| |
| !!! Dogs&Fun-Shop online !!! Im Dogs&Fun-Shop könnt Ihr ab sofort T-Shirts, Sweater mit und ohne Nick, Schlüsselband und Co. mit dem Dogs&Fun-Logo bestellen - schaut mal rein...
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Farino Forumsuser

|
Verfasst am: 02.10.2006, 13:36 Titel: Denksport für den Hund... |
|
|
Unser Hund ist manchmal ein bisschen unausgelastet und fängt dann ehrlich gesagt an, zu nerven. Er setzt sich abends vor die Couch udn schaut einen endlos lange an Marke: Komm, mach was mit mir!
gestern habe ich ihm einen Handschuh mit Leckerlies und Futter gefüllt, da war er beschäftigt. Gleicehs haben wir schon mit Küchenrolleninnenteile und Socken gemacht.
Es gibt zwar so einen Threadautomaten, wo die Hunde auf einen Knochen drücken und dann kommt ein Leckerlie raus - aber der ist ganz schön teuer.
Ich hätte eigentlich gerne etwas, wo er z. B. in einen Kasten einen Ball oder ähnliches wirft und unten kommt ein Stück Fressen raus. "Luftschlossvorstellung": ich schmeiße abends ein paar Bälle ins Zimmer und er räumt sie in die Kiste, bekommt für jedes Teil ein Stück Fressen und ist beschäftigt.
Das Kochlöffelding habe ich auch schon gesehen zum nachbauen. Ich hätte gerne noch weitere Tipps aus der Do it yourself-Kategorie. Schließlich habe ich eine komplette Werkstatt zur Verfügung.
Ich hatte auch schon überlegt, ähnlich wie diese Brettspiele für Hunde und Holzpuzzles für Kinder so eine Mischung davon zu basteln. Fänden die Kinder bestimmt interessant...
Mal schauen, im Werkbuch Holz ist sonst eine Murmelbahn mit einer Henne, da muss man eigentlich an einer Schnur ziehen und dann legt die ein Ei = eine Murmel, die dann erst einmal über Schrägen runterkullert.
Vielleicht geht das auch mit Leckerlies...
Also: Verschläge her, wie man einen Hund beschäftigen kann, ohne das man immer mit ihm etwas machen muss, denn ich denke, die Zeit, die ich MIT ihm ZUSAMMEN etwas mache, ist schon ziemlich reichlich.
Manuela |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 02.10.2006, 13:45 Titel: |
|
|
Bring ihm doch mal bei, Ruhe zu geben .
Aber ich kenn das, Emmi will manchmal abends auch noch was machen. Ich mache Fern-Agility durchs Wohnzimmer: Sitze auf dem Sofa, und Emmi muss um den Esstisch RUM und unterm Sessel DURCH und eine ROLLE machen und WINKE WINKE und PLATZ, dann auf den Fußhocker DRAUF und wieder RUNTER, dann den Ball HOLEN aus dem Spielzeugkorb. Bringt sie den Zottel, wird sie nochmal geschickt nach dem BALL usw.
Mein Göga kriegt zwar die Nervenkrise, weil er den Film nicht versteht, aber zu Weihnachten kriegt der Kopfhörer.
Das machen wir so 5, 10 Minuten, dann legt sich Emmi freiwillig hin und knackt ! _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Erna Forumsuser

|
Verfasst am: 02.10.2006, 15:10 Titel: |
|
|
kennst du schon die Seite: www.spass-mit-hund.de?
Dort gibt es viele tolle Anregungen.
Ansonsten, so ne Box wo er oben was reinwirft und unten kommt was raus, gibt es doch schon irgendwo... dann sind diese Nina Ottonson-Spiele schöne Denkspiele, bei mir bekommst du auch z. Bsp. Knepig und Klurig (ist hier auch schon nen Thread), das sind auch so Spiele, wo der Hund was verschieben muss und darunter liegt ein Lecker oder er muss Hütchen anheben, die er mit der Pfote nicht umgeschmissen bekommt (und darunter sind leckerlies)...
Eigentlich gibt es recht viele Sachen, die du machen könntest. Lass ihn dir im Haushalt helfen , Dreckwäsche schleppen, dir alle möglichen Sachen bringen oder hinterhertragen, Wäsche von dem Wäschestender abnehmen, och, mir fällt bestimmt noch mehr ein... brauch nur n bissl zum überlegen...  _________________ Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen
www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Forumsuser

|
Verfasst am: 02.10.2006, 15:33 Titel: |
|
|
Dicker leert die Waschmaschine fuer mich, bringt die Sachen vom Waeschekorb zum Aufhaengen, zieht den Waeschekorb und hebt so ziemlich alles auf, was ich fallenlasse.
Vielleicht kannst Du ihn so im Haushalt 'beschaeftigen', so dass er abends keine Lust mehr hat?
Der "Leckerchenautomat" heisst "Dog Box".
Ausserdem kannst Du auch eine (oder mehrere) leere, saubere Plastikflaschen mit einem Stock durchbohren, diesen Stock auf Staender aufbringen - ein paar Leckerchen in Flasche und hund kann sich durch Drehen der Flaschen Leckerchen erarbeiten. (Ich glaube, das ist auch auf Spass mit Hund beschrieben)
Meine kriegen ausserdem taeglich ein paar selbstgebackene Leckerchen aus einem Activityball (frueher, als Dicker noch TroFu bekam, bekam er all sein Futter aus dem Activityball) - da gibt's ja auch mehrere Versionen von, manche mit immer gleich grosser Oeffnung, bei meinen kann man die Oeffnung verstellen (also 'stufenlos' von schwierig bis einfach) und es gibt natuerlich auch diesen Wuerfel (Buster Cube). _________________ Viele Gruesse
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
teamjonny Forumsuser

|
Verfasst am: 02.10.2006, 23:22 Titel: |
|
|
Also ich habe das Glück jemanden zu kennen der einne Shop betreibt, sie hat die ganzen Spiele bei sich und ich kann sie dann testen
Do it your selfe mache ich viel mit Suchspielen auch drinnen...Jonny setze ich in der Küche ab und ich verstecke im Wohnzimmer Leckerchen oder Spielzeug und er sucht es dann...wird dann immer schwerer gemacht...das ist für Jonny immer ne schöne Beschäftigung...
ähnlich auch mit eingepackten Leckerchen in kartons mit Zeitungspapier etc. sowas ist immer schön...oder auch Kong... _________________ LG
Nicola und Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
Bärbel Forumsuser

|
Verfasst am: 03.10.2006, 08:40 Titel: |
|
|
| Emmi hat folgendes geschrieben: |
Bring ihm doch mal bei, Ruhe zu geben |
*gg* Das hab ich mir auch gedacht, zumal das Tambatier zu solchem Verhalten insbesondere dann neigt(e), wenn sie vorher schon viel Bespassungsprogramm hatte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Farino Forumsuser

|
Verfasst am: 03.10.2006, 11:38 Titel: |
|
|
Ne, klappt sonst auch echt gut, das er Ruhe gibt. (Ruhig ist er ja auch, er sitzt nur da und guckt einen an und hat eben nix, womit er sich beschäftigen kann).
GEsern haben wir dann eine Leckerlieschleuder gebastelt, das hat er recht schnell kapiert und noch so ein Teil wo er die Flasche drehen muss, damit ein Leckerlie rausfällt. Da braucht er dann noch ein bisschen, um das zu begreifen.
Aber ihm ist wirklich dann langweilig, wenn wir abends vor der Glotze sitzen oder ich etwas lese und wenn er dann noch 20 Minuten seinen Grips anstrengen kann und irgendwas tüddeln kann ist auch gut.
Die Seite Spaß mit Hund habe ich dann gestern entdeckt (und dann eben auch die beiden Sachen gebaut). Wenn ich weiß, wo ich ein durchsichtiges Rohr herbekomme, möchte ich mir das Teil mit den Trichtern auch noch bauen.
Ich denke, da hätten dann auch mal die Kinder in der Schule Spaß dran, zu sehen wie der solche Aufgaben löst.
Manuela |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|