Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Mitglied werden !!! Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier.  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Ehrgeiz.... Buhwort unter Hundebesitzern..?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dfini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:01    Titel: Ehrgeiz.... Buhwort unter Hundebesitzern..? Antworten mit Zitat

Immer öfter höre ich von Hundebesitzern /-sportlern, sie seien nicht ehrgeizig.... und das wird so betont, als sei Ehrgeiz der Teufel in Dosen.
Außerdem handelt sichs fast immer um eine Selbstauskunft, also ohne Nachfrage biggrin

Lustigerweise erzählen das auch viele Leute, die ich auf Prüfungen, Turnieren und anderen Wettkämpfen treffe, dass sie ja eben nicht ehrgeizig seien und nur "just for fun" da wären... (warum gehe ich dann auf eine Prüfung???)
Läuft es dann aber nicht so gut, werden sie häufig aggressiv gegenüber ihren Hunden... also für mich unglaubwürdig wink

Ist Ehrgeiz in der Hundeausbildung denn etwas schlechtes?
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass es einen dazu bringt, sein Training gut zu planen und für den Hund die Aufgaben deutlicher zu machen.
Ists für den Hund nicht z.B.einfacher, wenn er eine korrekte Fußposition einnehmen soll und nur diese belohnt wird, anstatt dass mehrere Positionen "richtig" sind (mal nen halben Meter vor, zurück und seitlich laufen zu dürfen - am nächsten Tag evtl sogar nen gnazen Meter...) .....

Wie gesagt, indiskutabel ist für mich Ehrgeiz, den der Hund büßen muss, weil gewisse "Leistungen" nicht erbracht werden....
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nur unterschreiben zustimm

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dfini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich steh dazu: Ich bin ehrgeizig. Der Hundesport ist nicht mein Lebensmittelpunkt, aber dennoch wäre ich gerne erfolgreich wink
Maxim Gorki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

biggrin Bist Du ja auch...warum wohl cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Andrea, Du spielst mit Deinem Ehrgeiz in einer anderen Liga als zum Beispiel Reiner und ich. Unsere Motive sind vermutlich andere, aber ehrgeizig sind wir, ohne Frage.
Was ist dabei, mit seinem Hund einen Pokal gewinnen zu wollen – unter akzeptablen Bedingungen für Hund und HF ist das doch was Tolles!
Unser Ehrgeiz bezieht sich auf andere Dinge, aber ohne Ehrgeiz fehlt sicher das Durchhaltevermögen.
Die Leute, die sich bei uns im Verein, in dem wir neuerdings sind, "nicht ehrgeizig" einschätzen, benutzen dies als Ausrede: Sie üben daheim nicht, und auf dem Gelände hört der Hund halt dann auch nicht.
Ob Emmi mir am Bein klebt oder 25 cm davor läuft, ist mir im Moment noch Hupe – solchen Ehrgeiz kann ich später mal entwickeln. Aber ich werde sie für meinen Ehrgeiz sicher nicht hauen oder dopen.
Das ist glaub ich der Ehrgeiz mit ganz bitterem Beigeschmack, den die Kritiker meinen.

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Prüfungen im Hundesport macht, ohne ehrgeizig zu sein. Das muss ja auch nicht schlecht sein.
Wenn ich mir aber überlege, dass viele Leute noch nicht einmal beim "Mensch-ärgere-dich-nicht" verlieren können, kann ich mir schon vorstellen, dass der Ehrgeiz der Besitzer für viele Hunde nicht von Vorteil ist.

inga [at] dogs-and-fun [dot] de
Dfini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du Recht, Beate.... und trotzdem sehe ich es andersherum.

Ihr spielt wirklich in einer anderen Liga als ich, was den Ehrgeiz betrifft.
Bei mir geht es hauptsächlich um sportliche Erfolge, bei Emmi um Lebensqualität für den Hund. Und das ist wesentlich mehr Ehrgeiz wert. Und da ists wohl auch schwerer souverän zu bleiben und nicht aufzugeben....

Zitat:
Aber ich werde sie für meinen Ehrgeiz sicher nicht hauen oder dopen.
Das ist glaub ich der Ehrgeiz mit ganz bitterem Beigeschmack, den die Kritiker meinen.

Das hoffe ich nicht, denn dieses "ich bin ja nicht ehrgeizig" wird schon oft in meine Richtung gesprochen. Und ich hoffe doch nicht, dass jemand meint, ich würde meine Mäuschen schlagen....

... ach ja: und um Pokale gehts mir nun wirklich nicht wink
Maxim Gorki
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Emmi hat folgendes geschrieben:
nicht hauen oder dopen.

Beate, gerade in der Hundesport-Szene (und da kennt sich Andrea ja bestimmt noch viiiieeel besser aus wink ) gibt es auch andere Arten, übertrieben ehrgeizig zu sein. Wir haben bei uns einige, die laufen jedes WE eine Prüfung. Der Hund macht Fehler, immer wieder die selben, Frauchen ist frustriert, weil das Ergebnis nicht stimmt. Aber aufgrund der andauernden Turnierteilnahme gibt es gar keine Möglichkeit, an den Fehlern zu arbeiten....Hund wird immer unmotivierter....usw. Teufelskreis. Diesen Hunden wird jeder Spaß am Hundesport genommen. sad Das muß also nicht nur durch körperliche Gewalt sein. Aber das ist für mich auch falscher Ehrgeiz.

Ich bin mit einem übermotivierten Hund gesegnet, für Nala ist die Arbeit auf dem Hupla selbstbelohnend. Lecker oder Spieli muß nicht unbedingt sein, es tut auch ein Lächeln von Frauchen biggrin Ich könnte jede Woche mit ihr starten (wenn sie körperlich fit genug wäre), das würde ihrer Motivation keinen Abbruch tun, aber das will ich nicht! Andere haben nicht solche Hunde und tun es ihnen trotzdem an....

inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bine und Nala hat folgendes geschrieben:
für Nala ist die Arbeit auf dem Hupla selbstbelohnend. Lecker oder Spieli muß nicht unbedingt sein, es tut auch ein Lächeln von Frauchen

Aber Nala ist doch bestimmt überall so motiviert, oder? wink Du müsstest mit ihr doch garnicht auf einen Hupla gehen? Agility ist natürlich bei einem Spaziergang schwerlich zu praktizieren, aber für die meisten HuSport-Übungen brauch Hund doch keinen Platz.

Erna
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

übertriebener Ehrgeiz, das ist doch der eigentliche Knackpunkt. Ich denke, dass es leider noch sehr viele Menschen - gerade im Sport oder auf Ausstellungen - gibt, die einen übertriebenen Ehrgeiz entwickeln. Dieser Ehrgeiz bezieht sich aber meistens nur darauf, dass der Hund es gefälligst richtig zu machen hat. Genau wie Biene sagt, oft werden diese Tiere so oft "vorgeführt" dass für das eigentich wichtige Training keine Zeit bleibt.

Aber gerade dieses Training ist für den "normalen" Ehrgeiz doch so wichtig. Ich kann mit meinem Tier nur etwas erreichen, wenn ICH selbst auch arbeite.

Ein gewisses Maß an Ehrgeiz, sei es an der Erhiehung selber oder eben im Sport, bei Ausstellungen oder sonstigem ist in meinen Augen ein völlig normales menschliches Verhalten. Jeder findet es schön, wenn ein Ziel erreicht wurde - oft kann dieses Ziel aber mit fehlendem Ehrgeiz gar nicht erreicht werden. Wenn ich keinen Ehrgeiz habe, darf ich mich auch nicht wundern oder ärgern, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden.

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

inga hat folgendes geschrieben:

Aber Nala ist doch bestimmt überall so motiviert, oder? wink Du müsstest mit ihr doch garnicht auf einen Hupla gehen? Agility ist natürlich bei einem Spaziergang schwerlich zu praktizieren, aber für die meisten HuSport-Übungen brauch Hund doch keinen Platz.

Das stimmt Inga wink Bei uns gibt es auch keinen größeren Spaziergang, wo wir nicht zumindest ein paar Minuten arbeiten ...sonst habe ich nur einen hinter mir her trottenden Hund Mit den Augen rollen

Agility ist ja zum Glück nicht unsere Sportart biggrin

Ich habe jetzt erst in der Zeit, als Nala wirklich schlecht dran war, gemerkt, wie sehr sie aber auch den Hupla vermisst...

Ausserdem will man (ich wink ) auch allen zeigen, was ich für einen tollen Hund habe. DAS ist mein Ehrgeiz. So falsch?

Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dfini hat folgendes geschrieben:

Bei mir geht es hauptsächlich um sportliche Erfolge, bei Emmi um Lebensqualität für den Hund. Und das ist wesentlich mehr Ehrgeiz wert.

Nö, find ich nicht. "Guter" Ehrgeiz kitzelt Fähigkeiten heraus, die im Hund stecken. Für den einen ist es dies, für den anderen das.
Ich hab auch schon in der Redaktion stolz gezeigt, dass Emmi die Rolle kann und Winkewinke. Fragt ein Kollege: "Muss ein Hund das können?"
Nö, muss er natürlich nicht. Aber ich muss auch nicht Klavierspielen können oder Dreitausender erkeuchen oder Apfelkuchen backen. Es bedeutet aber Lebensqualität und macht glücklich, ob mit Pokal oder ohne.

Lass Dir doch nicht ans Bein pinkeln! Wo genau liegt denn der Unmut Deiner Kritiker? Es wäre doch viel fahrlässiger, Potenziale brach liegen zu lassen.

Klar soll man den Hund dabei nicht verheizen (wink zu Bine, Du hast völlig Recht). Aber wie Erna schon sagt: Ehrgeiz ist doch der Motor, überhaupt etwas anzufangen.

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bine und Nala hat folgendes geschrieben:
Ausserdem will man (ich wink ) auch allen zeigen, was ich für einen tollen Hund habe. DAS ist mein Ehrgeiz. So falsch?

Ich finde das weder falsch noch schlimm. Ich finde nur befremdlich, wenn jemand sagt, er läuft Prüfungen, weil der Hund das so gerne macht.

Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mir die Arbeit auf dem Hupla keinen Spaß machen, hätte Nala da garantiert auch keinen Spaß dran wink Und wenn Nala keinen Spaß hätte und mit Begeisterung dabei wäre, wäre ich heute auch nicht da, wo wir sind. Es ist ein Miteinander biggrin Und die Prüfungen sind für mein Ego biggrin Solange das nicht auf Kosten des Hundes geht, habe ich kein Problem damit, daß auch zu sagen...

rebel
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

inga hat folgendes geschrieben:

Ich finde das weder falsch noch schlimm. Ich finde nur befremdlich, wenn jemand sagt, er läuft Prüfungen, weil der Hund das so gerne macht.

Hi,

da genau ist der Punkt. Mit seinem Hund zu arbeiten, seinem Hund etwas beizubringen, gemeinsam Spaß zu haben ist eine Sache und an der ist nichts verwerfliches. Dann auf Tuniere zu gehen und sich mit anderen zu messen ist erst einmal nicht verkehrt.

Menschlichen Ehrgeiz auf Tiere zu übertragen wird aber leider schnell grenzwertig.

Wenn mir einer erzählen will, dass der Hund Spaß dran hat ein Turnier zu gewinnen, dann brech ich zusammen.

Wie schon mal erwähnt, ich bin da vorbelastet. Wer mal blutig geschlagene und getretene Pferde gesehen hat unter dem Deckmantel des Sports, hat bei Sport und Ehrgeizbefriedigung unter Einsatz von Unschuldigen schon mal Bedenken.

Ich schieße Wettkampfmaessig. Ich kenne auch Leuts die ihre Ausrüstung kurz und klein geschlagen haben. Bei toten Gegenständen schaden sie aber nur ihrem Bankkonto!!

Viele Grüße

Stephan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.