zu viel gemüse?

Gemüse und Obst - was darf mein Hund fressen ?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Bei Terriern wird vermutet, das ein "zu viel" an Getreide epileptische Anfälle ausgelöst werden. Daher bekommt Jessi nur getreideloses Futter - bei Trockenfutter (als Leckerchen) achte ich penibel auf geringste Mengen..
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Retrievermix-Duo hat geschrieben:Isst Du selbst auch kein Brot, Nudeln etc.?
Meine lieben Nudeln, besonders mit Rinderhack und Tomatensoße :D
ähm, ergänzung: bei der hundefütterung :D

klar, meine beiden würden es sicher gerne fressen, aber ich kann mich mit gereide im hundenapf einfach nicht anfreunden, also lasse ich es weg.
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Bei Terriern wird vermutet, das ein "zu viel" an Getreide epileptische Anfälle ausgelöst werden.
kann sein, muss man aber erstmal beweisen. :wink:
breezer ist ja auch epileptiker, zumindest sowas ähnliches. :roll:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

War auch nur so eine Idee. Ich hab mich anfangs auch dagegen gesträubt, da Getreide in der Hundefütterung ja nur als Füllstoff verschrien ist. Es gibt aber durchaus auch gutes Getreide und Nala mochte es einfach gerne.

Mittlerweile barfen wir ja nur noch teilweise und da bekommt sie genug Getreide mit dem TroFu... :roll:

Ich hätte gefühlsmäßig Probleme, so viel Gemüse zu füttern, da das ja reine Ballaststoffe sind, die die Verdauung fördern. Aber wenn die Hunde damit klarkommen, warum nicht?
LG Mary und Nala
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Getreide ist als Füllstoff im FeFu verschrien, da es dort zum einen viel zu viel (60-90%) und zum anderen in mangelnder Qualität (Abfallverwertung) verwendet wird. Z.B. die Gelenke eines jeden Hundes profitieren davon, wenn dieser Schrott erstmal aus dem Körper gelassen wird. Dazu kommt, daß die durch FeFu-Fütterung falsch eingestellte Darmflora bei Umstellung auf Rohfütterung zuerst die zuckereinfordernen Pilzkulturen loswerden sollte.

Es gibt aber Hunde, die sind mit der Zufütterung qualitativ hochwertigen Getreides aktiver (im positiven Sinne). Getreide hat viele gute Eigenschaften, die auch ein Hundekörper bei richtiger Zubereitung nutzen kann. Hier sollte aber die 10%-Grenze, die Swanie angibt, wirklich nicht überschritten werden, wenn der Hund nicht gerade bestimmte Krankheitsbilder aufweist.

P.S. Man sollte aber Vorsicht walten lassen und Getreide und Fleisch nicht unbedingt zusammen in einer Mahlzeit reichen. Diese Kombination säuert je nach Wetter gerne schon im Napf oder führt später im Magen zu vermehrter Gasbildung, was wiederum eine Drehung begünstigen könnte.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten