Forelle - im Ganzen

Fleischsorten, Knochen und Geflügel

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Forelle - im Ganzen

Beitrag von Katrin »

hab das mal hier untergebracht ("fleisch") derweil ich nix passenderes gefunden habe :wink: darf aber gerne verschoben werden, wenn ich was übersehen hab...

habe heute ne ganze forelle bekommen; bereits ausgenommen (innereien) aber sonst nichts daran gemacht, also ungewürzt und nicht vorgekocht/gegart... incl kopf und was sonst noch so alles am und im fisch (gräten) ist...
hab bisher neo noch nie nen "ganzen" fisch verfüttert (nur fischfleisch gewolft). laut dem Nat.DogFood-Buch ist es aber kein problem den fisch so wie er ist zu verfüttern... hab aber schon a biserl bedenken wg den gräten...

fraaache: muss ich auf irgendwas doch acht geben? gräten lieber doch raus machen? bin etwas unsicher...

knochen sind für neo bisher kein problem gewesen...
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Melli

Beitrag von Melli »

Hallo!

Eine bekannte Verfüttert die immer komplett, ohne Gräten entfernen und so. Die Hunde vetragens super.
Meine würden das jedoch im Traum nicht anrühren. Fisch generell fressen sie nicht roh :?

lg Melli
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Mit den Gräten gilt das Gleiche wie bei den Knochen: Ungekocht ok, gekocht nein! Das Problem, das wohl am häufigsten auftaucht, ist der Widerwille der Hunde, komplette Fische zu fressen :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

ok, vielen dank für eure antworten!
ich werde morgen nach dem frühstück berichten ob der fisch in neo's bauch sich befindet oder nicht...
was mach ich wenn er ihn nicht roh frisst? andünsten/backen und dann gräten entfernen? :gruebel:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Akita-Mix hat geschrieben: was mach ich wenn er ihn nicht roh frisst? andünsten/backen und dann gräten entfernen? :gruebel:
Entweder kurz anbraten und neu anbieten...
... oder komplett garen und dann in Kleinarbeit die Gräten entfernen 8)
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Klar kann man das komplett roh geben.

Laky liebt Fisch aller Art und frisst sie auch bisher alle roh u. komplett. :smile:
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

soooooo, thema durch :D
neo hat wohl-wissend (? :gruebel: ) auf meine kochkünste verzichtet :wink:

"auf die plätze..."
Bild

"...fertig..."
Bild

"...SCHMATZ..."
Bild

danke nochmals für die tips! :smile:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Schlauer Neo, hat am Kopf angefangen :gut:
Da wird es dann mit den Gräten auch nicht anstößig :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Mist, hab gerade schon in einem anderen Thread geschrieben bevor ich diesen hier entdeckt hab
Gestern gab es dann den ersten ganzen Fisch, so eine Forelle. Die hat sie erstmal abgeleckt, mich angeguckt, wieder geleckt, geguckt, geleckt,... Dann hat sie langsam versucht, den Fisch ins Maul zu nehmen, aber der war so glitschig, daß er jedesmal wieder rausrutschte . Irgendwann hat sie es dann geschafft und hat auch schön dabei gekaut (Manchmal schlingt sie große Stücke gleich runter). Danach konnte ich erstmal den Küchenboden wischen, weil die ganzen Schüppchen sich überall verteilt hatten.

Eine halbe Stunde später hat sie den Fisch dann wieder ausgewürgt und ihn ganz langsam nochmal gefressen . Ich hab mir das nicht so genau angesehen, denn mein Abendessen wollte ich gern noch bei mir behalten... Danach hat sie erstmal ganz viel getrunken und war nicht mehr ansprechbar.

Jetzt hab ich eigentlich genug von ganzen Fischen... einen hab ich allerdings noch in der TK-Truhe, und den bekommt sie dann auch irgendwann. Mal sehen, ob es dann besser klappt. Sonst nur noch Fischfilets!
Ich weiß nicht so genau, an welchem Ende Nala schlussendlich angefangen hat zu fressen, sie hatte es ein paarmal am Kopf und dann wieder an der Hinterflosse angefangen. Kann es sein, daß ihr immer noch Gräten im Hals steckten?

LG, Mary
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Mary hat geschrieben:Kann es sein, daß ihr immer noch Gräten im Hals steckten?
Wieso? Würgt sie oder spuckt sie?
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

neo hat die forelle jetzt auch nicht "profihaft" vertilgt; er musste sich zuerst mal zurechtfinden. hat etwas am kopf geknabbert, dann an der flosse und dann wieder am kopf. als kopf und flosse wegwaren hat er sich über den rest hergemacht - allerdings mit bedenk-pausen dazwischen und für seine verhältnisse gut bedachtem kauen.... insgesamt hat er schätzungsweise gute 5-7 minuten für den fisch gebraucht... bei rippen-knochen oder ähnlichem ist er wesentlich schneller und vorallem werden da keine pausen zwischendurch eingelegt :wink:

vielleicht war nala einfach k. o. vom vielen und langen kauen... :gruebel:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Als sie den Fisch zum zweiten Mal verspeist hatte und viel getrunken hatte war sie einfach nur platt, da hat sie nicht mehr gewürgt. Ich dachte nur, dass sie vielleicht vor dem Erbrechen noch ein paar Gräten quer hängen hatte.

Nach der ganzen Aktion war sie wohl tatsächlich ko... sie hat auch richtig lange dafür gebraucht, genau wie Deine Beschreibung von Neo :smile: . Pausen kennt sie sonst auch nicht. Vor allem hat es mich aber auch gewundert wie langsam sie den ausgewürgten Fisch verspeist hat. Da hat sie sich richtig Zeit gelassen. Ob das daran lag, dass der dann auf Ihrer Decke lag? Vielleicht fühlt sie sich in der Küche beim Fressen bedrängt? Wir lassen sie aber eigentlich da in Ruhe (und lecken auch nicht den Napf aus :roll: )

LG, Mary
Flummihund

Beitrag von Flummihund »

Ich hab meinem Hund noch keinen rohen Fisch gegeben.....keine Ahnung!
Ich weiß nicht, irgendwie habe ich da eine Hemmschwelle wegen Bakterien und so
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Mary hat geschrieben: (und lecken auch nicht den Napf aus :roll: )
Danke Mary, mein Abend ist gerettet, der Kommentar war spitze :D :lol: :lol:
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Schön, dass ich Deinen Abend retten konnte :smile: .

Dabei ist mir gerade eingefallen, dass ich noch gar nicht von Nalas zweiter Forelle erzählt hab:

Sie hat eine geschlagene halbe Stunde dafür gebraucht, aber nicht, weil sie es nicht geschafft hat, sondern weil sie immer dachte, es gibt vielleicht noch was besseres. Erst hat sie nur daran geleckt, dann ist sie ganz weg gegangen. Ich musste ihr regelrecht befehlen, den Fisch zu fressen (den gab es nämlich diesmal draussen im Hof, und da soll sie nicht allein hin; ich wollte aber wieder rein).

Schließlich hat sie ihn doch ziemlich angeekelt gefressen; ganz langsam, Stück für Stück. Aber die Forelle ist diesmal drin geblieben.

Ich glaube, es gibt nur noch Fischfilets :wink:
LG Mary und Nala
Antworten