Wildschwein

Fleischsorten, Knochen und Geflügel

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Wildschwein

Beitrag von Maayon »

Hallooo,

nu soll man ja kein rohes Schwein verfüttern wegen des Aujezki (oder so ähnlich) Virus.

Wie ist es mit Wildschwein? Dem Virus ist es ggfs. wahrscheinlich egal, ob Haus- oder Wildschwein, oder?
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
DoubleTrouble
Forumsuser
Beiträge: 732
Registriert: 10.03.2007, 15:10
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen

Beitrag von DoubleTrouble »

Du hast Dir die Antwort selber gegeben: dem Virus ist das egal.

Ich weiß, dass in einigen Gegenden der Virus bei Wildschweinen vorkommt, weil Jäger immer wieder davor warnen die Jagdhunde mit Wildblut in Kontakt kommen zu lassen.
Die Geheimnisse der Welt vertrage ich gut; nicht die Erklärung dafür.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Der mir bekannte aktuelle Stand ist, daß die Haustierbestände frei sind von dem Virus. Er zieht allerdings durch die Wildschweinbestände und dieses Jahr gab es bei Jagdhunden schon ein paar Fälle der darausfolgenden Erkrankung. Alle endeten tödlich!
Daher nur gut durchgekochtes Wildschweinfleisch verfüttern UND den Hund weder mit Blut noch Speichel in roher Form auch nur in Berührung kommen lassen!
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Okay, ich bin nun gewarnt. BEDANKT.
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

selber braten und essen... jamjam..

meines wissens muss wildschwein auch getestet werden, bevor es in die nahrungskette gelangt, aber verlassen würd ich mich darauf nicht, zumal wenn es roh verfüttert wird..
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Barbara

Beitrag von Barbara »

Fleckenzwerg hat geschrieben:selber braten und essen... jamjam..

meines wissens muss wildschwein auch getestet werden, bevor es in die nahrungskette gelangt, aber verlassen würd ich mich darauf nicht, zumal wenn es roh verfüttert wird..
Ja, aber nur auf Trichinen.
Es muß bei jedem Wildschein ein "Trichinenbeschauer"kommen.
In einer der letzten Jägerzeitschrift wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, das man seine Hunde nicht mit Wildschwein(blut/etc.)
in Kontakt kommen lassen soll.
Es sind schon einige Jagdhunde dadurch gestorben :sad:
Antworten