| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thin Lizzy Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 16.08.2006, 20:03 Titel: Was ist eigentlich mit Gras?? |
|
|
grad beim spülen hab ich einen gedanklichen rundgang durch den garten meines vaters gemacht und überlegt, wo ich überall grünzeug für die mädels ernten kann. und dann hab ich mich gefragt: was ist eigentlich mit gras??
tut ihr euren hunden das mit ins futter??
ich mein, die kühe, deren pansen die hunde fressen, haben ja bestenfalls auch auf der wiese gestanden und gras gefressen... _________________ Anke mit Lizzy und Dasha
My body is my temple, so I choose to decorate it and celebrate it. - Noman Pan |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 17.08.2006, 10:51 Titel: |
|
|
Interessante Frage – ich habe im www nachgeschaut und nix gefunden. Jetzt hab ich die Frage mal in einem Forum gestellt, wo eine TÄ antwortet. Mal abwarten, ob sie´s weiß. _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
carenina Forumsuser

|
Verfasst am: 17.08.2006, 11:59 Titel: |
|
|
Mmmmhhh, ich denke schon dass das geht, zumindest ist meiner Weltmeister im Gras fressen...  _________________ LG-Karin und Thysson.
"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.08.2006, 12:36 Titel: |
|
|
Jaaaaa, Karin, aber mal ein paar Hälmchen fressen und eine Handvoll oder mehr ist vielleicht ein Unterschied?
Offensichtlich gärt das Zeugs ja im Magen, so dass es häufig schaumig vorn wieder aus dem Hund kommt *maaaaahlzeit*. Wenn das Gras den Hund nicht auf diesem Weg verlässt, dann hinten raus – und bei dieser Prozedur habe ich schon die tollsten Verrenkungen von HF gesehen, die ihren Hunden die Grashalme aus dem Allerwertesten ziehen mussten.
Die TÄ hat noch nicht geantwortet *mitdenfingerntrommel* _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Karen Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 17.08.2006, 13:45 Titel: |
|
|
Ich habe noch nie erlebt, dass Gras verdaut wurde - entweder es kam oben oder hinten wieder raus.
Kühe haben nicht ohne Grunde mehrere Mägen um Gras zu verdauen
Gras aus dem Pansen ist etwas anderes, das ist ja schon vorverdaut. _________________ Viele Grüße von der Küste
Karen mit Langnase Smoky
"Und wenn Du Dich getröstest hast, bist Du froh mich gekannt zu haben." (St.-Exupèry)
Ich bin froh, Euch gekannt zu haben:
Tristan, Otello, Jago und Freya. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.08.2006, 13:51 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte man das Gras zur besseren Verdauung mit Hühnerbrühe blanchieren . _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Christine Forumsuser

|
Verfasst am: 17.08.2006, 19:08 Titel: |
|
|
Hallo!
Also Gras frisst Emma fast täglich auf unseren Gassirunden. Der Ta und die Homöophatin finden das auch nicht bedenklich. Sie erbricht es aber auch nicht. Ab und an kommt es eben nur hinten als "Graswurst" wieder raus.  _________________ Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma |
|
| Nach oben |
|
 |
Thin Lizzy Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 17.08.2006, 19:27 Titel: |
|
|
bei meinen mädels kommts auch nicht wieder raus...es würde ja auch püriert mit dem andren gemüse.. _________________ Anke mit Lizzy und Dasha
My body is my temple, so I choose to decorate it and celebrate it. - Noman Pan |
|
| Nach oben |
|
 |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 17.08.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Hey Anke,
genau das habe ich auch schon überlegt, Lille und Fini sind nämlich auch ausgesprochene "Graser"!
@Beate
| Zitat: |
| und bei dieser Prozedur habe ich schon die tollsten Verrenkungen von HF gesehen, die ihren Hunden die Grashalme aus dem Allerwertesten ziehen mussten |
Sag' mal, beobachtest Du mich  _________________ Liebe Grüße,
Stephie mit Lillemor & Finja
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Sozialarbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
Rebecca Forumsuser

|
Verfasst am: 17.08.2006, 23:26 Titel: |
|
|
Also manchmal frage ich mich, ob ich einen Hund oder eine Kuh habe . Wenn sie am grasen ist, lässt sie sich manchmal nicht einmal abrufen. Erbrechen muss sie es nicht, selten kommts mal hinten raus, also denke ich sie verwertet es gut. _________________ Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira |
|
| Nach oben |
|
 |
carenina Forumsuser

|
Verfasst am: 20.08.2006, 13:19 Titel: |
|
|
Ja, Beate, dass das so nicht verdaut wird, musste ich auch schon feststellen
Aber püriert!? Ist halt nur die Frage, od´b es irgendetwas verwertbares enthält, wo es doch eigentlich den Zweck zu erbrechen bzw. zu reinigen erfülllen soll...!?
Was macht die TÄ? _________________ LG-Karin und Thysson.
"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus) |
|
| Nach oben |
|
 |
Peanuts Forumsuser

|
Verfasst am: 20.08.2006, 13:28 Titel: |
|
|
| Gras enthält glaube ich Zellulose, die Hunden beim verdauen hilft. Aber ob's was bringt die ins Futter zu geben, püriert? |
|
| Nach oben |
|
 |
AK Forumsuser

|
Verfasst am: 20.08.2006, 23:14 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab meine Hunde beobachtet, welche Halme sie fressen. Es sind ja nur bestimmte, die hab ich dann mit dem Gemüse mitpüriert.
Im 'Kräuterbuch für Hunde' steht über die Quecke, das sie ballastoffreich ist und zur blutreinigenden Nierenanregung sowie bei Bronchities angewendet werden kann.
Noch gesünder ist wohl die Wurzel, die u. a. ätherische Öle, Mineralien und Vitamine enthält.
Jetzt muß ich nur noch ein Bild suchen, wie das gute Gras aussieht. Muß wohl überall zu finden sein.
http://www.kraeuter-almanach.de/kraeuter/quecke.htm
http://www.g-netz.de/Health_Center/heilpflanzen/quecke/quecke_bilder.shtml _________________ LG Anja und Rudel
Um immer wieder den richtigen Blick für die eigene Wichtigkeit zu behalten,
sollte jeder einen Hund haben, der ihn verehrt, und eine Katze, die ihn ignoriert.
Dereke Bruce |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.08.2006, 09:55 Titel: |
|
|
| carenina hat folgendes geschrieben: |
Was macht die TÄ? |