| |
| !!! Mitglied werden !!! Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier.
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Flummihund Forumsuser

|
Verfasst am: 14.05.2007, 13:28 Titel: Sinnvolle Beschäftigung -- Kopfarbeit |
|
|
Hallo!
Mein Hund rennt zwar für sein Leben gerne, aber auslasten kann man ihn alleine dadurch noch lange nicht. Richtig anstrengend wird es, wenn wir Kopfarbeit und Denkspiele machen. Man kann förmlich sehen wie es im kleinen Köpfchen arbeitet und wie der Hund mit Erfolg und Misserfolg umgeht. UND wie lange die Konzentration anhält.
Macht auch ihr Kopfarbeit und wenn ja, was für Übungen? _________________ Liebe Grüße
Vanessa mit Anka |
|
| Nach oben |
|
 |
okami-chan Gast

|
Verfasst am: 14.05.2007, 17:06 Titel: |
|
|
auf Anhieb fällt mir nun leider nicht alles ein, aber hier zumindest einmal zwei Dinge, die wir mal wo aufgeschnappt haben ^^"
Zwei Eimer nehmen und ein Leckerli oder Spielzeug in einen werfen, den anderen dann darüber stülpen. Es sollte so sein, dass es kein Kraftakt wird die Eimer auseinander zu bekommen, aber auch nicht zu einfach sein.
Ist die Vorbereitung vollbracht: Eimer hinstellen und den Hund losschicken.
Ein Spielzeug an ein Seil binden und das ganze über einen Baum, Zaun etc. werfen. Und zwar so, dass der Hund auch nicht durch Springen an das Spielzeug/Leckerli gelangen kann, nur das andere, leere Ende des Stricks liegt auf den Boden. Nun liegt es am Hund auf die Idee zu kommen, an dem Strick zu ziehen um so das Spielzeug/Leckerli zu angeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
alewamo Forumsuser

|
Verfasst am: 17.05.2007, 23:31 Titel: |
|
|
nach dem motto ( ich weiss leider nicht mehr von wem) " nasenarbeit ist kopfarbeit " finde ich alle beschäftigungen gut, bei denen es darum geht, die nase einzusetzen, um irgendwas zu finden - leckerchen, gegenstände, die hund gegen leckerchen tauschen kann und bekannte und unbekannte leute - mal im haus, mal draussen.
als ideengeber hilft das buch von christina sondermann " das grosse spielebuch für hunde " , ansonsten muss man einfach seiner phantasie freien lauf lassen und dabei rücksicht auf die fähigkeiten und begabungen des hundes nehmen. mein rüde klettert z.b. auf bäume -dem kann ich ein lecker auch in einer astgabel verstecken. meine hündin dagegen käme nie auf die idee, sie wäre ein eichhörnchen. dafür buddelt sie gerne in mauselöchern - also werden die leckerchen für sie begraben usw.
und wenn man das etwas ernsthafter betreiben will, gibt es viele möglichkeiten zur nasenarbeit - fährte, stoffidentifikation, verlorensuche ....... dafür gibt es angebote von vereinen und hundeschulen, man kann das aber auch alleine versuchen.
mo _________________ Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Forumsuser

|
Verfasst am: 18.05.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Lies doch mal hier:
http://www.dogs-and-fun.de/phpBB2/ftopic9066.html
damit waeret Ihr eine Zeitlang beschaeftigt....
(Aber aufpassen - man kann sich auch einen Adrenalinjunkie heranziehen! Ruhephasen nicht vergessen) _________________ Viele Gruesse
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|