| |
| !!! Mitglied werden !!! Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier.
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Petra V Gast

|
Verfasst am: 18.04.2006, 21:10 Titel: Was/Wie füttert Ihr eure Hunde vor einem Agilityturnier o.ä. |
|
|
nachdem nun Fritzi ihren ersten A1-Start hatte und zu meinem Erstaunen bis auf 3 Sekunden Zeitfehler und 8,5 Sekunden in der zweiten Prüfung, ansonsten Fehlerlos lief, frage ich mich wie ich sie am besten an einem Turniertag füttere.
Da Fritzi zu Anfang im Auto übel geworden ist, fahre ich sie immer nüchtern-mittlerweile geht es in meinem Auto, aber in fremden Autos wird ihr immer noch schlecht. Zu den Turnieren fahren wir meistens ca 1 Std und sind so gegen 8,00 auf dem Platz und so ab1,5 Stunden später hat sie dann ihren ersten Start, ich habe mir dann Futter mitgenommen und sie so gefüttert, das sie bis zum Start oder dazwischen mind 1,5 Std, zeit zum verdauen hat (sie ist ein 2j Border Collie-Lurchermix-46cm groß), ich meine sie braucht die Energie, da ihr nach einem Jahr Agiausbildung+Maxihöhe +schlechter Welpenzeit-sie ist gleich in der ersten Läufigkeit gedeckt worden und wurde mit mind 4Welpen halbverhungert beschlagnahmt wurde-manchmal noch etwas Kraft fehlt.
Sehe ich das zu vermenschlicht oder gebe ich ihr einfach kleine Portionen zwischendurch?
Ich bin gespannt wie Ihr das handhabt,
lg
Petra, Josy, Fritzi und Spike |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 18.04.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Also ich würde deine Maus am Tag davor etwas energiereicher füttern und ihr evtl wenn ihr auf dem Platz ankommt etwas Fettiges geben. "Richtig" füttern erst nach den Läufen.
Das Futter das du morgens füttern würdest, wäre so schnell nicht al Energie verfügbar.
Ich denke nicht, dass ein normal gesunder Hund während 2-3 Läufen Agi am Tag so viel Energie verbraucht :-) _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
Petra V Gast

|
Verfasst am: 18.04.2006, 21:34 Titel: |
|
|
ahhh, das habe ich mir erhofft, einen Tip von der Fachfrau...:-)))
ich denke da warscheinlich zu "menschlich"....ich denke ja auch, das sie mit mehr Routine und Sicherheit kraftvoller wird.
Vielen Dank!
lg
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 18.04.2006, 21:43 Titel: |
|
|
Fachfrau ...der war nicht schlecht
Ich würde halt den Hund ansonsten nicht besonders belasten...also mit Bällchen spielen oder ähnlichem... nur schön mit ihm spazieren gehen.... und: gut aufwärmen!
Fett wird halt am schnellsten in Energie umgewandelt...
Viel Spaß beim Hopsen! _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
careenb Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 18.04.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Ich hab' ja nun rein gar nix mit Agility zu tun, aber mir viele da auf Anhieb Joghurt mit Honig ein. Das ist leicht und diese Energie hat sie schnell verfügbar.
Ansonsten würde ich sie auch erst danach füttern und auch erst ca. 1 - 2 Stunden nach dem letzten Lauf, wenn sie wirklich zur Ruhe kommen kann. Was wiederum auch bedeuten kann, daß Du erst zuhause fütterst. _________________ Careen
mit Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Bacon und Chinny auf der Couch
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß! |
|
| Nach oben |
|
 |
Thin Lizzy Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 18.04.2006, 21:56 Titel: |
|
|
da mußte ich doch schnell nochmal gucken kommen, als ich sah, dass careen auf diesen beitrag geantwortet hat
ich stellte mir duke vor, wie er in so nem tunnel feststeckt
*wegduckundrausflitz* _________________ Anke mit Lizzy und Dasha
My body is my temple, so I choose to decorate it and celebrate it. - Noman Pan |
|
| Nach oben |
|
 |
careenb Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 18.04.2006, 21:59 Titel: |
|
|
| Thin Lizzy hat folgendes geschrieben: |
ich stellte mir duke vor, wie er in so nem tunnel feststeckt
*wegduckundrausflitz* |
Pfffff..., DAS haben wir sogar schon mal gemacht! *beleidigtguck'*
Aber da war der Tunnel noch wesentlich größer als der Dukeman  _________________ Careen
mit Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Bacon und Chinny auf der Couch
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß! |
|
| Nach oben |
|
 |
Petra V Gast

|
Verfasst am: 18.04.2006, 22:08 Titel: |
|
|
wir "schaffe" auf Turnieren immer angenehme "Stimmung"...dh.
kraulen, massage, schöne warme Kuscheldecken, Schnupperspaziergänge und nur nach Aufwärmen leichte Zerrspiele.
Alles damit das Fritzel einen schönen entspannten Wellnesstag hat
das mit dem Honig und Jogi (dann lekker Vollfettsahnejogi) ist auch ein super Tip.
lg
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Petra V Gast

|
Verfasst am: 18.04.2006, 22:12 Titel: |
|
|
bei uns hat sich mal eine Landseerin einen Tunnel "angezogen"..
ansonsten...der Ikeakindertunnel.
lg
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Bärbel Forumsuser

|
Verfasst am: 18.04.2006, 22:19 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Fett wird halt am schnellsten in Energie umgewandelt... |
Stimmt nicht, am schnellsten wird Zucker zu Energie umgewandelt
Fett ist Energiespeicherstoff und muß erst abgeknabbert werden, um dann mühsam zu Gluckose aufgebaut zu werden. Erst dann liefert das gute Fett Energie. Den Schritt zur Glukose kann sich Körper auch sparen und produziert derweil Ketokörper, die machen leicht dusselig in der Birne, aber immerhin hat Muskulatur was zu verbrennen.
Fazit: Glukose und Fruktose sind die schnellsten Energielieferanten. Letzteres hat dabei den Vorteil, daß es keine Insulinausschüttung stimuliert. Dat sorgt dafür, dat Glukose wieder weggepackt wird.
Careen, deinen Tip find ich gut. Säumt den Magen und liefert schnelle Energie. |
|
| Nach oben |
|
 |
teamjonny Forumsuser

|
Verfasst am: 18.04.2006, 22:31 Titel: |
|
|
Also ich mache das bei Turnieren so das Jonny den Tag davor auf jedenfall gut was bekommt...am Turniertag morgens dann nur in kleinen portionen um ihn mal fürs in der box sein etc. zu belohnen...und am Abend bekommt er dann ne richitg gute Portion...
Ich würde einfach am Tag davor mal Nudeln oder so dazu geben und dann müsste das ganz gut klappen  _________________ LG
Nicola und Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 19.04.2006, 07:09 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Stimmt nicht, am schnellsten wird Zucker zu Energie umgewandelt
Fett ist Energiespeicherstoff und muß erst abgeknabbert werden, um dann mühsam zu Gluckose aufgebaut zu werden. Erst dann liefert das gute Fett Energie. |
Wurde mir so erklärt vom TA. Und angeblich geben das auch die Schlittenhundebesitzer beim Rennen zwischendurch...
 _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peanuts Forumsuser

|
Verfasst am: 19.04.2006, 07:36 Titel: |
|
|
| Dfini hat folgendes geschrieben: |
Wurde mir so erklärt vom TA. Und angeblich geben das auch die Schlittenhundebesitzer beim Rennen zwischendurch...
 |
Was stimmt kann ich dir nicht sagen, aber Schlittenhundesportler machen das tatsächlich. Sie geben ihren Hunden Wasser mit Fleischstückchen, damit sie genug Futter haben, und reines Fett - meistens vom Rind, aber eigentlich von allem was ich kenne.
Allerdings würde ich den Ausdauer-Sport der Schlittenhunde nicht mit einem Agi-Lauf vergleichen, denn erstens ist das eine sehr gleichmäßige Bewegung, und andererseits länger - 20 Minuten und mehr dauern auch die Sprint-Strecken - und bei den längeren Hunden brauchen die Hunde am Tag mehrere tausend Kalorien, da braucht man eben auch mal Fett pur...
Den Tipp mit Joghurt und Honig werde ich mir merken, scheint was gutes für WT's zu sein und außerdem beginnen wir im Sommer wahrscheinlich auch mit Agility. |
|
| Nach oben |
|
 |
gabueh Forumsuser

|
Verfasst am: 19.04.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Eysha bekam am Abend vorher wie immer ihr Futter (sie bekommt immer nur abends).
Nach dem ersten Lauf hat sie dann ein paar Leckerchen bekommen und abends vielleicht ein Schweineohr als Belohnung.
Wenn man mal ehrlich ist: Wieviel Leistung bringt der Hund an so einem Agi-Tag denn wirklich im Vergleich zu einem Training? Viel weniger würde ich sagen.
Vor dem Lauf geht man nicht großartig spazieren, denn man muss ja den Ablauf kennenlernen. Zwischen Parcoursbegehung und Lauf hängt man in seinem Zelt bzw. auf dem Stuhl rum, der Hund liegt brav daneben oder spielt vielleicht mit einem Kauspielzeug.
Dann eine Minute laufen und danach endlich eine größere Runde, die aber vor lauter Aufgeregtheit maximal 30 Minuten lang wird. Danach wieder warten bis zum zweiten Lauf von einer Minute und fertig.
Da ist doch gegen einen Trainingstag wirklich absolut nichts für unsere Hunde .... _________________ Viele Grüße
Gaby
"Gib Deinem Hund die Chance, zu verstehen was Du von ihm willst!" |
|
| Nach oben |
|
 |
teamjonny Forumsuser

|
Verfasst am: 19.04.2006, 21:19 Titel: |
|
|
@Gaby: Meinst du die Hunde spüren die Anspannung nicht...oder bist du am Abend eines Turnieres genauso fit wie am Abend nach dem training...??
Also ich denke das die Hunde sehr wohl sehr viel energie an so einem Tag verbauchen..auch wenn der eigentliche start meist nur ein paar wenige Minuten sind... _________________ LG
Nicola und Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|