| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wolf Magazin Forumsuser

|
Verfasst am: 10.06.2006, 09:52 Titel: Alternative zu Agility |
|
|
Hallo alle miteinander.
Wollte nur mal kurz berichten und hören, ob ihr auch so was gemacht habt.
Meine Shira (Labbi-Flatcoated-Mix, jetzt 1 Jahr) hat mit großer Begeisterung Agility angefangen - neben mit noch mehr Begeisterung praktiziertem Apportieren.
Jetzt ist sie gestern kastriert worden und dabei hab ich gleich die Hüften röntgen lassen und es wurde leichte HD festgestellt (Anfangsstadium). War ganz schön geschockt, weil ich in aller Unschuld davon ausgegangen bin, dass das nur hoch gezüchteten Rassen passiert
Die TA sagt, dass Shira auf keinen Fall Steilwand, Steg u.ä. machen soll, und natürlich auch keine hohen Sprünge. Also wird Agility wohl flach fallen
Nun müssen wir uns was anderes überlegen, was ihr neben dem Apportieren noch Spaß machen könnte. Ich wollte jetzt mal Obedience probieren und habe hier im Forum gelesen, dass viele von euch das gerne machen. Muss dazu sagen, dass Shira ein extrem aktiver Hund ist und gerne lernt - nur langweilig darf es nicht werden
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
lg und ein schönes Wochenende.
Elli _________________ Elli H. Radinger
www.elli-radinger.de
www.wolfmagazin.de
www.yellowstone-wolf.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulia Forumsuser

|
Verfasst am: 16.06.2006, 18:05 Titel: |
|
|
Wäre evtl. Maintrailing etwas für sie? Dogdancing würd mir auch noch einfallen. _________________ Lieben Gruß
Dani & Charly |
|
| Nach oben |
|
 |
Mary Forumsuser

|
Verfasst am: 17.06.2006, 09:17 Titel: |
|
|
Dogdancing fiel mir auch gleich ein. Aber wenn ihr das Apportieren Spaß macht, dann geht doch auch richtiges Dummy-Training. Gibt es bei Euch irgendwo einen Retriever-Verein? Da könntest Du doch mal nachfragen. Fährtenarbeit mag sie vielleicht auch.
Tut mir echt leid mit der HD... davor hab ich ja auch echt Angst...
Liebe Grüße, Mary |
|
| Nach oben |
|
 |
Peanuts Forumsuser

|
Verfasst am: 17.06.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Elke, sag dein Hund ist ein Labbi-Flat Mix...? Oder? Ist sie Gelb und kurzhaarig? Hast du die Eltern mal gesehen?
Entschuldige meine Neugier - denn Gelb wäre eine sehr ungewöhnliche, wenn auch nicht unmögliche Kombination bei Labbi & Flat.
Ich würde am ehesten zu Obedience oder Fährtenarbeit raten - viel Kopfarbeit für dein Mädel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolf Magazin Forumsuser

|
Verfasst am: 18.06.2006, 17:10 Titel: |
|
|
Ja, Shira ist Labbi-Flat-Mix. Habe die Mutter gesehen. Rabenschwarz. Auch der Papa ist schwarz.
Wir werden weiter Agility machen ohne Wand u.ä. und natürlich weiter Dummy. Das ist sowieso ihr Ding. Dogdance werd ich mal probieren. Ein paar Tricks davon haben wir mit Clicker und so Zuhause schon gemacht. Gefällt ihr gut. Und Nasenarbeit fange ich an. Habe im Oktober einen Kurs mit Perdita Lübbe auf Sylt: Dummy Vormittags und Nase Nachmittags. Wird bestimmt toll ***freu***
lg
www.elli-radinger.de
www.wolfmagazin.de
|
| Nach oben |
|
 |
Peanuts Forumsuser

|
Verfasst am: 18.06.2006, 19:25 Titel: |
|
|
Ist denn dein Mädel kurzhaarig?
Welcher Elternteil ist der Flat? |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolf Magazin Forumsuser

|
Verfasst am: 18.06.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Also, mein Mädel ist blond und kurzhaarig, sieht eigentlich eher wie ein schmaler (!) Labbi aus mit den langen Beinen eines Flat. Mama war Flat.
Das Temperament hat sie allerdings eindeutig vom Flat. Sehr aktiv. Gefräßigkeit ist nicht so sehr Labbi.
lg
www.elli-radinger.de
www.wolfmagazin.de
|
| Nach oben |
|
 |
Peanuts Forumsuser

|
Verfasst am: 18.06.2006, 22:25 Titel: |
|
|
| Ich finde das sehr faszinierend, denn obwohl es die gelbe Farbe bei den Flat's gibt, ist es etwas sehr seltenes. Die Mami ist quasi genetisch gesehen da eher eine Ausnahme (oder es hat doch wo noch eine andere Hunderasse mitgespielt). Im Prinzip ist es ja egal, aber bei einem gelben, kurzhaarigen Hund musste ich da schon nochmal nachfragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine und Nala Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 19.06.2006, 06:48 Titel: |
|
|
Hallo Elli,
wenn Du bei Dir in der Nähe auch die Möglichkeit hast, Obedience zu machen, dann probier es mal aus. Ist eine tolle Möglichkeit, den Hund kopfmäßig zu beschäftigen. Wir haben bei uns viele, die kein Agi mehr machen dürfen und nun auf Obi umgestiegen sind.  _________________ Liebe Grüße
Bine mit Rotti Nala & Mali Finn
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi- |
|
| Nach oben |
|
 |
Penny Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 19.06.2006, 10:15 Titel: Re: Alternative zu Agility |
|
|
| Wolf Magazin hat folgendes geschrieben: |
Meine Shira (Labbi-Flatcoated-Mix, jetzt 1 Jahr) hat mit großer Begeisterung Agility angefangen |
Ist das nicht sowieso etwas zu früh?
Ist sie den schon ausgewachsen? _________________ lg
Heinz Galerien |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolf Magazin Forumsuser

|
Verfasst am: 19.06.2006, 13:54 Titel: |
|
|
@ Heinz: Keine Sorge. Wir haben "Junghunde-Agility" gemacht, also mit niedrigen Hürden etc. Viiiiiieeel Spielen etc. Ich hoffe, dass sie jetzt ausgewachsen ist, denn Shira ist immer sehr unregelmäßig geschossen - mal hinten, mal vorn. Aber sieht so aus, als sei sie jetzt (fast) fertig
@ Bine: Ja, Obedience wollte ich sowieso machen.
@ Hannah: War ein interessanter Wurf: Hell und dunkel gemischt und alle kurzhaarig. Ich hoffe, ich schaffe es, hier ein paar Familienfotos von Shira einzustellen.
Und hier nochmal Mama und Geschwister (Shira hat ein rotes Geschirr an)
 _________________ Elli H. Radinger
www.elli-radinger.de
www.wolfmagazin.de
|
| Nach oben |
|
 |
Zimpi Forumsuser

|
Verfasst am: 26.07.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Sorry Leute , aber was ist Obi ? Agillity oder wie das heißt hab ich schon von gehört , Dogdance is mir mittlerweile auch ein Begriff . Aber was ist Obi ? Kenn da nur einen Baumarkt der so heißt. _________________ Klaus und Kornelius
Keine Angst : Er will nur spielen !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Penny Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 26.07.2006, 23:15 Titel: |
|
|
Obi ?
Ein Baumarkt!!!
Es wird von allen so abgekürtz.
Versuche es doch mal mit der Suche....
Ach ja,
da stehts ja : Obedience _________________ lg
Heinz Galerien |
|
| Nach oben |
|
 |
Flatfan Forumsuser

|
Verfasst am: 27.07.2006, 09:11 Titel: |
|
|
| Peanuts hat folgendes geschrieben: |
| Ich finde das sehr faszinierend, denn obwohl es die gelbe Farbe bei den Flat's gibt, ist es etwas sehr seltenes. Die Mami ist quasi genetisch gesehen da eher eine Ausnahme (oder es hat doch wo noch eine andere Hunderasse mitgespielt). Im Prinzip ist es ja egal, aber bei einem gelben, kurzhaarigen Hund musste ich da schon nochmal nachfragen. |
Die Farbe gelb bei den Flats ist nicht seltener als das braun (liver). Gelb/Blond ist nur nicht bei der Zucht des Flats zugelassen. Deshalb achten die meisten Züchter darauf, keine Tiere zu verpaaren, die das Gelbgen tragen. Das heißt, das der Mensch keine gelben Flats zulässt. In der Natur, ohne menschlichen Eingriff, würden sie dann öfters vorkommen.
Es vererbt sich aber das Gelbgen weiter, ist also deshalb nicht selten.
Ich denke das die Flat-Mutter schwarz das Gelbgen trägt und der schwarze Labbi-Vater auch. Also ist es nicht aussergewöhnlich das gelbe Welpen dabei sind.
Die Vererbung der Farbe bei Flats ist wie die Vererbung bei Labbis. Nur bei den Labbis ist das gelb in der Zucht erlaubt und gewünscht, bei den Flats ist es (leider noch) nicht erlaubt, aber durchaus möglich. _________________ LG
Andrea mit Gina
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Zimpi Forumsuser

|
Verfasst am: 27.07.2006, 10:59 Titel: |
|
|
@ Heinz : cleverle , gell. Aber was ist dieses obedience? _________________ Klaus und Kornelius
Keine Angst : Er will nur spielen !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|