Frischfleich besser als TK-Fleisch?

Fleischsorten, Knochen und Geflügel

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Frischfleich besser als TK-Fleisch?

Beitrag von pekingente »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte extra bei einem Anbieter gekauft, wo ich Frischfleisch bekommen (der hat auch TK-Fleisch) und trotzdem hab ich das Fleisch tiefgefroren bekommen (kein Paket-Versand, sondern per Bringdienst).

Ist Frischfleisch nicht besser/wertvoller? Gehen die schönen guten Bakterien im grünen Pansen nicht kaputt beim Frosten? Ich bin ehrlich enttäuscht, dass ich frisch bestelle und TK bekomme.... :roll: TK krieg ich ja im Internetversand zum halben Preis von dem, was ich jetzt bezahlt habe....
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Wenn Du jetzt keinen Fehler beim Bestellen gemacht hast, dann würde ich das reklamieren. Allerdings kann es sein, daß irgendwo in den AGBs steht, daß bei diesen Temperaturen kein Frischfleisch versand wird :nixweiss:
Allerdings sollte Dir dann der TK-Preis berechnet werden.

Frischfleisch ist natürlich besser als tiefgefroren. Allerdings ist es schlechter aufzubewahren, wenn Du nicht zu den hartgesottenen Barfern gehörst´, die für ihre Hunde freiwillig Futtergruben im Garten anlegen. DAS ist das Non-plus-Ultra der Enzymgewinnung :D

Ich füttere überwiegend TK-Ware, halte es aber so, daß bei Einkäufen, die Iris frisch vom Kölner Schlachthof mitbringt, einiges mengenmäßig mehr in den folgenden Tagen auch frisch gefüttert wird. Ansonsten supplementiere ich z.B. Vitamin K bei TK-Fleisch, da dieses unter dieser Art der Lagerung leidet.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

careenb hat geschrieben:wenn Du nicht zu den hartgesottenen Barfern gehörst´, die für ihre Hunde freiwillig Futtergruben im Garten anlegen. DAS ist das Non-plus-Ultra der Enzymgewinnung :D
Rate mal, wo mein 2 Tage abgelaufeses Bio-Nackenkotelette herkam 8) was man nicht alles für Enzyme tut... :D Kleiner Scherz, das Teil hab ich natürlich im Kühlschrank gezüchtet, das haben die HUnde durch die Tür durchgerochen.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Baska
Forumsuser
Beiträge: 476
Registriert: 06.07.2005, 14:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Baska »

Warum fährst Du denn nicht zum Schlachthof?

Wenn sich unsere barfen lassen würden, wäre es meine Quelle. Hin und wieder hole ich da Fleisch für unseren Kater und frische Ochsenschwänze für die Hunde.

Gruß

Petra & das Chaotenteam
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Baska hat geschrieben:Warum fährst Du denn nicht zum Schlachthof?

iiiiih, das ist doch die böse Rheinseite!!! :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Äh. Kirsten, kann es sein, dass Du ein wenig perfektionistisch veranlagt bist? ;)
Nachdem Kaiser bisher sein Leben mit Fertigfutter verbracht hat, musst Du doch jetzt nicht zum besten aller Barfer mutieren :D
Am besten wäre es natürlich, wenn Du Biofleisch, ausschließlich frisch geschlachtet, schön abgelagert aus der Futtergrube fütterst. Und das Gemüse baust Du eigenhändig ohne Kunstdünger und Insektizide im eigenen Garten an :lol:

Ich füttere TK-Fleisch, und das Gemüse püriere ich immer in größerer Menge und friere es dann ein. Besser als Fertigfutter ist das allemal :smile:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

ulrike hat geschrieben:Äh. Kirsten, kann es sein, dass Du ein wenig perfektionistisch veranlagt bist? ;)
Hast ja recht :D

Aber als ich das am Wochenende so ganz aus dem Bauch raus gemacht hatte, gabs Bio-Nackenkotelette (das war ja Schwein, wie Yvonne zu recht bemerkte!!) und Paprika (die soll der Hund ja nur selten bekommen) :roll: Naja, Kaiser lebt noch und es schmeckt ihm auch :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Baska
Forumsuser
Beiträge: 476
Registriert: 06.07.2005, 14:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Baska »

Kirsten, noch viel schlimmer als die falsche Rheinseite wird für dich das frühe aufstehen sein :D

Gruß

Petra & das Chaotenteam
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ein Vergleich zwischen Frisch- und TK-Gemüse hat gezeigt, dass in TK-Ware viiiiel mehr Vitamine drin sind – weil das Zeugs nämlich nicht lange rumliegt und Vitamine verliert, sondern innerhalb von Stunden nach der Ernte schockgefrostet wird.

Und ansonsten musste ich über Ulrikes Beitrag schmunzeln....
Ja,ja, die militantesten Nichtraucher sind halt die ehemaligen Raucher. :lol:
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Emmi hat geschrieben:Ja,ja, die militantesten Nichtraucher sind halt die ehemaligen Raucher. :lol:
Das kann ich bestätigen! :oops: :D
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
nellie70
Forumsuser
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2007, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nellie70 »

Hat eigentlich mal jemand die genaue Adresse von dem Kölner Schlachthof, würde da mal gerne hinfahren und dank Navi stehen die Chanchen garnicht schlecht das ich das auch finde :D
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund
Antonia mit Timmy im Herzen, Amelie, Paul & Sophie
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Die Adresse ist Liebigstr. 20 in 50823 Köln.

Du fährst auf das Schlachthofgelände, hälst dich links, fährst an der Ausfahrt vorbei und siehst schon die Container auf der linken Seite. Das sind die Hundefutterstände. Ich kaufe immer bei dem Ersten.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

inga hat geschrieben:Die Adresse ist Liebigstr. 20 in 50823 Köln.
Ich hatte da eine höhere Hausnummer im Kopf und hab´s gerade nochmal nachgegooglet: Liebigstr. 120 muss es heißen.

Ich weiß nicht, wie gut das ausgeschildert ist, aber 100 Hausnummern machen ja doch einen Unterschied.
LG Mary und Nala
Benutzeravatar
nellie70
Forumsuser
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2007, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nellie70 »

Wie sind denn da die Öffnungszeiten, und wann muß man spätestens da sein?
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund
Antonia mit Timmy im Herzen, Amelie, Paul & Sophie
Benutzeravatar
Baska
Forumsuser
Beiträge: 476
Registriert: 06.07.2005, 14:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Baska »

Ich weiß nicht ab wann....aber ich meine bis 12.00 Uhr haben die Hundefutterstände offen.

Gruß

Petra & das Chaotenteam
Antworten