Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Dogs&Fun-Shop online !!! Im Dogs&Fun-Shop könnt Ihr ab sofort T-Shirts, Sweater mit und ohne Nick, Schlüsselband und Co. mit dem Dogs&Fun-Logo bestellen - schaut mal rein...  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Brauche Eure Hilfe - an wen muss ich mich wenden?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 21:01    Titel: Brauche Eure Hilfe - an wen muss ich mich wenden? Antworten mit Zitat

Da war ich letztens noch so euphorisch dass ich mit Jamie auf die BH hin trainiere....da stellte sich plötzlich heraus dass ein blinder Hund für eine BH wohl nicht zugelassen wird. Und beim Obedience schon mal gar nicht. evil

Das will ich so nicht hinnehmen. Ganz sicher nicht, das ist diskriminierend und gegen den Hund. Auch mein Hund hat ein Recht darauf eine BH zu laufen. Natürlich üben wir weiter und egal ob mit oder ohne OB-Turnier, hauptsache wir lernen was. Trotzdem, so einfach mach ich es mir nicht.

Also an wen muss ich mich da wenden? Wer bestimmt die Regeln einer BH? Wer könnte veranlassen dass ich mit Jamie teilnehmen darf?
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
monja
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ich würde meinen, der VDH? Das ist der Dachverband, der auch die Regeln festlegt.

Aber ehrlich Heike, ich kapier nicht wieso ein blinder Hund von der BH ausgeschlossen sein sollte? Steht das in irgendeiner Prüfungsordnung? Nee, ich kenn die fast auswendig und sowas hab ich da aber noch nicht gelesen.

WER sagt, dass ein blinder Hund keine BH laufen darf?????????? sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christi1805
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hab ich da ueberhaupt keine Ahnung, aber ich kann deinen Aerger
sehr gut verstehen !

Dagegen musst du unbedingt etwas unternehmen !!!

Ich wuensch dir viel Erfolg dabei und lass den Kopf nicht haengen !!

Einer muss der Erste sein und warum nicht Heike mit Jamie bin dafür !!!

Christiane mit Chester und Lara

Live your life in such a way that when your feet hit the floor in the morning,
Satan shudders & says...

'Oh shit....she's awake!!'
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
caofan
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne keinen passus in der PO der einen blinden hund von der BH-prüfung ausschließt.

bei mir dürfte ein blinder hund in BH-prüfung laufen.

agi und VPG verbieten sich aus sicherheitsgründen von allein.

bei obidience sehe ich probleme beim schicken und bei der distance kontrolle aber das ist auch alles. wäre aber auch kein grund für einen ausschluß.

hat dir ein leistungsrichter die ansage gegeben oder der/die prüfungsleiterin.

ich in heute auf einer sitzung und werde die frage mal in runde werfen.
ich bin aber erst sonntag nacht wieder am PC, also nicht wundern wenn es etwas länger dauert
Dfini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Obedience ist es verboten, auch taube Hunde sind ausgeschlossen.
Schwachsinnig für mich, diese Regelung, aber sie existiert.
Und da müsste man bei der FCI nachhaken.
d.h. dein Verband beim VDH und der bei der FCI :-(

Von einer gleichen Regelung bei der BH ist mir nichts bekannt, was aber nichts heißen muss.
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ich hab gerade mal nach der PO gesucht http://www.dobermann.com/VPG_2004.pdf Das ist die VDH-PO. Lass Dich nicht vom VPG irritieren, dort steht auch die BH/VT drin. Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber auf die schnelle hab ich nix gefunden. Mir ist das auch nicht bekannt, beim Obi schon, aber bei der BH wusste ich das nicht. Sollte dort nix drin stehen, würde ich das mal mit zum Verein nehmen und nachfragen. Was sagen die denn dazu? Dann würde ich mich erst mal an den DVG wenden....

Viel Erfolg!!! kleeblatt

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank smile wäre schön wenn Der eine oder andere nochmal in seinem Verein nachhaken könnte. Kann ja nicht schaden.

Auf meine mail habe ich noch keine Antwort bekommen. Gebe denen Zeit bis Montag dann rufe ich persönlich an.

Meine Trainerin hat heute bei einer Prüfung einen Kreisrichter gefragt und der sagte auch, zu einer BH sind auf jeden Fall auch blinde Hunde zugelassen. Man muss natürlich mit Punktabzug rechnen wegen der zusätzlichen Hilfestellung, aber Punkte sind mir sowas von egal. cool

Das reicht mir aber dennoch nicht aus, weil so wie es aussieht wir beim Obedience nicht mitmachen dürfen. Und das sehe ich nicht ein. Wenn ich da eine offizielle Bestätigung bekomme und die negativ ausfällt, würdet ihr mich dann mit Protestmails unterstützen? wink Warum soll man eine bestehende PO nicht ändern können?

Zitat:
bei obidience sehe ich probleme beim schicken und bei der distance kontrolle aber das ist auch alles. wäre aber auch kein grund für einen ausschluß.

Wir üben gerade das voranschicken cool und Distanzkontrolle kann sie schon Sitz und Platz und wieder Sitz. biggrin

Es ist mir jetzt nicht das Wichtigste unbedingt an einer OB Prüfung teilzunehmen. Ich arbeite auch so weiter mit dem Hund, weil es uns Spaß macht. Mich stört halt nur dass man ausgeschlossen werden soll nur weil man "anders" ist. Meine Maus kann nichts dafür dass sie blind ist Geschockt
Gargantua
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ich hab Dir eben eine E-Mail geschickt....

Sandra mit
Cadover Warrior aka *Jeriba* (LR/s) und
Savage Run Dodge (LR/s)

Live well. Laugh often. Love much.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peanuts
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau' jetzt noch schnell in die ÖPO des ÖKV, aber wenn da nix steht, dann kann das KEINE Regelung der FCI für nationale Bewerbe sein, weil an die müsste sich der ÖKV halten.

http://www.hundeconsulting.at/PO/GH1.htm

Wobei ich verstehe, wenn es Probleme bei einem tauben Hund gibt - wie willst du denn dem ein HZ geben, wenn er von dir abgewandt ist? (z.B. beim Voransenden?)
Das Problem hat man allerdings bei einem blinden Hund nicht.

Allerdings wieder - wie machst du die Hürde mit einem blinden Hund? Wie weiß sie, wie hoch sie springen muss (dass sie auf Kommando springt ist ja kein Problem...)?

Naja, ich schau jetzt mal in die ÖPO.

Zuletzt bearbeitet von Peanuts am 07.05.2006, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
Peanuts
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der ÖPO konnte ich jetzt nichts finden.

In internationalen Bewerben (CACIOB) ist es leider so:
http://www.obedience-austria.at/downloads/obedience2006fci.pdf

Allerdings braucht der Hund hierführ auch ein FCI Pedigree.

Auf nationalen Bewerben für Ö konnte ich jetzt aber nichts finden...
caropony
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike hat folgendes geschrieben:

Das reicht mir aber dennoch nicht aus, weil so wie es aussieht wir beim Obedience nicht mitmachen dürfen. Und das sehe ich nicht ein. Wenn ich da eine offizielle Bestätigung bekomme und die negativ ausfällt, würdet ihr mich dann mit Protestmails unterstützen? wink Warum soll man eine bestehende PO nicht ändern können?

Auf jeden Fall, es kann und darf nicht sein, dass jemand aufgrund seiner Behinderung diskriminiert wird. stumm

Caro und Meute

Knödels Geschichte von der HD bis zur OP
Paulemann
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!

Ich hab davon gar keine Ahnung, wünsch Dir aber ganz viel Erfolg. Ich finde es toll wie Du Dich für Handicap-Hunde einsetzt! Hut ab!

Anni

Gruß von Anni(ka) und Paul
Heike
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hannah für die Links.

Peanuts hat folgendes geschrieben:

In internationalen Bewerben (CACIOB) ist es leider so:
http://www.obedience-austria.at/downloads/obedience2006fci.pdf

Allerdings braucht der Hund hierführ auch ein FCI Pedigree.

Naja international wäre wohl etwas hochgestochen für uns cool Jamie würde sicher die Beginner im OB bestehen, aber die nachfolgenden nicht. Da wären ein paar Übungen die nicht machbar sind.

Peanuts hat folgendes geschrieben:

Allerdings wieder - wie machst du die Hürde mit einem blinden Hund? Wie weiß sie, wie hoch sie springen muss (dass sie auf Kommando springt ist ja kein Problem...)?

Hindernisse zu überspringen ist ganz einfach. Jamie hält ihre Nase an das Hindernis, hebt die Pfoten hoch und hüpft drüber. Fertig. biggrin Sie erriecht anhand der Nase die Höhe, dazu kommen die Erfahrungswerte und das war auch schon alles.

Sie könnte sogar eine A-Wand überklettern. Da wir keine haben übten wir an Holzstämmen die zu Hauf im Wald stehen. Das klettern ist eine reine Vertrauenssache und der Hund muss sich lenken lassen.

Sie kann sogar auf einem schmalen Brett (ähnlich dem Steg beim Agility) raufspringen, sich da hinsetzen und sogar hinlegen ohne runterzufallen. Mit einem blinden Hund ist vieles machbar, fast alles, man muss es ihm nur einfach zeigen.

Das war jetzt aber mächtig OT. Verlegen
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds echt superklasse, was du alles für deine maus tust. lasst euch bloß nix gefallen!!wenn man immer alles stillschweigend hinnimmt, ändert sich nie was, aber wenn man seine klappe mal aufmacht, kann man viel erreichen!
arsch huh-zäng ussenander sagt man hier bei uns biggrin

My body is my temple, so I choose to decorate it and celebrate it. - Noman Pan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Petra V
Gast

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

es kann sein, dass sich ein Richter das so ausgelegt hat-es gibt ja auch kein Höchstalter.
Was das Obedience angeht, kannst Du nicht ein Wort für "Hürde" oder ähnliches einsetzten?
Bei uns auf dem Platz darf jeder als Gast die BH mitlaufen und ich bin mir sicher, wenn Du nichts sagen würdest-würden es wahrscheinlich auch niemand bemerken.
Eine Bekannte läuft mit ihren tauben Border Collie Agi-Turniere und da fällt es niemanden auf, letztens auf einem Seminar ist es den meisten Teilnehmern erst zum Schluß aufgefallen, als ihr Freund eine Bemerkung darüber gemacht hat.
Sonst informiere Dich mal wo die BH-Prüfungen des Club für britische
Hütehunde sind, die nehmen sehr entspannte, gute Prüfungen ab.
Oder Du fragst mal bei den Handicap-Hunden nach-die müssten auch super Bescheid wissen.
Viel Erfolg,
Petra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.