Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Trage Dich in der Landkarte ein oder richte Deine eigene Nickpage im Forum ein und ergänze die Datenbank um Deine Hunde !!! Du findest die Landkarte hier.  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Welpenspielplatz...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Farino
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 13:45    Titel: Welpenspielplatz... Antworten mit Zitat

hmmmm, also auf der Seite unserer neuen HuSchu steht geschrieben, das dort ein Welpenspielplatz nach neuesten Erkenntnissen gebaut wird.

Ich habe ja auch schon mal ein bisschen gegoogelt um etwas zum Thema zu finden, aber das WAS ich gefunden habe, betrifft meistens Welpenspielplätze an Hundeschulen und sooooo superneu sieht es (bis auch die teure Schweizer Variante in dem Thread, wo jemand wegen einer trächtigen Hündin mal wieder zur Sau gemacht wird...) eigentlich auch nicht aus.

Ich hätte eigentlich gerne mal ein paar Vorschläge, was wir denn ausser ein paar Slalom-Stangen, einem Tunnel und einer Sandecke noch anbieten könnten (wobei die Stangen noch nicht genutzt werden, dafür aber Tannenzweige durch die Gegend geschlurt werden).

Manuela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NovaScotia
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,

Bei uns sind die Sachen auch nicht nagelneu, aber es gibt genug Abwechslung für die Welpen.

Guck mal hier: Lätzchenthread

Ich hatte mal Fotos an solch einem Abend gemacht.

Hier gibts die Erklärung dazu:

http://rgow.retriever.ch/welpenspielstunde.htm

Gespielt wird nicht die ganze Stunde, zwischendrin werden immer wieder Übungen wie Appellübungen gemacht. Ausserdem gibt es Theorieteile und Fragerunden.

Zitat:
(bis auch die teure Schweizer Variante in dem Thread, wo jemand wegen einer trächtigen Hündin mal wieder zur Sau gemacht wird...)

Was meinst Du damit? gruebel
Farino
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, also ich habe gegoogelt und bin in einem Forum gelandet, wo eine Frau meinte, das ihre Züchterin von ihrer Hündin gerne eine Wurf gehabt hätte und die Hündin nun trächtig sei. Leider hatte die Züchterin einen Autounfall und war somit zum Geburtstermin der Welpen ausgefallen und es wurde halt im Forum gefragt, auf was man achten müsste... da sind in dem anderen Forum gleich wieder Leute ausgetillt und eine Userin wies auf einen Welpenspielplatz hin mit Wackelbrett mit Federn drunter etc., also die hochklassige Kindergartenausrüstung für Zweibeiner, weil das müsse man ja haben um Welpen zu sozialisieren...

super.... war nicht in diesem Forum, in so einem anderen "Wir sind alle Superprofis und Gutmenschen"-Forum und lassen uns gutes Benehmen besser nicht anmerken...

Sorry, wenn Mißverständnis. Aber es gibt halt Foren, da kommt einem irgendwie das frühstück wieder hoch, wenn man ein bisschen rumgelesen hat und die werden von googel nicht aussortiert...

Diese Rickelpfähle habe ich auch gekauft, für 2 Euro das Stück und sie sind echt genial vielseitig. Mal schauen, wir haben noch so Gitterteile vom alten Komposter, zum Drüberlaufen müssten die eigentlich ganz gut gehen.

Tunnel müssen wir neu holen, unseren Kindertunnel haben wir verschenkt, bevor wir uns einen Hund anschaffen wollten. Da tobt jetzt ein anderer Hund durch. Aber dann nehme ich wohl einen richtigen Hundetunnel (hoch leben die Prozente...).

Ansonsten war gestern der BAHNHOF ein bisschen unser "Truppenübungsplatz", weil meine Tochter dort hinmusste. Erst mal viele Leute, dann viel los auf einem kleinen Parkplatz, dann durch den Bahnhof und um den Vorplatz und auf dem Rückweg durch den Bahnhof dann Aufzugfahren zu einem Bahnsteig hoch, über den Bahnsteig (ohne Zug aber mit Leuten) hin und zurück und wieder Aufzug runter und dann noch Winke-Winke bei der Busabreise machen...

Da es Abends war, konnte er danach erst mal gut schlafen. War sicherlich viel, aber da wir sonst eigentlich seltenst am Bahnhof sind, hat es sich halt so ergeben und er hat es eigentlich auch supergut gemacht.

Manuela
Lillefini
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Manuela,

hier mal noch ein paar Ideen:

"Taktiler Weg" z.B. mit Sand, Kies, Tannennadeln, Wasserbecken, Gitterrost, Hanf/Sisal-Fußmatten, Plastikmüllsäcken usw.

Ein Flattervorhang (ich habe einen aus Streifen eines alten bunten Bettbezuges, gelben Müllsächen und dem rot-weißen Absperrband befestigt an einem einfach Holzbock aus dem Baumarkt gemacht.

Baumstamm zum Balancieren

Kinderplanschbecken gefüllt mit Bällen oder leichten PET-Flaschen

Autoreifen, liegend oder aufgestellt

Mit Hilfe breiter Bretter einen Steg bauen (natürlich nur unter Aufsicht).

Ansonsten im Hintergrund beim Spielen Geräusch-CD's laufen lassen, mal in größerer/großer Entfernung schiessen lassen, Pressluftfanare oder Ratsche betätigen lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Farino
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lillefini hat folgendes geschrieben:
Ansonsten im Hintergrund beim Spielen Geräusch-CD's laufen lassen, mal in größerer/großer Entfernung schiessen lassen, Pressluftfanare oder Ratsche betätigen lassen.

Hm, wieso soll ich eine CD laufen lassen???? Ist ein Hund nicht eh´ oft mit Geräuschen zugemüllt???

In der Welpenspielgruppe gab es heute Knaller... fand er nicht so wild. Und ich denke, anstatt einer Geräusche-CD ist es doch besser, einen Haufen Geräusche und Situationen live mitzuerleben.

Denn: Sicherlich kann ich einen Zug auch via CD abspielen, aber es ist doch viel interessanter, dem Hund auch das ganze Drumherum zu zeigen. Die Leute im Bahnhof, die anderen Gerüche, die tatsächliche Lautstärke, die Bahnsteige...

Manchmal habe ich den Eindruck, es läuft heute so viel über CD, DVD und Video, das der Mensch selbst sich kaum noch Gedanken machen will, wie uns was er dem Hund alles "unbebqem" vermitteln möchte.

Manuela
Lillefini
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es soll kein Ersatz für Live-Geräusche sein und auch nicht permant laufen, aber da Du, soweit ich das verstanden habe, mit dem Hund später auch im tiergestützten Bereich arbeiten möchtest, finde ich es sinnvoll, wenn der Zwerg jetzt bereits lernt, andere Geräusche als unbedenklich einzustufen und dann auszufiltern bzw. sich frei auf andere, positive Dinge konzentriert, abschaltet usw...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.