Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Dogs&Fun-Stammtisch !!! Am zweiten Freitag jedes Monats um 19 Uhr im Raum Koblenz - mit Hundefreunden schwätzen und schlemmen! Ankündigung hier  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Euter füttern?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> BARF -> Fleisch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charly
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:02    Titel: Euter füttern? Antworten mit Zitat

Ich brauche als BARF-Neuling mal wieder eure fachkundige Hilfe smile

Wer von euch füttert Euter und wenn ja wie oft?
Im Internet habe ich jetzt von extrem "fettreichem Euter" (geeignet für säugende und unterenährte Hunde), bis hin zu äußerst "kalorienarmem Euter", genau wie Lunge zum Abnehmen geeignet, gelesen ?

Was stimmt denn nun? Und welche Gründe gibt es, die dafür oder dagegen sprechen Euter zu füttern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LaLuna
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Euter???? grosse augen

sorry, aber wenn ich das lese, kommt Barf nie für mich in Frage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christine
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe noch nie Euter gefüttert. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß er nicht sehr nährstoff reich sein soll. Außerdem kenne ich nur die sehr fette Variante und das käme für uns eh nicht in Frage.
Finde auch es gibt genug andere Fleischsorten, da muss das nicht sein. wink
Lillefini
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Frag' mal Willie und Uli, die verfüttern Euter, bäh.........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rebecca
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mein verstorbener Grossvater ist in einer grossen Bauernfamilie aufgewachsen (13 Kinder), da wurde das gute Fleisch verkauft und das Euter selber gegessen. Er hat das auch später noch beim Metzger geholt und gegessen Geschockt .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaLuna
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Rebekka, aber das ist genau wie Hirn oder Lunge essen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karen
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es beim Futterfleischhandel Jungnickel Euter gibt, bestelle ich immer welchen mit. Meine Hunde lieben es.
Wie nahrhaft Euter ist, hängt davon ab, wieviel Milch noch enthalten ist.
Ich finde Euter nicht schlimm, ich stoße eher bei Blättermagen an meine Grenzen; vor allem, beim Anblick eines vollständigen, nicht gewolften.

@LaLuna: Mensch, Gaby, wenn ich mir so dein neues Avatar ansehe, scheint dir Euter wirklich nicht gut zu bekommen tongue lol devil

"Und wenn Du Dich getröstest hast, bist Du froh mich gekannt zu haben." (St.-Exupèry)
Ich bin froh, Euch gekannt zu haben:
Tristan, Otello, Jago und Freya.
Rebecca
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

LaLuna hat folgendes geschrieben:
Sorry Rebekka, aber das ist genau wie Hirn oder Lunge essen...

Hat er bestimmt auch gegessen biggrin , war eh ein komischer Kauz. Bei uns in der Schweiz essen ja auch viele Kutteln (Kuhmagen), das bekommt nur mein Hund........aber die liebt das wink .
Ich habe mal eine Sendung gesehen über Raviolifüllungen und Klöpfer (aus dem macht man Wurstsalat) und was da so drin ist....en Guete Geschockt .
bananini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Meyer/Zentek äußern sich zu Euter wie folgt:
"Euter weist eine ähnliche Zusammensetzung auf wie die vorgenannten Schlachtabfälle (Pansen, Blättermagen, Milz, Lunge - meine Ergänzung zum Verständnis) abgesehen von erheblichen Variationen im Fettgehalt. Infolge eines Restmilchgehaltes liegen die Kalziumgehalte höher als in den übrigen Schlachtabfällen. Akzeptanz und Verdaulichkeit sind ähnlich wie bei den vorgenannten Produkten einzuschätzen."

Soviel zur Theorie, rein praktisch handhabe ich es wie bei Retrievermix-Duo beschrieben (sorry - mein Alzheimer wo ist der Name hin? und wenn ich hier schreibe, kann ich ihn nicht nachlesen Verlegen), wenn ich bestelle und der Futterfleischhandel hat es gerade da, bestelle ich es mit. Es gibt ca. einmal im Monat Euter bei uns.

Und es ist nicht schlimm - auf die Tüte und in den Napf flutschen lassen...

Unsere Hunde mögen es (okay - ich geb' zu die fressen eh' alles biggrin )

Gruß Kerstin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex3001
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse mir das Fleisch liefern und habe auch bei Euter geschluckt und nachgefragt:

Es ist eigentlich nur für Hunde geeignet mit erhötem Nährstoffbedarf, bzw. wenn sie aufgepäppelt werden müssen, etc.

Was ein, in meinem Fall, kastrierter Golden garantiert nicht nötig hat lol
Charly
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte! Da ich in der Forensuche fast nix über Euter gefunden habe, dachte ich schon, dass keiner von euch Euter füttert. Da macht man sich ja dann so seine Gedanken was in so einem Euter evtl. Gefährliches drinsteckt lol

Lillefini hat folgendes geschrieben:
Frag' mal Willie und Uli, die verfüttern Euter, bäh.........

Hab ich gestern und durfte in der frischen Lieferung den gefrorenen Euter bereits bewundern. Sah eigentlich aus wie ganz normales Muskelfleisch in babyrosa biggrin

Wenig nährstoffreich und dazu evtl. recht fett klingt ja ehrlich gesagt nicht gerade nach dem, was man unbedingt füttern muss, aber ich bin doch immer so neugierig und muss alles mal probieren.... ähh der Hund natürlich wink

Woran ich mich bis jetzt nicht getraut habe, ist Lunge, Schlundfleisch etc. Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ulrike
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Charly hat folgendes geschrieben:
Woran ich mich bis jetzt nicht getraut habe, ist Lunge, Schlundfleisch etc. Verlegen

Lunge soll ein prima Diätfutter sein (kannst Du Bine fragen). Meine Wuffis fanden es total ekelig, deshalb blieb es bei einem Versuch. Das ist in der Konsistenz wie ein weicher Schwamm grosse augen
In Bezug auf Schlundfleisch habe ich hier im Forum mal den Hinweis gelesen, dass darin Rest von Schilddrüse sein können, was den Hormonspiegel unserer Hunde durcheinander bringt, deshalb füttere ich das gar nicht.

Gestern abend hatte Picard einen leckeren Kehlkopf (der ist ja wohl hoffentlich schilddrüsenfrei), Jule hat einige Hühnerteile geknabbert.

Liebe Grüße,

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Charly
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

ulrike hat folgendes geschrieben:
Das ist in der Konsistenz wie ein weicher Schwamm grosse augen

Genau DAS hatte ich beim Euter befürchtet, aber dem ist ja wohl nicht so. Aufgrund der komischen Konsistenz brauche ich wohl Lunge gar nicht zu probieren, wenn ich dran denke wie Charly sich bei roher Leber verhält.
Die muss ich nämlich außenrum leicht anbraten, sonst frisst er sie nicht. Ich habe das Gefühl, dass es da nämlich auch an der Konssistenz liegt, denn roh nimmt er sie ins Maul und lässt sie aber dann ganz angewidert (oder irritiert) wieder rausfallen Mit den Augen rollen
Mit dem Gemüse püriert frisst er sie auch, daher kann es wohl am Geschmack nicht liegen. Aber ehrlich gesagt ist pürierte Leber im Mixer, wenn sich dann auch noch die Adern im Messer verhaken, doch etwas eklig pale

Als Diätfutter wäre Lunge natürlich gut und da Charly mitterweile auch ein Kilo weniger haben könnte, sich auch überlegenswert....
Aber ich gehöre zu den gemeinen Hundehaltern, die ihren Hund doch tatsächlich auch mal Hunger leiden lassen, wenn vorher zuviel gefuttert wurde Sehr böse
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mir graust so leicht vor nix – aber beim Schnuppern an der aufgetauten Euter-Tüte befand sich mein Magen etwa in Schilddrüsenhöhe. Die Hunde wendeten sich ab, um mit dem Tierschutz zu telefonieren.
Da ich aber auch ganz sparsame Hausfrau bin, hab ich das Teil statt wegzuwerfen gekocht – und die Hunde rissen es mir aus dem Pfoten. Seitdem kriegen sie so 2 mal im Monat gekochten Euter, einfach zur Abwechslung.

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
Christine
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Emma bekommt Lunge und auch Schlund.
Lunge ist sehr fett- und Kalorienarm, hat aber dafür auch nicht viele Nährstoffe.
Schlund füttere ich ganz normal als Muskelfleisch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> BARF -> Fleisch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.