| |
| !!! Dogs&Fun-Shop online !!! Im Dogs&Fun-Shop könnt Ihr ab sofort T-Shirts, Sweater mit und ohne Nick, Schlüsselband und Co. mit dem Dogs&Fun-Logo bestellen - schaut mal rein...
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Karen Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 24.05.2006, 00:25 Titel: Geländelauf mit Hund und CaniCross |
|
|
Gibt es hier jemanden, der sich mit diesen Sportarten schon mal beschäftigt hat oder sie selbst mit seinem Hund betreibt?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, gehört der Geländelauf in Deutschland zum Turnierhundesport und man hat die Leine in der Hand und der Hund soll mitlaufen, aber nicht ziehen.
Während beim CaniCross der Hund am Bauchgurt hängt und ziehen darf, bzw. sogar immer vor dem Menschen laufen muss.
Mich würden mal die Zeiten interessieren, die so bei Wettbewerben gelaufen werden. _________________ Viele Grüße von der Küste
Karen mit Langnase Smoky
"Und wenn Du Dich getröstest hast, bist Du froh mich gekannt zu haben." (St.-Exupèry)
Ich bin froh, Euch gekannt zu haben:
Tristan, Otello, Jago und Freya. |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 24.05.2006, 10:32 Titel: |
|
|
Hallo Karen,
Canicross ist sicher eine tolle Sache, aber mir ist das zu anstrengend – ich hab es mit Emmi probiert, aber die zieht wie eine gesengte Sau, das macht keinen Spaß.
Soweit ich das verstanden habe, sollte der Hund zwar vor dem Menschen laufen, aber NICHT ziehen – sonst haut es Dich ja je nach Gelände ordentlich nach vorn.
Die Seite kennst Du sicher? http://www.bike-canicross.de/
Die schnellste Frau bei einem Wettbewerb hatte 27 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit drauf.
Du liebäugelst? _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 24.05.2006, 11:48 Titel: |
|
|
Beim Turnierhundesport gehört entweder der 2000 m oder 5000 m Geländelauf dazu. Der Hund muß "leinenführig" mitlaufen. _________________ LG Tanja mit Hera und King im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
Paulemann Forumsuser

|
Verfasst am: 24.05.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Ich mache sehr häufig Geländelauf auf Turnierbasis.... ich hole meinen Hund aus dem Gelände wenn er mal wieder abgehauen ist Ich glaub ihr meint aber was anderes, ne?!
Gruß Anni _________________ Jeder bekommt den Hund den er braucht!
Gruß von Anni(ka) und Paul  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.05.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Anni, Canicross macht man MIT dem Hund und nicht WEGEN des Hundes . Außerdem muss man auch MIT Hund im Ziel eintreffen, sonst giltet es nicht!  _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Paulemann Forumsuser

|
Verfasst am: 24.05.2006, 19:03 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Anni, Canicross macht man MIT dem Hund und nicht WEGEN des Hundes . Außerdem muss man auch MIT Hund im Ziel eintreffen, sonst giltet es nicht! |
Ach soooooo Danke man lernt ja nie aus!
Anni _________________ Jeder bekommt den Hund den er braucht!
Gruß von Anni(ka) und Paul  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.05.2006, 19:56 Titel: |
|
|
| Emmi hat folgendes geschrieben: |
Canicross ist sicher eine tolle Sache, aber mir ist das zu anstrengend – ich hab es mit Emmi probiert, aber die zieht wie eine gesengte Sau, das macht keinen Spaß. |
Letztes Jahr hat Jago das auch noch gemacht, jetzt macht er das nur noch die ersten Meter, dann rennt er sehr manierlich - aber vor mir.Im Gegensatz zu Freya, die neben mir in einen beständigen Trab fällt.
Ich habe also einen CaniCross und einen Turniergeländelaufhund
| Soweit ich das verstanden habe, sollte der Hund zwar vor dem Menschen laufen, aber NICHT ziehen – sonst haut es Dich ja je nach Gelände ordentlich nach vorn. |
Klar.Aber ein leichter Zug nach vorn steigert natürlich auch das eigene Tempo.
Ja, die kenne ich.Durch die Seite bin ich erst darauf gekommen.
| Die schnellste Frau bei einem Wettbewerb hatte 27 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit drauf. |
Durch Laufen ?Oder mit dem Roller?
Aber ich gehöre ja sowieso in die Seniorenklasse
| Du liebäugelst? |
Ich bin ja schon immer mit meinen Hunden gelaufen - nannte sich früher nur "Joggen"
Allerdings musste ich immer sehr Rücksicht auf die Hunde nehmen.Und so Riesenspaß hatten sie wohl nicht daran.Deshalb lief das eher auf Sparflamme.Aber jetzt die Beiden haben Spaß am lospowern - vor allem Jago - und verkrümeln sich nicht in der Ecke, wenn ich meine Laufschuhe hervorhole. _________________ Viele Grüße von der Küste
Karen mit Langnase Smoky
"Und wenn Du Dich getröstest hast, bist Du froh mich gekannt zu haben." (St.-Exupèry)
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.05.2006, 19:58 Titel: |
|
|
| Tatjula hat folgendes geschrieben: |
| Beim Turnierhundesport gehört entweder der 2000 m oder 5000 m Geländelauf dazu. Der Hund muß "leinenführig" mitlaufen. |
Ist das eine eigenständige Disziplin oder muss man noch andere mitmachen? _________________ Viele Grüße von der Küste
Karen mit Langnase Smoky
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.05.2006, 20:04 Titel: |
|
|
| Retrievermix-Duo hat folgendes geschrieben: |
Klar.Aber ein leichter Zug nach vorn steigert natürlich auch das eigene Tempo. |
Ich weiß es – und mein Knie und der Orthopäde auch !
| Die schnellste Frau bei einem Wettbewerb hatte 27 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit drauf. |
Durch Laufen ?Oder mit dem Roller? |
Zu Fuß, Karen, zu Fuß! Mit dem Roller/MTB/Schlitten kommt man bis 40 km/h, muss ich aber nochmal nachgucken.
Ich bin ja schon immer mit meinen Hunden gelaufen - nannte sich früher nur "Joggen" |
Jaja, ich mach mit Emmi ja auch Long-Distance-Training – wir gehen halt einfach weit spazieren . _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine und Nala Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 25.05.2006, 08:13 Titel: |
|
|
| Tatjula hat folgendes geschrieben: |
| Beim Turnierhundesport gehört entweder der 2000 m oder 5000 m Geländelauf dazu. Der Hund muß "leinenführig" mitlaufen. |
Ist das eine eigenständige Disziplin oder muss man noch andere mitmachen? |
Nein, der Geländelauf ist eine eigenständige Disziplin. Alle aus dem THS sind hier mal erklärt http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/THS.htm _________________ Liebe Grüße
Bine mit Rotti Nala & Mali Finn
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi- |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.05.2006, 21:53 Titel: |
|
|
Danke, Bine, für den Link.Dort ist es etwas eindeutiger erklärt als auf den Seiten des DGV.Jetzt ist mir auch klar, dass der "Geländelauf plus" der mit Bauchgurt ist.
Ich hoffe, dass Montag mein superduper Jogginggurt ankommt - mit integriertem Ruckdämpfer, Paniksnap und spezieller Leine mit zweiter Handschlaufe.
Der arme Jago macht jetzt schon einen völlig fertigen Eindruck  _________________ Viele Grüße von der Küste
Karen mit Langnase Smoky
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.05.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Der arme Jago macht jetzt schon einen völlig fertigen Eindruck  |
Kennst doch den Loriot-Sketch, wo ER sagt: "Ich will doch nur hier sitzen!"  _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
leemy Forumsuser

|
Verfasst am: 28.05.2006, 10:33 Titel: |
|
|
hmm, so wie ich das lese ist das ganz normales joggen mit hund?  _________________ agata + kerlchen + kimi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.05.2006, 12:43 Titel: |
|
|
| leemy hat folgendes geschrieben: |
hmm, so wie ich das lese ist das ganz normales joggen mit hund?  |
Im Prinzip schon.Bei der 2km-Strecke sollte man aber doch schon richtig schnell laufen, das wäre dann schon etwas heftiger als ich mir joggen vorstelle.
Die 4-6km Canicross würde ich auch eher als Geländelauf bezeichnen.Aber das ist dann auch eine Frage der Definition.Aber natürlich gehört joggen mit dem Hund auch dazu.
Aber wie auch immer man es bezeichnet, es scheinen nicht besonders viele Leute zu machen.Ich kenne hier nur eine Frau, die mit ihrem Hund läuft und die hat auch einen Husky.
Gestern ist der Jogginggurt angekommen und ich bin begeistert von dem Teil.Ich hatte zuerst doch meine Zweifel, ob sich die Anschaffung lohnt, denn er kostet immerhin 40,-Euro.Aber Jago läuft toll an dem Gurt, ich habe die Hände frei und der Ruckdämpfer im Gurt fängt einiges ab.Jago läuft auch schön vor mir.
Ich habe allerdings eine geschlagene Viertelstunde herumprobiert, wie nun dieser sog.Paniksnap funktioniert - ich bin eben doch ein technisch unbegabtes Dussel  _________________ Viele Grüße von der Küste
Karen mit Langnase Smoky
|
| Nach oben |
|
 |
lola Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 31.05.2006, 12:59 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin schon den 2km Geländelauf mit Lola mitgelaufen beim Turnierhundsportwettkampf. Ähem. Schnell ist anders. Aber wir haben trotzdem gewonnen! Und einen Pokal geholt. Gewonnen hätten wir aber auch wenn ich gegangen wäre - wir waren die Einzigen unserer Klasse. Ich habe dann aufgehört mit Geländelauf bei Turnieren - soll man ja immer am Höhepunkt seiner Karriere. Der Pokal strahlt mich jetzt noch aus dem Regal an und ich muss grinsen ...
Du kannst bei dem Geländelauf den Hund mit der Leine in der Hand führen oder mit der Leine am Bauchgurt, das aber nur, wenn der Bauchgurt einen Panikhaken hat. Ich würde den Gurt vor dem Turnier mal einem Richter zeigen und fragen, ob er zugelassen ist.
Der Hund muss nicht leinenführig sein, er darf dich ruhig ziehen. Ich habe Lola immer ein Geschirr angezogen, da darf sie bei den Steigungen dann ziehen . _________________

Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola und Konrad |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|