Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Zooplus Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen 3% Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Puten- oder Hühnerfleisch roh???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> BARF -> Fleisch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chocolabbi
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 16:58    Titel: Puten- oder Hühnerfleisch roh??? Antworten mit Zitat

So, wir sind nun auch BARFER, wie man so schön sagt. biggrin Besser gesagt, Angie wird nun gebarft. wink

Vielen Dank an careenb für den Tip mit Pohema. Hab gestern einen Ernährungsplan für Angie bekommen und heut abend starten wir.

Gleich mal ne Frage, typisch Anfänger:

Reines Puten- oder Hühnerfleisch, soll das eigentlich roh gegeben werden? Hab öfter schon gelesen, dass wegen Samonellengefahr abgekocht werden soll?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Christine
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina!
Nein, Du musst nichts abkochen.
Ich füttere Emma beides roh und fast in jeder Form. biggrin
chocolabbi
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Uiii, der Napf war ratze-putz leer. Frauchen und Herrchen haben ganz gespannt zugeschaut. biggrin Angie is noch zweimal an den Napf und hat nachgeschleckt. smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 22:06    Titel: Re: Puten- oder Hühnerfleisch roh??? Antworten mit Zitat

chocolabbi hat folgendes geschrieben:
Hab gestern einen Ernährungsplan für Angie bekommen und heut abend starten wir.

Super! Und denk' dran, lieber bei Patrizia nachhaken, wenn Du im Zweifel bist mit irgendetwas bzw. wenn Du von uns hier mehrere Meinungen zu einer Frage bekommst. Angie's Fall ist für uns Anfänger generell zu heikel ja
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lillefini
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Tina,

da kann man wirklich als Mensch mit Staunen und Freude neben sitzen, wenn der Wuffel voller Begeisterung den Napf leert, gell?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chocolabbi
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaa, aufregender und spannender als Fernsehen. biggrin
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

chocolabbi hat folgendes geschrieben:
Jaaaa, aufregender und spannender als Fernsehen. biggrin

Wenn unser Maxl überm Napf hängt, hört es sich eher an wie die Waschmaschine: Aus der Tiefe der Schüssel kommen solche Geräusche wie Schlurk, Schlampf, Schmatz, Röchel, Prust ... und zum Schluss ein Rüüüüüülps. biggrin

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
chocolabbi
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Soeben bekam Angie ihre ersten Hühnerflügelchen. Ganz brav zerkaut hat sie. biggrin Nun bin ich mal gespannt, wie es von ihr vertragen wird.

Bis jetzt hat sie alles an Obst und Gemüse vertragen, ebenso Puten- und Rindfleisch. *freu*
Minka
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich barfe, das findet mein Tierarzt auch toll. Er hat mir aber dringend geraten, kein Geflügel roh zu geben. Hugo hat das zwar immer gerne gefressen, aber nun wird es halt gekocht.

Viele Grüße

Minka
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

TA's argumentieren da gerne mal mit Salmonellen. Allerdings sind zum einen Hund da durch ihre erhöhte Magensäure gut gegen ausgerüstet, zum anderen kann man beim Auftauen bzw. Lagern von rohen Geflügelteilen zur eigenen Beruhigung ja die gleiche Sorgfalt an den Tag legen, die man auch beim Auftauen eines Hühnchens fürs Mittagessen walten lassen würde.

Rohe Puten- und Hühnerhälse haben schon vielfach bei der Welpenaufzucht bewiesen, daß sie ein ideales Calzium-Phosphor-Verhältnis aufweisen und der beste Weg sind, Welpen an Knochen heranzuführen. Mit gekochten Hälsen ist dies nicht zu erreichen, da bei erhitzten Knochen immer die Gefahr des Splitterns besteht.
Famira
Gast

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, wir füttern auch schon seit Jahren rohes Geflügel. Wenn ich jetzt schon mal ein Hühnerbein in der Diät-Brühe gare sortiere ich die Knochen aus. Gekochte, gebratene, gegrillte Knochen gibt es bei uns gar nicht, egal von welchem Tier.

Und alles wird supergut vertragen. Auch vom Neuzugang Bubi.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi
Minka
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Careen,

bisher hab ich genau so gedacht wie Du.
Aber Hugo hatte schon zwei mal mit Giardien zu kämpfen gehabt. Da will ich einfach alles, was den Darm reizen kann, ausschließen. Übrigens Salmonellen können, auch wenn sie für den Hund unschädlich sind, trotzdem auf den Menschen übergehen. Und das muß ich auch nicht haben. Im übrigen bezog sich die Aussage des TA nicht nur auf Salmnellen. Er meinte, daß Geflügelfleisch zurzeit das unsaubrste Fleisch von allen ist. Von einem Bekannten, der auf den Markt geht, habe ich auch mal gehöt, daß Puten das Geflügel sind, die am meisten (pro Kilo Fleisch) mit Medikamenten belastet sind. Mir kommt da so allmählich zu viel zusammen. Ob die alle recht haben, weiß ich nicht, aber mir scheint das im Augenblick sicherer.
Nach Aussage des TA kann ich die Geflügelknochen auch gekocht geben. Bei der Größe von Hugo wäre das kein Problem. Und der "Herr" kaut auch ordentlich darauf rum, so daß ich da keine Angst mehr habe.

Viele Grüße

Minka
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Giardien kann sich jeder Hund mit einem angeschlagenen Immunsystem überall holen - die überleben über Jahre im normalen Erdboden. Dazu braucht es kein rohes Fleisch.
Der Medikamentenbelastung beim Geflügel entgeht ein Hund durch Kochen auch nicht, sonst wäre auch jede erhitzte Leber schadstoffrei. Da hilft höchstens eine gezielte Auswahl der Bezugsquelle.
Christine
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Minka!
Als ich Emma umgestellt habe, wurde gerade bei ihr eine chronische Darmentzündung diagnostiziert.
Das heißt ihr Darmbereich war seit Monaten gereizt.
Wir habe die ersten Wochen nur Geflügel gefüttert.
Was ich sagen will, selbt dem angegriffenen Darm meiner Hündin hat das nicht geschadet.
Früher dagegen, zu Trofuzeiten, hatte sie auch Giardien und regelmäßig Würmer. sad
Peanuts
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wäre die Splittergefahr bei gekochten Knochen zu groß. Das sehe ich doch wenn wir selber Brathuhn essen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> BARF -> Fleisch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.