Geflügel im 1-kg-Beutel

Fleischsorten, Knochen und Geflügel

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Geflügel im 1-kg-Beutel

Beitrag von monja »

Hallöchen,

ich hätt da mal ne Frage, die mir schon länger auf den Nägeln brennt.

Ich kaufe Monty's Fleisch tiefgefroren in 1-kg-Beuteln. So ein Beutel reicht Monty für 3 Tage, da er ja nur teilgebarft wird. Das Fleisch lagere ich in einer verschließbaren Tupperdose im Kühlschrank.
Ich habe eine empfindliche Nase und das Geflügelfleisch (speziell Hühnerhälse) riecht am dritten Tag schon so, daß ich es am liebsten entsorgen würde. Monty frisst das aber mit Begeisterung. Es sieht wirklich so aus daß er es wenn es etwas "gereift" riecht noch lieber frisst als frisch :roll:

Daß es ihm nicht bekommt ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber grade bei Geflügel hab ich trotzdem Bedenken wegen Salmonellen.
Ich habe zwar gelesen, daß Salmonellen im Hundemagen nicht viel ausrichten können weil die Magensäfte zu scharf sind und der Verdauungsweg viel kürzer als beim Menschen.
Und trotzdem mach ich mir Gedanken.

Würdet ihr das ignorieren oder doch lieber beim Geflügel umsteigen auf 500-g-Beutel?
Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
Minka
Forumsuser
Beiträge: 115
Registriert: 01.01.2006, 21:40
Wohnort: Bornheim-Merten

Beitrag von Minka »

Hallo Anja,

ich weiß, es kommen jetzt massenweise Proteste. Nachdem mir aber jetzt gleich mehrere Tierärzte davon abgeraten haben, speziell Geflügelfleisch roh zu geben, koche ich es.

Viele Grüße

Minka
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Von mir kommen schon mal keine Proteste.
:D

Emil frisst kein rohes Geflügelfleisch - ich koche es auch, zusammen mit seiner Gemüsemahlzeit. Dann liebt er es.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Hallo Minka,
Minka hat geschrieben:Nachdem mir aber jetzt gleich mehrere Tierärzte davon abgeraten haben, speziell Geflügelfleisch roh zu geben, koche ich es.
mit welcher Begründung haben Dir die TÄ von rohem Geflügelfleisch abgeraten? Nur wegen der Salmonellen oder hatten sie noch andere Gründe?

Wie gesagt, bisher gab's bei Monty noch keine Probleme irgendwelcher Art. Es ist nur meine Nase die protestiert am dritten Tag (und halt diese eingebleuten Salmonellen-Ängste 8) )
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Dann steigt auf kleinere Packungen um.

Laky frisst 500gr Fleisch am Tag und somit habe ich entweder 2x 200gr oder 1x 500gr am Tag da. Feddisch. Riecht nix.

Naja, und zu den ganzen Sorgen bezüglich rohem Geflügel sach' ich mal lieber nix... :wink:
Mein Hundini lebt übrigens noch. :lol:
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Hab mal bei der Verbraucherzentrale nachgeguckt, die sagen;
Wie lange ist Fleisch haltbar?
Fleisch ist leicht verderblich, da die Oberfläche kaum gegen vordringende Bakterien geschützt ist. Gleichzeitig ist das Fleisch ein guter Nährboden für Bakterien. Je größer die Oberfläche, wie z. B. bei Hackfleisch, Geschnetzeltem oder Gulasch, desto besser können sich die Mikroorganismen vermehren. Der Verderb tritt dann auch bei kühler Lagerung spätestens nach zwei Tagen ein. Das gleiche Fleisch ist als großes Stück bei kühler Lagerung sehr viel länger - bis zu zwei Wochen - haltbar.
Ich würde an Deiner Stelle lieber kleinere Packungen kaufen.

Hier der Link: http://www.vz-nrw.de/UNIQ11943709042213 ... 7972A.html
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

monja hat geschrieben:Hallo Minka,
Minka hat geschrieben:Nachdem mir aber jetzt gleich mehrere Tierärzte davon abgeraten haben, speziell Geflügelfleisch roh zu geben, koche ich es.
mit welcher Begründung haben Dir die TÄ von rohem Geflügelfleisch abgeraten? Nur wegen der Salmonellen oder hatten sie noch andere Gründe?

Wie gesagt, bisher gab's bei Monty noch keine Probleme irgendwelcher Art. Es ist nur meine Nase die protestiert am dritten Tag (und halt diese eingebleuten Salmonellen-Ängste 8) )
Ich sehe es so:
Beim Menschen werden oft nur Kinder, kranke und alte Menschen mit Salmonellen infiziert, da ihr Immunsystem geschwächt ist. Bei einer Freundin von mir sind Mann und Sohn mit Salmonelleninfektion im Krankenhaus gelandet, nachdem die ganze Familie Spiegeleier gegessen hatte. Tochter und Frau hatten sich nicht infiziert. Der Mann hatte zu dieser Zeit eine Grippe, der Sohn war drei Jahre alt.

Da Hunde Krankheiten recht lange verbergen können, weiß ich also nicht immer ob das Immunsystem des Hundes topfit ist. Zum Beispiel nach einer Impfung, einem Zeckenbiss oder Kontakt zu einem Zwingerhusten-Hund ist das Immunsystem schon vorbelastet. Wenn ich einen schon angeschlagenen Hund dann mit drei Tage gereiftem Salmonellenfleisch zusätzlich noch belaste, ist das bestimmt nicht so gut.

Es kann eben lange gut gehen und einmal schief.
Ich riskiere es nicht.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Fragt sich, was bei Fertigfutter alles schief gehen kann. :roll:
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Eigentlich hatte ich ja gehofft, Ihr widerlegt meine Befürchtungen 8)
Aber gut...ich hatte es ja schon befürchtet, daß drei Tage altes Geflügelfleisch vielleicht doch nicht soo gut ist.
Bei der nächsten Bestellung kaufe ich nur noch 500-g-Beutel.

Nur, was mach ich denn jetzt mit meinem Vorrat den ich noch habe? Der ganze Gefrierschrank ist voll.
Weiß jemand ob es möglich ist, das Fleisch einmal aufzutauen in drei Portionen zu teilen und zwei davon gleich wieder einzufrieren? Oder ist das auch nciht so gut? :?
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

monja hat geschrieben:Nur, was mach ich denn jetzt mit meinem Vorrat den ich noch habe? Der ganze Gefrierschrank ist voll.
Weiß jemand ob es möglich ist, das Fleisch einmal aufzutauen in drei Portionen zu teilen und zwei davon gleich wieder einzufrieren? Oder ist das auch nciht so gut? :?
Ja, das geht. Es liegt ja dann nicht ewig rum.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
Minka
Forumsuser
Beiträge: 115
Registriert: 01.01.2006, 21:40
Wohnort: Bornheim-Merten

Beitrag von Minka »

Hallo,

oh je, ich ahnte ja schon, daß ich wieder eine "Grundsatzdisdukkion" entfache. Grundsätzlich glaube ich ja auch, daß rohes Fleisch einer artgerechten Hundeernährung am nächsten kommt.

Ich habe für mich entschieden, daß ich das nicht mehr mache. Ich denke einfach, daß das Fleisch heute nur noch sehr selten die Qualität hat, die es dazu haben müßte.

Und bei Trofu bin ich auch extrem wählerisch und skeptisch. Ich nehme es allerdings zusätzlich, da ich nicht immer die Zeit habe, alles vorzukochen. Speziell für den Urlaub ist Trofu oder Dosenfleisch eine Möglichkeit. Dieses Jahr wäre es gar nicht anders möglcih gewesen. Wir waren auf einem Hausboot. Da gibt es einfach keinen Gefrierschrank und in jedem Hafen eine Metzgerei zu suchen, war mir zu aufwendig. Zumal wir kein Auto und auch kein Fahrrad dabei htaten.

Viele Grüße

Minka
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Neee, aufgetautes Fleisch soll man nicht wieder einfrieren. Wen keine Knochen drin sind, würde ich es kochen und dann einfrieren. Oder gib ihm halt die Beutel, die Du jetzt noch hast, auf 2 Mal und lass was anders dafür weg.
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Minka hat geschrieben:oh je, ich ahnte ja schon, daß ich wieder eine "Grundsatzdisdukkion" entfache.
Hallo Minka,

das sollte keine Grundsatzdiskussion werden, ganz bestimmt nicht :wink:

Ich werde mir nun überlegen wie ich das mit diesen blöden 1-kg-Beuteln am besten mache. Vielleicht ist es das beste, wenn ich Monty morgens und abends vollbarfe bis der Vorrat aufgebraucht ist :idea:
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
BeagleSnoopy

Beitrag von BeagleSnoopy »

hab das jetzt erst gelesen. ich verfütter auch 1kg-packungen auf 3 tage, egal welches fleisch es ist. und das seit ca. 2 jahren und snoopy hatte noch nie irgendwelche probleme...
allerdings würde ich geflügelfleisch nie geschlossen lagern. mir hat man auch gesagt, man soll wenn man z.b. das hühnerklein auftaut, die packung einschneiden, damit luft dran kommt, weil sich sonst die salmonellen explosionsartig vermehren können...
ich persönlich hab auch ein besseres gefühl dabei, wenn ich das fleisch über nacht im kühlschrank auftauen lasse - ich nehme dann morgens die portion für den 1. tag raus und lasse es komplett auftauen. den rest lass ich im kühlschrank. auftauen und wieder einfrieren widerstrebt mir irgendwie total, ich weiß auch nicht warum, aber da hab ich kein gutes gefühl dabei.
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Emmi hat geschrieben:Neee, aufgetautes Fleisch soll man nicht wieder einfrieren. Wen keine Knochen drin sind, würde ich es kochen und dann einfrieren. Oder gib ihm halt die Beutel, die Du jetzt noch hast, auf 2 Mal und lass was anders dafür weg.
Wieso das?
Es geht ja nicht um aufgetautes Fleisch, welches Stunden oder Tage in der Gegend rumliegt, bevor es wieder eingefroren wird.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Antworten