Rindermagen

Fleischsorten, Knochen und Geflügel

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Rindermagen

Beitrag von Katrin »

:tach:

hab da mal ne fraaaacheee ans fachpublikum :schreiben:

morgen ist es soweit. ne freundin besorgt nen rindermagen (einen sogenannten pansen) incl inhalt (frisch vom schlachter) und den bekommen dann unsere wauzi's .... janz frisch sozusagen (noch warm aus der kuh raus *gg* iiiihhhhhh). dat ganze wird irgendwo in der pampa mitten auf ner wiese serviert, derweil das wohl unglaublich eklig stinkt. bin ja mal gespannt, was die wauzi's dazu sagen! anscheinend muss es für hunde ein festmahl sein :sleepingcow:
warum wir das machen? soll sehr, sehr gut für den hund, dessen verdauung und hauptsächlich wegen der nährstoffe sein. ausserdem behauptet "man" (vielleicht ein ammenmärchen?), dass der hund dann sich nicht mehr in mist (etc) wälzt /frisst .

würde mich über zahlreiche kommentare und/oder erfahrungsberichte freuen!

LG
katri & NEO

kennt ihr das ? hat das schomal jemand ausprobiert?
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Das mit dem Wälzen und Fressen von ... Mist habe ich auch gehört und bei meinem ersten Hund mit Erfolg ausprobiert. Sie kriegte aber damals nur getrocknete Pansenstangen.
Emmi kriegt das, was Du beschreibst, etwas geschnitten in den Napf - sie "reißt" ums Verrecken kein Fleisch vom Stück. Ich finde, es stinkt gar nicht so. Ist ja auch gleich verputzt, hat keine Chance, seine Duft-Moleküle durch die Küche abern zu lassen.
Wünsche Akita besonders guten Appetit! (Kann aber bissl Flitzkacke geben, das weißt Du schon???)
LG Beate & Emmi[/code]
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

meine hunde bekommen beide roh und wälzen sich mit vorliebe in allem, was stinkt. ich kann das also nicht bestätigen :D

lizzy würde so nen ganzen pansen gar nicht anrühren, sie mags lieber fein gewolft, aber für dasha wär das auch mal was...
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
*tyee-sweet-chili*

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Wenn Pansen ganz frisch ist, stinkt der überhaupt nicht.
ich kaufe ihn wenn, dann auch immer "frisch aus dem Rind" und mein Schlachter ist so nett und schneidet ihn mir (zäh das Zeug, dafür habe ich kein Messer was gut genug wäre) in ca. 1 Kilo große Lappen.
Einen Teil bekommen die Hunde sofort, der Rest wird direkt eingefroren.
So ein Pansen kann zwischen 5-10 Kilo haben, den willst du ja wohl kaum komplett verfüttern? :wink:
Manche Hunde reagieren auf zuviel Pansen erst mal mit Durchfall, evtl. erst mal mit einer kleineren Menge versuchen.
Und wundere dich nicht, die Haufen hinterher können teilweise tiefschwarz sein, macht aber nix.
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

jaja, meine schon panzen mit inhalt... also alles, was fräulein kuh vorher gefuttert hat und eigentlich noch zur verdauung im magen war....! und das was da eben zur verdauung noch drinne liegt, soll "gut für den hund sein" aber eben auch höllisch stinken...

rohes fleisch bekommt er auch ab und zu in der woche... mal ne läcker leber, oder nen rohen knochen mit noch fleisch dran, kutteln, hühnermägen oder keule, etc ... da ist mein raubtier nicht kleinlich und gar nicht "schleckig" ... :D

dass die zwei wauzi's nicht das ganze futtern is ja auch egal... bleibt dann halt da liegen --> für wald+wiesenbewohner ! sieht man bei uns auf dem land nich so eng...
rechne eigentlich auch entweder mit spuckerle oder flitze-kacke :ja: .... befürchte, ich werd die ganze folgende nacht kein auge zu tun :runningdog:
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Also bei uns gibt es regelmäßig Pansen und auch Blättermagen.
Emma liebt das Zeug und es wird auch prima vertragen.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Wenn Pansen ganz frisch ist, stinkt der überhaupt nicht.
Nö, nur leicht aromatisch :D

Wieviele Hunde sollen denn das ganze fressen? Und wer trägt den guten Vormagen mit Inhalt? Denkt mal an ne Schubkarre.

Viel spaß bei der Schweinerei :D
Karen

Beitrag von Karen »

Meine bekommen auch manchmal Pansen oder Blättermagen, allerdings zerkleinert.Wenn ich so ein ganzes Stück hinwerfen würde, sähe das so aus: Freya versucht möglichst schnell, möglichst große Stücke herunter zuschlingen und würde entweder ersticken oder platzen.Und Jago würde sich an das Teil gar nicht herantrauen, weil Freya ihm finstere Blicke zuwirft.
Durchfall bekommen die Beiden nicht davon.
AK

Beitrag von AK »

Meine lieben auch den Pansen und Durchfall gabs bisher nicht. Ich zerkleinere es mit ner Schere, geht besser als mit dem Messer. Ich hab meinen Schlachter gefragt und den Pansen den ich bekam, hatte 10 kg.
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

Wieviele Hunde sollen denn das ganze fressen? Und wer trägt den guten Vormagen mit Inhalt? Denkt mal an ne Schubkarre.

Viel spaß bei der Schweinerei



2 hunde :D zwei groooße hunde :D :D
wir bekommen den magen schon zweigeteilt (und hoffentlich luftdicht verpackt)... hoffe schon, dass er auch schubkarre zu tragen ist :wink:

werde foto's von der sauerei machen und euch präsentieren - kann aber ne weile dauern --> isch nix digi --> nur ne alltagsgebrauchliche spiegelreflex...
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

wir bekommen den magen schon zweigeteilt (und hoffentlich luftdicht verpackt)..
Na dann wird ja zum Glück ein Großteil der grünen Pampe fehlen und ihr kommt so gerade ohne starken Mann aus :D
Benutzeravatar
Tanja
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2234
Registriert: 15.06.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tanja »

Meine bekommen von Pansen leider Dünnfiff, daher füttere ich ihn nicht mehr.
Also ich find, Pansen riecht :? aber was tut man nicht alles für die Hundis. :roll:

Wünsche deinen Beiden guten Appetit.
LG Tanja mit Frieda und Hera & King im Herzen
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

so, nun is es geschafft...!!! mei, ich kann euch sagen, dat zeug sah genau so eklig aus, wie es gestunken hat... ganz ungewaschen eben! und die zwei wuffti's haben sich drauf gestürzt, als hätte man ihnen tagelang nix zum fressen gegeben! sie haben jeweils nur ein viertel bekommen... dat muss reichen. der rest wurde nochmals geteilt und eingefroren...
habe bilder gemacht und werd die nächste woche irgendwann mal hier reinstellen... (foto-galerie --> NEO's Welt)...

bisher blieb übrigens jegliche art von unwohlsein aus... ich hoffe, das bleibt auch so die nacht über... *daumendrück*
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Karen

Beitrag von Karen »

Da bin ich aber schon mal auf die Bilder gespannt :D
Bei uns gab es heute Euter für die Hunde - aber zerkleinert, nicht am Stück.
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

so, jetzt könnt ihr euch die sauerei auch anschaun :D :D

vorsicht --> nix für den flauen magen :eek:

http://www.dogs-and-fun.de/forum/ftopic6368.html
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Antworten