| |
| !!! Trage Dich in der Landkarte ein oder richte Deine eigene Nickpage im Forum ein und ergänze die Datenbank um Deine Hunde !!! Du findest die Landkarte hier.
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jutta Forumsuser

|
Verfasst am: 07.02.2007, 09:06 Titel: Der aeltere Hund |
|
|
Habt Ihr vielleicht Tips fuer Beschaeftigung/Spiele fuer 'den aelteren Hund', bei dem man z.B. gezielt etwas fuer die Muskeln der Hinterbeine/Ruecken tun moechte?
Ist es z.B. wirklich gut, wie mir von anderen Leuten gesagt wurde, langsam (!) mit Hund Steigungen hochzugehen? Wie sieht es mit niedrigen Spruengen/Cavalettiarbeit aus und solchen Sachen?
Es geht mir dabei eher um Baine - da sie ja Neufi-Mix ist, denke ich mal, dass sie mit gut 6 Jahren schon so langsam zum 'aelteren' Hund gezaehlt werden muss und sie hat ja nicht die allerbesten Hueften und auch nicht so die tollste Halswirbelsaeule und ich wuerde gern mit Spass fuer sie mehr dafuer tun, dass sie so lange wie moeglich gesund oder zumindest schmerzfrei bleibt.
(Suchspiele und ein bisschen obedience machen wir sowieso) _________________ Viele Gruesse
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
Maayon Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 07.02.2007, 09:21 Titel: |
|
|
Meine THP empfiehlt mir für Bopp (9,5 J.) ihn öfter engen Slalom, z.B. durch die Beine gehen zu lassen, für die Beweglichkeit der Wirbelsäule.
Bin gespannt auf die Antworten zu den Steigungen. Könnte mir schon vorstellen dass es in Maßen gut ist. Stärkt ja auch beim Menschen ganz gut die Muskkeln im Popo.... _________________ Liebe Grüße von Maayon
mit der BoJa-Bande |
|
| Nach oben |
|
 |
careenb Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 07.02.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Sprünge würde ich weglassen, aber die Cavalettiarbeit ist sehr gut für die Fähigkeit die Hinterhaxen koordinieren zu können.
Man kann auch öfter mal auf der dritten oder vierten Treppenstufe fressen lassen, damit Muskulatur in die Hinterbeine kommt. _________________ Careen
mit Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Bacon und Chinny auf der Couch
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
|
| Nach oben |
|
 |
lilie1 Forumsuser

|
Verfasst am: 07.02.2007, 13:14 Titel: |
|
|
Hallo Jutta,
ich mußte damals mit unserem alten Schäferhund Physiotherapie machen. Kann Dir sagen, das Cavalettiübungen sehr gut sind. Auch langsam bergangehen. Was wir zusätzlich noch gemacht haben, war das wir Besenstiele im Garten aufgestellt haben und dann Slalomübungen gemacht haben. Die Besenstiele sollte so ca. in Hundelänge auseinander stehen.
Und als Vorbeugung bei älteren Hunden ist soetwas immer gut!!!
Lieben Gruß
Tanja |
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 07.02.2007, 13:39 Titel: |
|
|
es gibt ja auch einfache sachen aus dem dog-dancing bereich --> z bsp robben, twist, rolle, etc (slalom bzw "achter" durch die beine wurde ja schon gesagt --> hoffe dein neuffi-mix passt da durch ) _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Forumsuser

|
Verfasst am: 07.02.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Ja, datt Bainebaerchen passt durch meine Beine - sie ist ja nur ca. 62 cm hoch und ich bin nicht sehr klein.
OK - dann werde ich das mal mit der Cavalettiarbeit auch einbauen und Spruenge weglassen. Slalom durch die Beine wie auch Slalom bei Fuss durch unsere Baumschoessling-Reihen als auch Slalom 'allein' um die Baeume und sowas rum macht sie eh regelmaessig.
"Rolle" macht sie nicht - da habe ich immer ein bisschen Angst wegen ihrer HWS, weil sowas bei ihr viel schwerfaelliger wirkt/ist als bei Dicker, der die Rolle macht. (Waelzen tut sie sich natuerlich - taeglich mehrfach)
Und robben soll wirklich gut sein? Das koennte ich versuchen.
Was ist denn "twist"? Um sich selbst drehen a la kleine Volte? Wenn ja - das kann sie und das machen wir auch. Es ist nur etwas schwierig, sie das langsam machen zu lassen.
VIELEN DANK schonmal.
Wuerde mich aber natuerlich ueber noch weitere Ideen freuen!  _________________ Viele Gruesse
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
Christine Forumsuser

|
Verfasst am: 07.02.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Ich kann Dir für die Übungen ein Buch empfehlen:
Beate Warnat
Hunde-Physiotherapie
Fit und Gesund durch Krankengymnastik
ISBN 978-386127783-5 _________________ Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma |
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 07.02.2007, 17:53 Titel: |
|
|
mhmm, ob robben gut ist oder nicht... keine ahnung! zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es "schädlich" sein könnte! aufjedenfall werden die po/bein-muskeln schön beansprucht!
twist ist der turn um sich (hund) selbst; denke, ne "volte" müsste das gleiche sein.
bitte dann auch hiermit um beweisfoto's der KG  _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Forumsuser

|
Verfasst am: 10.02.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Also bisher machen wir sowas, was schon 'festgehalten' worden ist:
 _________________ Viele Gruesse
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 11.02.2007, 23:12 Titel: |
|
|
mei, das ist ja ein echter entertainment-park
schaut super aus  _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Forumsuser

|
Verfasst am: 12.02.2007, 09:06 Titel: |
|
|
Das Feld ist schliesslich fuer die Fellnasen angeschafft worden... Und da es ziemlich steil ist, kann man da dann auch prima das langsame "Ansteigen hochgehen" machen. _________________ Viele Gruesse
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
Erna Forumsuser

|
Verfasst am: 12.02.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Hallo Jutta!
Also, das o.angegebene Buch ist wirklich gut! Dort sind viele hilfreiche Tipps drin.
Langsames Berganlaufen stärkt die Hinterhand, geht auch ein wenig auf die WS-Muskulatur. Wichtig ist dabei, dass ihr langsam anfangt!!!
Eigentlich solltest du alles, was du an Übungen machst, langsam machen. Derzeit bieten viele von uns Physios auch "Sport" für den alten oder kranken Hund an. Da gibt es einen Parcours, der im Schritttempo abgegangen wird. Hier ist natürlich der Vorteil, dass genau auf den Hund abgestimmt gearbeitet werden kann.
Beim Slalom sollte vorher abgeklärt sein, dass es in der WS selbst keine Probleme gibt. Bei Spondylose z. Bsp. ist Slalom absolut tabu!
Beim Gassi ofter mal mit "kopf nach oben" laufen lassen (Lockerchen über die Nase), damit die Belastung auf die Hinterhand verlagert wird... die Suchspiele dienen dann eher der Belastung vorne.
Sollte Baine beim Gassi-Fuss eine bestimmte Seite haben, an der gelaufen wird, solltest du mit einem anderen Befehl trainieren, dasselbe auf der anderen Seite von dir zu machen, da die HWS sonst zu sehr einseitig "belastet" wird.
Cavaletti sind sehr gut - hier bitte auch wieder in Schrittgeschwindigkeit und wenn du die Möglichkeit hast, die Stangen etwas höher zu befestigen, ist unterdurch"robben" auch sehr gut, ebenso wie z. Bsp. durch Tunnel laufen.
Ach ja, Rückwärtslaufen und seitwärtslaufen ist auch sehr gut!
Vielleicht hast du auch eine Tierphysio in deiner Nähe, zu der du ab und an mal gehen magst. Wichtig ist nämlich gerade auch, dass keine verspannte Muskulatur vorhanden ist und evtl. Schonhaltungen erkannt und "beseitigt" werden. Dort bekommst du auch Griffe und weitere Tipps, die speziell für Baine gut sind. _________________ Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen
www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Forumsuser

|
Verfasst am: 13.02.2007, 09:01 Titel: |
|
|
Vielen Dank!
Das mit Tierphysio ist das Problem - die sind hier in GB sowieso noch nicht so weit verbreitet wie bei Euch und in unserer Ecke ist eine einzige. Als ich die mal anrief, war sie eher gar nicht interessiert, da sie wenig Zeit hat.
Soweit ich weiss, hat Baine keine Spondylose. Ihre ganze Wirbelsaeule ist vor 2 oder 3 Jahren 'durchgeroentgt' worden, die ist ok, bis eben auf leichte HD und nicht ganz tolle HWS, aber keine 'echte' Krankheit.
Suchspiele - da machen wir jetzt meist 'Versteckspiele' (also dass die beiden meinen Mann oder mich suchen), da sie dann nicht die Faehrte sucht, sondern das Naeschen in die Luft streckt.
Ich bemuehe mich, das alles langsam zu machen. Bei Baine geht das auch so halbwegs - bei Dicker fast unmoeglich, der muss dann an die Leine, damit er nicht rumwirbelt.
Werde mich dann mal bemuehen, das Buch zu kriegen!
Nochmals vielen Dank,
Jutta _________________ Viele Gruesse
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|