Euter füttern?

Fleischsorten, Knochen und Geflügel

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Euter füttern?

Beitrag von Charly »

Ich brauche als BARF-Neuling mal wieder eure fachkundige Hilfe :smile:

Wer von euch füttert Euter und wenn ja wie oft?
Im Internet habe ich jetzt von extrem "fettreichem Euter" (geeignet für säugende und unterenährte Hunde), bis hin zu äußerst "kalorienarmem Euter", genau wie Lunge zum Abnehmen geeignet, gelesen :?:

Was stimmt denn nun? Und welche Gründe gibt es, die dafür oder dagegen sprechen Euter zu füttern?
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Euter???? :grosseaugen:

sorry, aber wenn ich das lese, kommt Barf nie für mich in Frage.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Also ich habe noch nie Euter gefüttert. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß er nicht sehr nährstoff reich sein soll. Außerdem kenne ich nur die sehr fette Variante und das käme für uns eh nicht in Frage.
Finde auch es gibt genug andere Fleischsorten, da muss das nicht sein. :wink:
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Frag' mal Willie und Uli, die verfüttern Euter, bäh.........
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Mein verstorbener Grossvater ist in einer grossen Bauernfamilie aufgewachsen (13 Kinder), da wurde das gute Fleisch verkauft und das Euter selber gegessen. Er hat das auch später noch beim Metzger geholt und gegessen :? .
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Sorry Rebekka, aber das ist genau wie Hirn oder Lunge essen...Bild
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Karen

Beitrag von Karen »

Wenn es beim Futterfleischhandel Jungnickel Euter gibt, bestelle ich immer welchen mit. Meine Hunde lieben es.
Wie nahrhaft Euter ist, hängt davon ab, wieviel Milch noch enthalten ist.
Ich finde Euter nicht schlimm, ich stoße eher bei Blättermagen an meine Grenzen; vor allem, beim Anblick eines vollständigen, nicht gewolften.

@LaLuna: Mensch, Gaby, wenn ich mir so dein neues Avatar ansehe, scheint dir Euter wirklich nicht gut zu bekommen :P :loldev:
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

LaLuna hat geschrieben:Sorry Rebekka, aber das ist genau wie Hirn oder Lunge essen...Bild
Hat er bestimmt auch gegessen :D , war eh ein komischer Kauz. Bei uns in der Schweiz essen ja auch viele Kutteln (Kuhmagen), das bekommt nur mein Hund........aber die liebt das :wink: .
Ich habe mal eine Sendung gesehen über Raviolifüllungen und Klöpfer (aus dem macht man Wurstsalat) und was da so drin ist....en Guete :? .
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
bananini

Beitrag von bananini »

Meyer/Zentek äußern sich zu Euter wie folgt:
"Euter weist eine ähnliche Zusammensetzung auf wie die vorgenannten Schlachtabfälle (Pansen, Blättermagen, Milz, Lunge - meine Ergänzung zum Verständnis) abgesehen von erheblichen Variationen im Fettgehalt. Infolge eines Restmilchgehaltes liegen die Kalziumgehalte höher als in den übrigen Schlachtabfällen. Akzeptanz und Verdaulichkeit sind ähnlich wie bei den vorgenannten Produkten einzuschätzen."

Soviel zur Theorie, rein praktisch handhabe ich es wie bei Retrievermix-Duo beschrieben (sorry - mein Alzheimer wo ist der Name hin? und wenn ich hier schreibe, kann ich ihn nicht nachlesen :oops:), wenn ich bestelle und der Futterfleischhandel hat es gerade da, bestelle ich es mit. Es gibt ca. einmal im Monat Euter bei uns.

Und es ist nicht schlimm - auf die Tüte und in den Napf flutschen lassen...

Unsere Hunde mögen es (okay - ich geb' zu die fressen eh' alles :D )

Gruß Kerstin
Alex3001

Beitrag von Alex3001 »

Ich lasse mir das Fleisch liefern und habe auch bei Euter geschluckt und nachgefragt:

Es ist eigentlich nur für Hunde geeignet mit erhötem Nährstoffbedarf, bzw. wenn sie aufgepäppelt werden müssen, etc.

Was ein, in meinem Fall, kastrierter Golden garantiert nicht nötig hat :lol:
Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly »

Danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte! Da ich in der Forensuche fast nix über Euter gefunden habe, dachte ich schon, dass keiner von euch Euter füttert. Da macht man sich ja dann so seine Gedanken was in so einem Euter evtl. Gefährliches drinsteckt :lol:
Lillefini hat geschrieben:Frag' mal Willie und Uli, die verfüttern Euter, bäh.........
Hab ich gestern und durfte in der frischen Lieferung den gefrorenen Euter bereits bewundern. Sah eigentlich aus wie ganz normales Muskelfleisch in babyrosa :D

Wenig nährstoffreich und dazu evtl. recht fett klingt ja ehrlich gesagt nicht gerade nach dem, was man unbedingt füttern muss, aber ich bin doch immer so neugierig und muss alles mal probieren.... ähh der Hund natürlich :wink:

Woran ich mich bis jetzt nicht getraut habe, ist Lunge, Schlundfleisch etc. :oops:
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Charly hat geschrieben:Woran ich mich bis jetzt nicht getraut habe, ist Lunge, Schlundfleisch etc. :oops:
Lunge soll ein prima Diätfutter sein (kannst Du Bine fragen). Meine Wuffis fanden es total ekelig, deshalb blieb es bei einem Versuch. Das ist in der Konsistenz wie ein weicher Schwamm :grosseaugen:
In Bezug auf Schlundfleisch habe ich hier im Forum mal den Hinweis gelesen, dass darin Rest von Schilddrüse sein können, was den Hormonspiegel unserer Hunde durcheinander bringt, deshalb füttere ich das gar nicht.

Gestern abend hatte Picard einen leckeren Kehlkopf (der ist ja wohl hoffentlich schilddrüsenfrei), Jule hat einige Hühnerteile geknabbert.

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly »

ulrike hat geschrieben:Das ist in der Konsistenz wie ein weicher Schwamm :grosseaugen:
Genau DAS hatte ich beim Euter befürchtet, aber dem ist ja wohl nicht so. Aufgrund der komischen Konsistenz brauche ich wohl Lunge gar nicht zu probieren, wenn ich dran denke wie Charly sich bei roher Leber verhält.
Die muss ich nämlich außenrum leicht anbraten, sonst frisst er sie nicht. Ich habe das Gefühl, dass es da nämlich auch an der Konssistenz liegt, denn roh nimmt er sie ins Maul und lässt sie aber dann ganz angewidert (oder irritiert) wieder rausfallen :roll:
Mit dem Gemüse püriert frisst er sie auch, daher kann es wohl am Geschmack nicht liegen. Aber ehrlich gesagt ist pürierte Leber im Mixer, wenn sich dann auch noch die Adern im Messer verhaken, doch etwas eklig :pale:

Als Diätfutter wäre Lunge natürlich gut und da Charly mitterweile auch ein Kilo weniger haben könnte, sich auch überlegenswert....
Aber ich gehöre zu den gemeinen Hundehaltern, die ihren Hund doch tatsächlich auch mal Hunger leiden lassen, wenn vorher zuviel gefuttert wurde :twisted:
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Mir graust so leicht vor nix – aber beim Schnuppern an der aufgetauten Euter-Tüte befand sich mein Magen etwa in Schilddrüsenhöhe. Die Hunde wendeten sich ab, um mit dem Tierschutz zu telefonieren.
Da ich aber auch ganz sparsame Hausfrau bin, hab ich das Teil statt wegzuwerfen gekocht – und die Hunde rissen es mir aus dem Pfoten. Seitdem kriegen sie so 2 mal im Monat gekochten Euter, einfach zur Abwechslung.
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Emma bekommt Lunge und auch Schlund.
Lunge ist sehr fett- und Kalorienarm, hat aber dafür auch nicht viele Nährstoffe.
Schlund füttere ich ganz normal als Muskelfleisch.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Antworten