| |
| Mitglied werden ? Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Olga Forumsuser

|
Verfasst am: 07.01.2007, 21:56 Titel: Wieviel Petersilie darf mein Hund bekommen |
|
|
hallo, habe meine gemüsepampe gemacht, bestehten aus
1 teil mören
1 teil petersielie
1 teil ediviensalat
1 teil spinat
so, das habe ich alles von mama aus dem garten.... bemaulraubt. ist das zuviel pertersilie mein mann hat mich da aufmerksam geamcht. ????
herzlichen dank _________________ »Ich bin Leben inmitten von Leben, das ebenfalls leben will.«
Albert Schweitzer |
|
| Nach oben |
|
 |
Minka Forumsuser

|
Verfasst am: 07.01.2007, 22:16 Titel: |
|
|
Hallo Olga,
so wie ich es gehört habe, gilt folgende Rechnung für Kräuter:
Gewicht des Hundes / 10 * 0,5 Teelöffel pro Tag. Bei meinem Berner mit 40 kg heißt das 40/10*0,5 = 2 Teelöffel. Was Du da schreibst, scheint mir also schon etwas viel. Die Teelöffel mißt man, wenn man die Kräuter püriert hat.
Viele Grüße
Minka |
|
| Nach oben |
|
 |
AK Forumsuser

|
Verfasst am: 07.01.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Die genaue Menge kann ich jetzt nicht angeben, aber diese Menge ist definitiv zu viel. Kräuter nur in kleinen Mengen geben. _________________ LG Anja und Rudel
Um immer wieder den richtigen Blick für die eigene Wichtigkeit zu behalten,
sollte jeder einen Hund haben, der ihn verehrt, und eine Katze, die ihn ignoriert.
Dereke Bruce |
|
| Nach oben |
|
 |
Minka Forumsuser

|
Verfasst am: 07.01.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Hallo Olga,
ich habe eben in deiner Vorstellung gelesen, daß Du mit barfen anfängst. ich kann da nur folgendes Buch empfehlen:
Natural Dog Food, Rohfütterung für Hunde von Susanne Reinerth ISBN 3-8334-3063-X
Viele Grüße
Minka |
|
| Nach oben |
|
 |
careenb Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 07.01.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Hallo Olga,
fütterst Du diese Mischung regelmäßig? Also täglich oder zwei-, dreimal die Woche? Ist der Anteil nach Gewicht gelegt?
Meines Erachtens sollte man Kräuter nicht in den gleichen Mengen füttern wie "normales Gemüse", da sie in der Regel eine gewisse Heilwirkung haben. Man kann sich jedoch auch theoretisch mit Kamille vergiften. Bei Petersilie ist der Knackpunkt wohl das Vitamin C, das der Hund im Gegensatz zum Menschen ja teilweise selbst produziert.
Hier kannst Du ein wenig über Petersilie nachlesen.
Der Spinat stört mich allerdings viel mehr, ihn würde ich nicht regelmäßig füttern. Er enthält Oxalsäure, diese wiederum bindet Calzium. Ok ist Spinat in kleinen Mengen und großen Zeitabständen. _________________ Careen
mit Duke und dem Tünn im Herzen, Chinny auf Halde,
aber Bacon auf der Couch
-------------------------------------------------
Der Esel trägt das Korn zur Mühle und bekommt die Spreu... |
|
| Nach oben |
|
 |
Retrievermix-Duo Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 07.01.2007, 22:51 Titel: |
|
|
In meinen Augen ist as zuviel an Petersilie.
Petersilie ist kein Gemüse, sondern eine Kräuterpflanze und sollte man nur in geringeren Mengen und auch nicht ständig verfüttern.
Petersilie enthält ätherische Öle, die nicht nur nierenreizend, auch magen-darmreizend wirken können. _________________ Viele Grüße von der Küste
Karen mit Freya
und für immer im Herzen
Jago (2002 - 2009)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Egal, wohin die Zeit uns treibt, die Liebe bleibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
AK Forumsuser

|
Verfasst am: 08.01.2007, 07:58 Titel: |
|
|
Ich dachte, überschüssiges Vit C wird einfach ausgeschieden?
Spinat ist doch auch nitratbelastet, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Deshalb hatte ich meine Spinatgabe reduziert damals, glaube ich  _________________ LG Anja und Rudel
Um immer wieder den richtigen Blick für die eigene Wichtigkeit zu behalten,
sollte jeder einen Hund haben, der ihn verehrt, und eine Katze, die ihn ignoriert.
Dereke Bruce |
|
| Nach oben |
|
 |
Olga Forumsuser

|
Verfasst am: 09.01.2007, 23:29 Titel: Herzlichen Dank |
|
|
Herzlichen Dank habe die Menge reduziert, werde die nächste tage ausführlicher schreiben.
gruß olga _________________ »Ich bin Leben inmitten von Leben, das ebenfalls leben will.«
Albert Schweitzer |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|