Nieren, Pankreas und Rippen ??

Fleischsorten, Knochen und Geflügel

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Nieren, Pankreas und Rippen ??

Beitrag von Zaguate »

So, seit einigen Wochen bin ich ja ziemlich viel auf der Jagd - nach frischem Fleisch für meine Jungs !
Dabei hat es mich heute in eine Metzgerei hier im Dorf verschlagen.
Grünen Pansen hab ich da zwar auch nicht gekriegt, ich werd wohl zum nächsten Schlachthof fahren müssen, und auch das könnte schwierig werden (der Metzger war super nett, hat noch rumtelefoniert für mich. Er findet auch, das grüner Pansen super Hundefutter ist ! Aber er meinte, die vom Schlachthof verkaufen den Pansen nicht, die würden da Fleischmehl draus machen. )

Deswegen habe ich dann bei dieser Metzgerei folgendes erstanden:
- Rippen
- ein Herz
- Nieren
- Pankreas
- Recorto de Res, das ist das, was sie von den Filets und so weggschneiden, damit das Filet ganz mager und fettfrei ist. Ist also etwas Muskelfleisch mit ziemlich viel Fett

Bei den Rippen, dem Herz und dem Recorto hätt ich jetzt keine Probleme, das zu verfüttern.
Bei Niere und Pankreas bin ich mir aber überhaupt nicht sicher.
Kann ich das roh verfüttern ?
Viele Innereien sind ja wohl nicht gut, aber könnte man Niere so einmal im Monat füttern ?

Hat noch jemand Vorschläge, welche Teile vom Rind oder Kalb ich noch gut verfüttern könnte ?
Der Metzger war echt nett, ich glaub schon, dass der was auf die Seite legen würde für mich - wenn ich denn wüsste was.
Und - es war alles sehr sehr preiswert !
Ist schon ein wichtiger Aspekt bei vier Hunden.

Liebe Gruesse
Steffie
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Jessi stirbt für Rindernasen - bekomme ich aber schlecht. Unterbeine sind zum Knabbern klasse. Euter geht auch, aber davon bekommt sie Durchfall. Zunge ist tolles Muskelfleisch und in Deutschland echt teuer, daher gabs die noch nie. Pansen, Blättermagen, Schlund, Kehlkopf, Herz, Backenfleisch/Lefzen sind bei den Fleckenzwergen die gängigsten Mahlzeiten.
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Unsere Zwei kriegen ein- bis zweimal im Monat Nieren roh geschnitten und fahren da voll drauf ab. Pankreas? Keine Ahnung, ob es das bei uns überhaupt gibt und unter welchem Namen.

Leber ist auch was Feines (bei unseren Zweien leichte Durchfallgefahr). Dann könntest Du noch Ochsenschwänze in längere Stücke gehackt zurücklegen lassen. Wie Claudia schon sagt Euter (kommt hier gaaaanz gut an), Blättermagen, dann noch Lunge, Kehlköpfe. Wenns Dir nicht graust, auch Ohren mit Fell.

Ich schaue nachher nochmal in unseren TK-Schrank, was ich sonst noch bestelle.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Rinderbeine ab Knie abwärts mit Fell und Huf dran :D
Da haben die Köters ordentlich was zu arbeiten dran...
... und das Fell fegt den Darm aus.

Pankreas kannst Du in kleinen Portionen ebenfalls verfüttern, vor allem bei Hunden, die selber Probleme damit haben. Die enthaltenen Enzyme helfen bei der Verdauung.

Die knorpeligen Gelenkkugeln sind auch ein Fest!

Labmagen...
... riecht extrem säuerlich...
... aber wird auch gefressen und vertragen...
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Beitrag von Zaguate »

Danke für die Antworten !
Da werd ich gleich mal eine Liste zusammenstellen und diese dann die Tage in der Metzgerei einreichen !

Liebe Gruesse
Steffie
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Antworten