Ein ganzer Lachs für 5 Euro

Fleischsorten, Knochen und Geflügel

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Ein ganzer Lachs für 5 Euro

Beitrag von Emmi »

Beim Tierhotel kostet 1 Kilo Seefisch 2,50 Euro. Aber im Moment gibts keinen.

So habe ich am Samstag bei Aldi Süd einen ganzen Wildlachs aus Alaska gekauft – fast 1,5 Kilo. Für 5 Euro. Wir haben ihn mit den Hunden geteilt, er war oberköstlich.

Wie kann der Preis angehen? Vor exakt 17 Jahren habe ich mal einen ganzen Lachs gekauft für 120 Mark!

Was sagen unsere Öko-Experten dazu? Wo ist der Haken?
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Boah.. gerade beim Lachs gibt es soo viele Unterschiede..

Wildlachs
Zuchtlachs

auf See in Netzen gefangen
auf See mit Angeln gefangen (Öko-Lachs)
im Salzwasser, aber in Netzbecken gehalten (Zuchtlachs)
im Salzwasser, aber in Netzbecken gehalten und biologisch gefüttert (Bio-Zuchtlachs)

handverarbeitet
maschinell verarbeitet
Schifftransport oder Luftfracht

Interessant ist, dass der Verbraucher fast ausschließlich roten Lachs kauft, obwohl die Farbe nur durch die Fütterung entsteht. Der "biologisch und artgerecht gefütterte Lachs" ist fischweiß..

Ich selber gönne mir nur Öko-Zuchtlachs in blasser Farbe (höchstens den geangelten Wildlachs), da das Überfischen unbedingt unterbunden werden muss!!! Da kosten allerdings 200 g schon 5 Euro :wink:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Karen

Beitrag von Karen »

Der "biologisch und artgerecht gefütterte Lachs" ist fischweiß..
Das ist so nicht richtig.Lachse in freier Wildbahn fressen bevorzugt Krebse und Garnelen, die zu der rötlichen Fleischfarbe führen.
Es gibt aber auch Lachsarten, die grundsätzlich eine rötlichere Farbe haben.
An der Farbe allein kann man die Herkunft eines Lachses nur schwer feststellen.

Die WWF-Listen sind ein guter Anhaltspunkt, welche Fischarten unbedenklich sind.

Gute Wahl:
http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/ ... gute-wahl/

Bedenklich - Zweite Wahl:
http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/ ... eite-wahl/

Kritisch(also besser nicht):
http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/ ... ber-nicht/

Auch das MSC-Siegel ist ein guter Anhaltspunkt.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Danke für die Links, Karen, sehr informativ. :top:
Antworten