Geflügel im 1-kg-Beutel

Fleischsorten, Knochen und Geflügel

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Ich taue Fleisch ständig auf und frier es wieder ein! Und, meine Hundis mögens lieber etwas älter :ja:! Man darf da nicht mit den gleichen Massstäben wie für den Mensch rechnen!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Ich halte auch auftauen und wieder einfrieren für unbedenklich (für die Hunde). Ich würde deshalb an Deiner Stelle die 1 kg Portion auftauen/antauen, einen Teil füttern und den Rest wieder portioniert einfrieren.

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Das ist wie mit Kinden und Dreck... :D
Von irgendwas muss ein Immunsystem ja gestärkt werden!

Bei uns liegt das Fleisch auch schon mal nen Tag rum und möpselt, na und? Thysson findet´s geil :D
Hallooooo, es sind HUNDE! :razz:
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

carenina hat geschrieben:Das ist wie mit Kinden und Dreck... :D
Von irgendwas muss ein Immunsystem ja gestärkt werden!

Bei uns liegt das Fleisch auch schon mal nen Tag rum und möpselt, na und? Thysson findet´s geil :D
Hallooooo, es sind HUNDE! :razz:
Ja, das schon! Aber es ist ein Unterschied, ob das Fleisch an der Luft oder in der Gartenerde vor sich hingammelt oder in einer Tupperdose ohne Sauerstoff vor sich hinmöpselt. Das luftgetrocknete stinkt "gesünder", und es bilden sich andere Keime glaub ich. :wink:
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

@Beate: Da hast du bestimmt recht! Unser Fleisch steht in der Garage an der frischen Luft (zumindest um diese Jahreszeit), da passiert nüscht!
Thys hat auch schon mal ne ganze Rinderrippe oder nen grossen Knochen im Hof, der liegt dann auch schonmal 5/6 Tage da rum, selbst im Sommer ist da nix passiert.
Also: nur keine Panik :D
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bei Geflügel gilt, daß je höher die (Außen-)Temperatur bei der man auftaut, desto schneller entwickeln sich Salmonellen. Auch tummeln sich die lieben Viecher in Mengen im Tauwasser. Ergo packt man das Geflügel aus dem Gefrierbeutel in ein Sieb, stellt das Sieb in eine Schüssel, deckt ein sauberes Tuch oder einen Teller drüber und ab damit zum Auftauen in den Kühlschrank. Dann kann man auch schon mal die angetauten Außenränder abknapsen.
Was man verfüttert sollte man heiß abwaschen. Das Wasser ist zwar nicht in der Lage die Salmonellen zu töten, aber es geht schon mal ein Teil den Abfluß hinunter.

Ein gesunder Erwachsener reagiert auf Salmonellen wohl "nur" mit einer Durchfallerkrankung, die keiner Behandlung bedarf. Richtig gefährlich wird es für Kleinkinder, Immunschwache und Kranke. Jeder 5. von uns soll Salmonellenausscheider sein.

Junge, immunschwache und kranke Hunde scheinen da wesentlich robuster zu sein, aber da wäre ich auch eher vorsichtig.

Fleisch generell sollte nicht unter Luftabschluß verwahrt werden. Botulismusbakterien arbeiten unter anaeroben Bedingungen und führen zu tödlichen Vergiftungen. Botulismusbakterien sind gerne in Konserven unterwegs. Sollte jemandem mal einer aufgeblähten Konservendose gegenüberstehen, sollte jeglicher Versuch sie zu öffnen, unterlassen werden. Das sind tödliche Bombagen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

:surprised: :surprised:

ich habe das Fleisch immer im Kühlschrank aufgetaut und wasche es auch ab wenn es am Stück ist (bei gewolftem ist das etwas schwierig).

Eines weiß ich jetzt: die Tupperdose wird sofort verbannt!

Örgs...
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

monja hat geschrieben: Eines weiß ich jetzt: die Tupperdose wird sofort verbannt!
Wäre doch zu schade :D
Laß doch einfach den Deckel etwas offen oder - wenn sie eh nur für Hundefleisch verwendet wird - mach ein paar Löcher rein.

Botulismus ist nicht nur fleischbezogen. Auch stark eiweißhaltige, pflanzliche Lebensmittel können Botulismusbakterien beherbergen.

Das ganze ist übrigens "Gastronomieweisheit" und sollte auch jeder guten Hausfrau bekannt sein (keine Angst, da bin ich meilenweit von wech :wink: ). Das sind also keine Gefahren, die nun in Euren Küchen lauern, nur weil Ihr einen Hund habt und ihn gesund füttert.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

careenb hat geschrieben: Das ganze ist übrigens "Gastronomieweisheit" und sollte auch jeder guten Hausfrau bekannt sein (keine Angst, da bin ich meilenweit von wech :wink: ).
na dann bin ich auch keine gute Hausfrau :D
aber logisch ist's schon...wenn ich da mal näher drüber nachdenke...

Danke Careen! :smile:
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Wobei man natürlich - wenn man es ganz korrekt sieht - auf Plastik weitestgehend verzichten sollte, da Keime sich darin besser festsetzen können. Glas, Keramik und Co sind da "porentiefer" zu reinigen. Bei Schneidbrettern empfehlen sich Holzbretter, da Holz keimtötende Eigenschaften hat.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
BeagleSnoopy

Beitrag von BeagleSnoopy »

das stimmt so aber auch nicht. soviel ich weiß ist Ahorn das einzige antibakterielle Holz... alle anderen Holzbretter sind richtige Keimschleudern, weshalb wir auf Glasbretter umgestiegen sind.
und Keramik hat auch nicht den besten Ruf (ich benutze sie allerdings trotzdem). kommt wohl auf die qualität der glasur an, die KANN bei empfindlichen Hunden allergien/hautreizungen auslösen... und es heißt, dass z.b. Keramik-Näpfe mit der Zeit ganz feine Risse bekommen, wo sich auch wieder Keime drin festsetzen. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass Edelstahlnäpfe angeblich irgendwas an das Fleisch absondern, wenn es länger darin liegt...
wie gesagt - ich fütter gerade im Urlaub aus Edestahlnäpfen, die können nämlich auf der Autofahrt nicht kaputt gehen. und ich taue weiterhin das Fleisch im Kühlschrank im Keramik-Napf auf (meistens mit nem Teller als Deckel drauf, sonst gibbet Ärger von den Eltern, wegen des bösen Hühnerfleisches im Kühlschrank :roll: )
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

BeagleSnoopy hat geschrieben:das stimmt so aber auch nicht. soviel ich weiß ist Ahorn das einzige antibakterielle Holz... alle anderen Holzbretter sind richtige Keimschleudern, weshalb wir auf Glasbretter umgestiegen sind.
Die antibakterielle Wirkung soll wohl nicht auf Ahorn beschränkt sein. Lies mal hier: http://www.proholz.at/zuschnitt/22/holz-hygiene.htm
Wer will kann ja mal nach der Studie suchen :D

BeagleSnoopy hat geschrieben:kommt wohl auf die qualität der glasur an, die KANN bei empfindlichen Hunden allergien/hautreizungen auslösen... und es heißt, dass z.b. Keramik-Näpfe mit der Zeit ganz feine Risse bekommen, wo sich auch wieder Keime drin festsetzen.
Auf Qualität sollte man eh achten und defektes Geschirr sollte ausgetauscht werden. Wenn man da ähnliche Maßstäbe wie für sich selbst anlegt, sollte es da kaum Probleme geben.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
kiba
Forumsuser
Beiträge: 81
Registriert: 01.11.2007, 19:05
Wohnort: Nottuln

Beitrag von kiba »

Hallo,

das Problem mit den 1kg Packungen hatten wir auch. Im Internet hatte ich das dazu gefunden:

http://www.tiefkuehlkost.de/presse/meld ... 0_011.html

http://www.wolfgang-schmitz.de/frost.htm

Wir lassen auch die Hühnchensachen antauen, teilen sie dann in Portionen und frieren wieder ein.

Viele Grüße
Christine
Antworten