Völlig unverständlich ist auch, warum man als Welpenbesitzer nicht glücklich ist, das der Hund nach dieser Welpen"spiel"gruppe gut schlafen kann, weil er völlig fertig ist. Ich habe nichts dagegen, das der Hund nach ausgiebigem Toben müde ist und ein paar Stunden pennt. Ich habe aber sehr wohl etwas dagegen, wenn der Hund derart fertig ist, das er bis zum nächsten morgen zu kaum noch was zu gebrauchen ist und Futter und Wasser kaum anrührt.
Letztlich habe ich vor allem gelernt, was (in mehreren????) Hundeschulen "Positive Verstärkung" ist:
a) dem Hund immer brav bei jedem in Form quetschen ein Leckerlie ins Maul stopfen aber insbesondere
b) dem Hundebesitzer lang und breit erzählen, was er für einen unglaublich tollen Hund hat, wie cool das Tier ist und was für ein tolles Team Hund und Tochter werden und so weiter und so fort...
Erzähle dem Hundebesitzer, wie gut er alles macht, auch wenn es der hinterletzte Murks ist den er fabriziert, und er wird dich in den allermeisten Fällen lieben und deine Hundeschule loben, denn das ist es, was er (im Normalfall) hören will.
Manuela
... die übrigens dort nicht mehr hingehen wird, auch wenn ihr mehrere Hundeleute genau diese Hundeschule sehr empfohlen haben. Ich hoffe sehr, das wir in der zweiten Hundeschule, die uns sehr empfohlen wurde, einen Platz in der Welpengruppe bekommen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Viola Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 27.03.2006, 15:07 Titel: Re: Positive Verstärkung in der Welpenspielgruppe... |
|
|
| Farino hat folgendes geschrieben: |
... die übrigens dort nicht mehr hingehen wird, auch wenn ihr mehrere Hundeleute genau diese Hundeschule sehr empfohlen haben. Ich hoffe sehr, das wir in der zweiten Hundeschule, die uns sehr empfohlen wurde, einen Platz in der Welpengruppe bekommen.... |
Hi Manuela,
sorry, ich habe bei der Hälfte aufgehört zu lesen konnte nicht weiterlesen, sag nur "Oh mein Gott" und Deine Entscheidung ist goldrichtig
lg,
Viola _________________ And until we meet again, until we meet again may god hold you in the palm of his hand (aus "An Irish Blessing") |
|
| Nach oben |
|
 |
Karin und Duo Forumsuser

|
Verfasst am: 27.03.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Es ist immer noch unfassbar was mit Welpen in sogenannten Welpenspielgruppen alles so gemacht wird. Leider wissen es halt viele Erstwelpenbesitzer dann einfach auch nicht anderst und bleiben. Oder, wie es bei uns in der Gegend läuft - es halt nicht weit zum fahren ist.
Deine Entscheidung ist goldrichtig und hoffentlich ist die andere Gruppe besser drauf!!!!
Liebe Grüße
Karin und Duo _________________ Liebe Grüße
Karin und die Aussiebande
http://www.unsereaussies.de
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
|
| Nach oben |
|
 |
lucynicky Forumsuser

|
Verfasst am: 27.03.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Boah, das ist echt der Hammer. Deine Entscheidung da nimmer hin zu gehen ist wirklich vollkommen richtig.
So eine Entscheidung habe ich auch erst vor kurzem getroffen. Ich wollte mit Wilson Obedience lernen und bin dafür in eine andere Hundeschule gegangen. Die hatten die selben Methoden wie die Hundeschule wo Du warst.
Ich bin auch nicht wieder hingegangen. _________________ Viele liebe Grüße
Nicole mit Lucy und Wilson
http://www.our-labradorworld.de
http://www.my-photopage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
-eVa- Forumsuser

|
Verfasst am: 27.03.2006, 18:54 Titel: |
|
|
ganz schön heftig was du da beschreibst... zum glück hast du deine entscheidung getroffen, dich von der schule zu distanzieren! _________________ lg -eVa- mit den puschelZ leo und cheyenne
Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Carina und Trio Forumsuser

|
Verfasst am: 27.03.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Schon schlimm das viele Leute ernsthaft sowas unter positiver Bestärkung verstehen, ist aber sicher kein Einzelfall. Gut, das ihr nicht mehr hingeht, denn um einen Welpen von anfang an den Spaß am Lernen und am Zusammenarbeiten mit seinem Besitzer zu vermiesen braucht man keinen Trainer bezahlen, das kann man auch alleine .
Nein, mal ehrlich, wie kompetent sind diese Trainer denn wirklich? Haben die irgendwelche Ausbildungen hinter sich die ernstzunehmen sind? Das kann ich mir nämlich nicht wirklich vorstellen. Ich finde es nämlich sehr arg, das die den Leuten die zu ihren Kursen kommen beibringen wie sie ihren Welpen kaputt machen. Das was du da schreibst ist einfach zu viel für 10 Wochen. _________________ Liebe Grüße, Carina und das Trio
(Golden Ginger, Yorkie Dusty und Labbi Hedge) |
|
| Nach oben |
|
 |
Farino Forumsuser

|
Verfasst am: 28.03.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Tja, also auf der HP hatten sie angegeben, welche Fähigkeiten sie haben. Aber die ist ja irgendwie aus dem Netz verschwunden... schade.
Antwort habe ich von denen auch noch keine auf meine Mail bekommen. Wäre ja anständig gewesen, mir zu schreiben, warum sie das so machen. Dafür hat mir die Trainerin der anderen Hundeschule eine lange, lange Mail geschickt, das sie sich für ihre Zunft schämt, wenn sie so etwas zu hören bekommt und wir können dort in eine passende Welpengruppe gehen.
Das finde ich ziemlich klasse. Die Züchterin war auch schon einmal mit einem Hund dort und kommt jetzt vielleicht mit einem Geschwisterhund von Farino auch hin (wenn Platz ist).
Ich bin froh, das es geklappt hat und habe heute dann schon mal geschaut, wo ich das finde.
Manuela |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 29.03.2006, 14:36 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung!!!
Wenn ich so was lese schwillt mir der Kamm...
Dann lieber keine Welpenschule. _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 29.03.2006, 19:17 Titel: |
|
|
kaum zu glauben, was bei manchen plätzen noch so ab geht...
wenn ich da an unsere w-spielgruppe denke... mei, da würde man selbst gerne welpe sein! "onkel neo" darf ab und zu dazukommen, damit die kleinen hüpfer auch die kontaktaufnahme zu grooooooooooooßen hunden lernen! viel spielen, ab und zu herrufen... zwischendurch ein sitz oder ein schau usw. und vorallem viiiiele fragen der "user" beantworten...!
hoffe, dass deine neue runde dir nicht nochmal so nen schock versetzt! _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |
KAP Forumsuser

|
Verfasst am: 30.03.2006, 08:02 Titel: |
|
|
Hallo,
da fällt einem nicht wirklich viel zu ein. Aber solche Hundeschulen gibt es hier auch genug. Ich kriege dann oft die "Ergebnisse" nach ein paar Wochen oder Monaten in den Unterricht. Nicht selten müssen meine Mädels quasi als Therapiehunde herhalten weil es in diesen Hundeschulen ähnlich abging wie du es beschreibst. 10 Wochen alte Welpen in Riesengruppen, die dann von 5 Monaten alten Jungshunden gemobbt werden. Aber die machen das ja alles unter sich und nur keine Panik....
Für meine Welpenkäufer gibt es eine Infoveranstaltung vor der Abgabe wo auch angesprochen wird auf was sie zu achten haben in solchen Welpengruppen. Die Hunde sind ja zum Teil weit verstreut und ich kann nur hoffen das sie sensibel genug sind sich sowas zu merken.
Ich gebe solche Seminare/Infotage ja auch für andere Züchter und da kamen auch schon Rückmeldungen von WK`s, die dann angerufen haben und gesagt: es ist ja ganz schön schwer eine gute Welpenschule zu finden aber sie wissen ja jetzt zum Glück auf was sie achten müssen.
Das große Problem sind doch eher die Leute die sich blind darauf verlassen der der Trainer/Ausbilder schon wissen wird was er tut. Schließlich ist er/sie der Experte.
Das was du beschrieben hast ist schlimm. Fast genauso schlimm sind aber auch die reinen Spielgruppen wo Welpen 1,5 Stunden hemmungslos toben etc. Da freut sich dann nur der TA ein paar Monate später.
LG
Melli mit den Mädels |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|