Kalbsrippen??

Fleischsorten, Knochen und Geflügel

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Cassandra

Kalbsrippen??

Beitrag von Cassandra »

Hallo,
ich barfe meine Hunde seit knapp zwei Monaten. Heute hat es zum zweitenmal Kalbsrippen gegeben. Mein kleiner Hund (6kg) kaut die Knochen etwas kleiner, verschlingt sie, würgt alles wieder hervor, kaut, schluckt, würgt... und immer so weiter bis es klein genug zum Fressen ist! Soll ich die Knochen für den Kleinen lieber weglassen? Nächste Woche kommen die Hühnerhälse, ich hoffe damit klappt es besser!?

LG Cassandra
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Hi Dana,

Du kannst Deine Frage ja am 11.09. Swanie Simon in Mechernich-Kommern stellen :D :wink: Würde mich freuen Dich da kennenzulernen.

lg,
Viola
p.s: Für mich als Barf-Nicht-Experte hört sich das Kalbsrippen-Füttern für den Kleinen aber nicht so gesund an :(
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Cassandra

Beitrag von Cassandra »

Hallo Viola,
ich würde wahnsinnig gerne dorthin gehen, leider habe ich bis jetzt keine Mitfahrgelegenheit gefunden!
Übrigens: mein Nickname ist Cassandra :D

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Was macht denn dein Kleiner mit anderen Kausachen, z.B. Ochsenziemer etc.?
Hat er vielleicht Angst, dass ihm was weggefressen wird?

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
Cassandra

Beitrag von Cassandra »

Hi Inga!

Mit Ochsenziemern ist es ähnlich, er würgt es zwischendurch mit viel weissen Schleim/Brei wieder hervor. Er kommt aus einem spanischen Tierheim und damit er in Ruhe fressen kann, werden die beiden Hunde auch getrennt gefüttert!

LG Cassandra
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Hmmm,
ich denke, dann wirst du auch mit den Putenhälsen Probleme bekommen. Es ist die Frage, ob er sich mit der Zeit daran gewöhnt und dann Knochen in Ruhe fressen kann. Ich persönlich würde das Risiko wohl nicht eingehen.
Du könntest natürlich die Knochen in maulgerechte Stücke schneiden, aber ob das so sinnvoll ist?

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Hi Cassandra!

Wie geil - DANA - oh mann :stupid: :wall: :flehan: bin zur Zeit nicht ganz auf der Höhe :unknown:

Wenn Du willst, können wir zusammen fahren...


lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Klein schneiden würde ich es eher nicht, dann würgt er die ganzen Stücke erst recht runter, daher w+rde ich auch keine HüHä für schlechte Kauer (wie meine auch) empfehlen, sondern eher Putenhälse, da muss mehr "gearbeitet" werden.
Cassandra

Beitrag von Cassandra »

:cyclop: ...und ich habe acht kilo hühnerhälse bestellt... :eek:
...hoffentlich mag sie wenigstens meine hündin!

viele grüsse,
cassandra
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Boah, 8kg Hühnerhals für 6kg Hund :D
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ehrlich gesgt würde ich dann darüber nachdenken, sie zu wolfen! Hast du so einen alten Fleischwolf zum an der Tischkante festmachen? Oder einen elektrischen?
Cassandra

Beitrag von Cassandra »

Nein, ich habe leider keinen Fleischwolf. :(
Ich werde dann wohl doch gaaanz vorsichtig testen, wie der Kleine die HüHä annimmt. Sonst darf die "grosse" Maus die Hühnerhälse alleine fressen...natürlich nicht alles auf einmal. :razz:

LG
Cassandra
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Ähm was mir da noch zum Thema Fleischwolf einfällt, auch wenn du keinen hast:
Ich habe ja eh schon meine hygienischen Bedenken mit dem Barfen, wenn man das rohe Fleisch dann auch noch durch den Wolf dreht, sollte man es am besten sofort verwerten, es auf jeden Fall nicht länger als 24 Stunden kühl lagern, danach sollte es erhitzt werden.
Loree

Beitrag von Loree »

Cassandra hat geschrieben:Soll ich die Knochen für den Kleinen lieber weglassen? Nächste Woche kommen die Hühnerhälse, ich hoffe damit klappt es besser!?
Hallo Cassandra,
Ich würd die Hühnerhälse entweder in kleine Stücke zerteilen oder wolfen. Die Knochen sind so weich, dass da eigentlich nichts passieren sollte. Kannst ja probieren wie es besser funktioniert. 6kg Hund bekommt ja nicht sooooviele Hühnerhälse. Vielleicht kannst Du sie festhalten, während Hundi sie kaut? Ich weiß, eklig, aber vllt. wäre es eine Möglichkeit? :oops:

fiffi hat geschrieben:wenn man das rohe Fleisch dann auch noch durch den Wolf dreht, sollte man es am besten sofort verwerten, es auf jeden Fall nicht länger als 24 Stunden kühl lagern, danach sollte es erhitzt werden.
Hallo,
richtig ist, dass Fleisch schneller verdirbt wenn es gewolft ist. Nicht richtig ist, dass es erhitzt werden sollte nach 24 Stunden. Wenn es nicht unter Luftabschluss gelagert wird, kann man es ohne weiteres verfüttern.

LG,
Loree & Fellnasen
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Naja die Hackfleischverordnung ist ja nicht für den Hund gemacht...
Antworten