Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Amazon Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen einige % Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
mantrailing
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JaJu
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 16:25    Titel: mantrailing Antworten mit Zitat

hallo fories!

ich habe mit meiner jule am freitag mantrailing ausprobiert. sie ist super begeistert und macht das auch ganz gut.
jetzt hätte ich folgende frage....
die hunde hängen dabei ja voll im geschirr und ziehen. (sozusagen schlittenhund ohne schlitten, dafür mit mensch) biggrin
welches geschirr nehm ich dann am besten? sie hat schon ein ganz normales camiro, also fällt das schonmal weg. ich hätte einfach gern eines, in dem sie "bequem" ziehen kann und ihr natürlich auch nichts weh tut. wer kann mir da einen tip geben?

für eure ratschläge bin ich sehr dankbar!
lg
julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben Emmi bei www.barfshop.de ein Zuggeschirr gekauft ("Powergeschirr mit Seitenringen") – zwar nicht fürs mantrailing, aber für den Schlitten im Winter.
LG Beate & Emily

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
Designer
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier:

http://www.hundesport-ostermeier.de/

http://www.nasenarbeit.de/
Jeitinho
Gast

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dafür mein "normales Tourengeschirr" genommen - ging auch prima

guckst du hier:
www.rb-hundesport.de

die tourengeschirre eben... sind gefließt und scheuern nicht (was enorm wichtig ist) - gibt natürlich welche, die man noch schneller angezogen hat - andererseits ist das eh ein ritual - insofern passts - ich war zufrieden
JaJu
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine antwort!

das problem hat sich gelöst - zwei aus unserer gruppe haben selber eins konstruiert. und das erste geschirr ist grad in der fertigung, bin schon voll gespannt...

liebe grüße
julia
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 09:42    Titel: Frage an die Mantrailer Antworten mit Zitat

Wir spielen mit Emmi manchmal Mantrailing – Reiner versteckt sich, und Emmi findet ihn. Soweit so nett.

Emmi setzt sich aber auch auf Spuren anderer Menschen, gestern erst wieder: Gaaaanz weit weg lag ein Wanderer auf der Wiese und ruhte sich aus, stand dann auf und marschierte eine lange Wiese hinunter.

Als wir an seinem Liegeplatz ankamen, schnuffelte Emmi ganz aufgeregt dort herum und setzte sich dann zielsicher auf die Spur. Eindeutige "Jagdhaltung", Rückruf erfolglos.

Unser Anti-Jagd-Training hat uns wenigstens so weit gebracht, dass sie sich bei Sicht von Vögeln und ganz oft sogar schon bei Autos auf Jagdersatzspielchen mit Schleuderball einlässt. Bei Menschenspur (bisher) unmöglich.

Fällt die "Menschenjagd" unter mein ganz normales Anti-Jagdtraining und ist ganz einfach tabu oder soll/muss ich das anders behandeln?

Wie bringen Mantrailer ihren Hunden bei: Jetzt suchen – jetzt NICHT suchen?

Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches!
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Mantrailen geben wir ja durch den Geruchsgegenstand vor, wer zu suchen ist. Das wird ritualisiert mit absitzen, Geschirr überstreifen, Geruchsgegenstand in Tüte beschnüffeln lassen und Kommandogabe.
Ohne dieses Ritual gibt es keine Suche!

Hier kannst Du viele Infos bekommen: www.nasenarbeit.de
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, was interessant! Dankööööööö für den Link!
Da haben wir beim Hobbytrailen ja so ziemlich alles falsch gemacht, was ging sad . *dasjetztandersmach*

Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches!
Semmel
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 09:53    Titel: Hilfe gesucht - Mantrailing! Antworten mit Zitat

Hallo Fories,
gibt es liebe und nette Menschen, die im Rhein-Sieg-Kreis Interesse am "Mantrailing-Opfer-sein" hätten? Wir suchen immer wieder verschiedene Opfer, die bereit wären unsere Arbeit (Duke´s und Mighty Mouse) zu unterstützen.
Bei Duke wären freundliche, nette Menschen gesucht - die einen mindesten 12 bis 24 Stunden Trail legen würden.
Mighty Mouse braucht nur einfach tolle Leute - für ihre Puppytrails. Hier wären allerdings Menschen nötig - genau wie bei Duke- die sie nicht so gut kennen (bei Mighty ja eigentlich kein Problem)
Ich bin für Duke völlig uninteressant geworden. cry Mich zu suchen, findet er mehr als überflüssig. Und bei Mighty Mouse möchte ich soetwas gar nicht erst anfangen.
Freue mich über "viele" Antworten. biggrin biggrin biggrin

http://www.mantrailing-mania.de/horressen06.htm
Gucke ma hier!

LG Iris, die "Uninteressante" und "Spätgebärende"
Hanne
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iris,
wie läuft den so ein Training ab???? Muß man da den ganzen Tag irgendwo liegen und warten bis du kommst, oder wie ist das? nix weiss

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Finde dies aber sehr interressant. Aber 24 Std. ?

Einen lieben Gruß
Hanne und Benji

Ein Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
In der Ruhe liegt die Kraft.
teamjonny
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich in euerer nähe wäre, bzw. ein Auto und Führerschein hätte, würde ich sowas gerne machen...

Nicola und Jonny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hanne hat folgendes geschrieben:

Aber 24 Std. ?

Hallo Hanne,

wenn wir mal bei den 24h bleiben, dann sieht das folgendermaßen aus:

Das "Opfer" läuft seine vorher abgesprochene Strecke von A nach B und verschwindet dann über einen Punkt C wieder nach Hause ohne die vorherige Strecke in irgendeiner Form zu streifen oder zu kreuzen (dies gilt bis einschließlich Abschluß der Suche) Kurz vor Beginn der Suche begibt sich das "Opfer" über Punkt C wieder zu Punkt B. Ebenfalls möglich ist, daß das "Opfer" mit einem Auto (Fenster zu, Lüftung aus) an Punkt A abgesetzt wird, bis Punkt B läuft und dort wieder vom Auto aufgenommen bzw. am nächsten Tag wieder abgesetzt wird.
Der Hund wird an Punkt A angesetzt und muß der Spur vom Vortag zum "Opfer" folgen.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu wirr?! biggrin
Lillefini
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bekommen wir das mal an einem meiner Servicehundetrainerwochenenden hin? Ist bei Euch in der Ecke bzw. rund um das Hotel "Fit" ist doch super Gelände. Könnte ich die Strecke auch Spaziergeh-technisch mit Hund nutzen? Wie lange sollte die Strecke sein? Ich könnte z.B. Freitagabend laufen, Samstagabend würdet Ihr dann nachlaufen. Oder mal eine kleine Strecke für den Zwerg (gar nicht eigennützig) Freitagsnachmittags oder so... Schade, war gerade dieses Wochenende bei Euch "unten", nächstes Mal am ersten Novemberwochenende.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lillefini hat folgendes geschrieben:

Schade, war gerade dieses Wochenende bei Euch "unten", ...

Dafür verdienst Du Prügel, Stephie!!! cool

Als Strecke für Duke reichen ca. 600m waldiges Gelände. Der Verlauf wird am besten in eine Karte eingezeichnet und dann Iris gegeben (damit ich meinem Herrn und Meister hinterhertapern kann ohne ihn zu beeinflußen). Oder die Strecke wird mit Kreide o.ä. gekennzeichnet.

Hab' läuten hören, daß ich mir das Hotel Fit eh mal angucken muß biggrin
Lillefini
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dafür verdienst Du Prügel, Stephie!!!

Nicht hauen, bitte Verlegen Hatte doch keine Zeit, da wir bis in die frühen Morgenstunden DaF-fleißig waren jawoll, und dann Samstag von 9-21 und heute von 9-16 Uhr Seminar cry

Wenn es sich nur um solche kleinen Strecken handelt, bekommen wir das ja locker zwei Mal an einem Wochenende hin, oder? Ich bin dabei!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.