zu viel gemüse?

Gemüse und Obst - was darf mein Hund fressen ?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

zu viel gemüse?

Beitrag von leemy »

also, ich bin ja neubarfer und ergo habe ich noch einige fragen im kopf. :D

dass man gemüse dazufüttern sollte ist klar, kann man gemüse aber auch "überfüttern"?? wenn z.b. jede mahlzeit (bei uns 2x täglich) mit gemüse serviert wird, wäre das zu viel des guten oder ist das egal? :gruebel:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Also Emma bekommt 700g Fleisch und dazu 300g Gemüsebrei.
Für andere ist das sicher viel, Emma liebt es.
Sie bekommt es übrigens auch auf 2 Mahlzeiten verteilt.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

So aus dem Bauch raus: Nö, ich glaube, alles was zuviel ist und nicht verwertet wird, wird ausgeschieden. Solange es die Hunde vertrage....

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

In der Barfbroschure hat ein Tag der Woche sogar einen kompletten Nur-Obst-und-Gemüse-Tag.... und ein Tag ist Fastentag
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Doris
Forumsuser
Beiträge: 6508
Registriert: 20.10.2004, 14:01
Wohnort: bergisch gladbach/ köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

hier meine erfahrung:

seit 20 jahren füttere ich jeden tag fleisch mit gemüse
und alle hunde waren und sind gesund und munter,
sind alt geworden ohne große wehwehchen

also: nur lebenserfahrung :wink:
Doris
Scally, Roja , Mirtos , Chicco & Casper(line)
fünfblättriges Kleeblatt komplett !!!



Es ist eine Grausamkeit dieser Welt,
das die Lebensdauer unserer Tiere
um so viel kürzer ist,
als die des Menschen !
( Konrad Lorenz )
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

habt ihr also auch keine bedenken, doris hat sogar ein überzeugendes argument gebracht. :wink:

aktuell füttere ich täglich* pro hund 500gramm fleisch + 200-300gramm gemüse (das variiert immer). ist das schon zuviel gemüse? man sagt ja 80% fleisch, 20% gemüse - wie streng ist denn diese regel? 8)

bei kimi werd ich die fleischration evtl. auf 600gramm anheben müssen, sie sieht etwas mager aus (ich muss sie mal wiegen und das gewicht kontrollieren), breezer dagegen kommt gut mit dieser menge zurecht (er hält sein gewicht). aber wem das zuviel gemüse ist der solle bitte einspruch erheben (oder für immer schweigen. :D)

*außer an den gemüsefreien tagen

pekingente hat geschrieben:In der Barfbroschure hat ein Tag der Woche sogar einen kompletten Nur-Obst-und-Gemüse-Tag....
ja die hab ich auch und dort (bzw. in den futterplan-beispielen) wird nicht täglich gemüse gefüttert - das muss ja nix bedeuten, dennoch war ich mir unsicher und habe daher den gemüsebrei nicht täglich gegeben.

ich finde den gemüsebrei als beilage deshalb so toll, weil dadurch die futterration vergrößert wird (ohne wirklich die kalorien zu erhöhen) - das ist gerade für den immer-hungrigen breezer sinnvoll, so hat er mehr im magen und ist hinterher zufriedener. :wink: (auch wenn er immer hungrig bleibt, man merkt doch einen unterschied)
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Für den ein oder anderen ist es einfacher die Menge für eine komplette Woche zu berechnen und dann auf die einzelnen Tage zu verteilen anstatt Tag für Tag auszurechnen und dann zu kontrollieren, ob in der Woche etwas zu kurz kommt.

Wenn Du also eine Wochengemüseration (wenn getreidefrei zwischen 10 und 25% der Wochengesamtmenge) errechnet hast, dann ist es ziemlich egal, ob Du diese Menge an ein oder zwei fleischfreien Tagen verfütterst, davon jeder einzelnen Mahlzeit etwas zuteilst oder wie auch immer.

Dazu muß man ein wenig von dem ewig suggerierten Fertigfuttergedanken wegkommen, daß jede Mahlzeit 100%ig ausgewogen sein muß.

Wichtig ist, daß Deine Hunde Deine Kompositionen vertragen und nicht mit Blähungen oder Dünnpfiff reagieren. Das ist aber eher bei fleischlosen Mahlzeiten wahrscheinlich als bei Fleischmahlzeiten mit Gemüseanteil.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

leemy hat geschrieben: pro hund 500 gramm fleisch + 200-300 gramm gemüse
Genauso mache ich das auch: 500 + 200, und manchmal nach anstrengenden Bergtouren oder so noch 100 Gramm Nudeln, Reis oder Kartoffeln.
Emmi würde nach der 2-Prozent-Regel zwar nur 400 Gramm Fleisch kriegen, Maxl dagegen 600. Aber da Emmi sich ja pausenlos bewegt und viel "arbeitet", Maxl hingegen der gemütliche Nichtstuer ist, kriegen sie beide dieselbe Menge.
Blutwerte sind immer super, und sie sind beide immer munter und gut drauf.
Also schließe ich mich mal Doris Lebenserfahrung an und sag: Passt!
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

careenb hat geschrieben:Wenn Du also eine Wochengemüseration (wenn getreidefrei zwischen 10 und 25% der Wochengesamtmenge) errechnet hast, dann ist es ziemlich egal, ob Du diese Menge an ein oder zwei fleischfreien Tagen verfütterst, davon jeder einzelnen Mahlzeit etwas zuteilst oder wie auch immer.
soweit ist das klar und das habe ich ja auch in der form verstanden.

aaaaber: wenn ich nun die 25% gemüsewochenmenge überschreite.............. sagen wir, ich gebe ab sofort 35% oder 40% gemüse (in der woche und im verhältnis zum fleisch) dazu? was dann? es geht mir hierbei um die information, ob es ein "zu viel" an gemüse überhaupt geben kann und ob das dem hund dann schadet? das ist hier die frage der fragen. :D

jetzt bitte nicht argumentieren dass der hund kein karnickel ist oder so. :D


@beate: fütterst du jeden tag die 200gramm gemüseration dazu oder lässt du das gemüse auch regelmäßig weg?

ich möcht halt täglich gemüse dazufüttern, aber die menge die ich derzeit pro portion zubereite (200-300gr.) wäre - wenn ich dies 7 tage in der woche so weiterfüttern würde - viel viel mehr gemüse als der richtwert hergibt. daher meine ganze fragerei. ich könnt natürlich die menge drastisch reduzieren, aber sowohl ich (beim auswählen der zutatenmenge) als auch der mixer (wenn es zu wenig inhalt ist dann mixt das alte ding nicht richtig) kommen gut mit der menge klar. ich würd also eher die gemüsefreien tage beibehalten als die tagesmenge zu ändern; aber vielleicht muss ich das gar nicht weil man gemüse eh nicht "überfüttern" kann... das ist hier die frage...

hach, das barferleben kann ganz schön kompliziert sein. ich bin halt noch dabei mich zu sortieren... 8)
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Ok, also Deine Hunde sind Karnickel zzzz::

Ernsthaft, schau wie es von der Verdauung und vom Geldbeutel paßt.
Für Deine Hunde ist die Umstellung von FeFu auf Rohfutter ja eh schon eine immense Verbesserung der Verdaulichkeit von der jetzt anfangs vor allem Kimi profitiert. In der "Barferwelt" findest Du von so ziemlich alles von der vegetarischen Ernährung über 40-90:60-10 bis hin zu Gemüseverächtern so ziemlich alles.
Maßstab sind Deine Hunde und wie sie mit dem, was Du ihnen vorsetzt langfristig klarkommen. Dabei kann es sogar so sein, daß Du die Portionen mit der Zeit für beide anfängst unterschiedlich aufzubauen, weil der eine mehr Fleisch benötigt und der andere mehr Gemüse.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

leemy hat geschrieben: fütterst du jeden tag die 200gramm gemüseration dazu oder lässt du das gemüse auch regelmäßig weg?
Ich mach da ja nicht so ein orthodoxes Gedöns. :oops:
Ich halte das Gemüse einfach "bauchmäßig" für gesund, zumal wir einiges im Garten haben.
Unsere kriegen täglich das Fleisch mit Gemüseraspeln oder -pampe. Maxl frisst einfach gern – egal was, Hauptsache viel. Sein Napf muss "voll" aussehen, dann ist er glücklich. Er bekommt das Gemüse vorrangig auch aus Kaloriengründen.
Emmi hält Gemüse eigentlich für überflüssig, aber der Kohldampf treibt es rein.
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

aaaah ja :smile:
also ist quasi "fast alles" erlaubt wenn die hundis dabei gesund und munter bleiben. dann mach ich das erstmal so und schau, was die hundis langfristig dazu sagen und wie die blutwerte aussehen werden...

derzeit tendiere ich dazu, kimi etwas von breezers fleisch abzugeben und ihm dafür etwas von kimis gemüse in den napf zu schmuggeln. :oops: 8) :D

breezers napf muss auch halbwegs voll sein, sonst latscht der mir ewigkeiten hinterher nach dem motto: "du hast da aber noch was vergessen...!" außerdem geht er dann permanent seinen napf kontrollieren ob er nicht doch was übersehen hat. :roll: mit einem vollen napf (und wenn es nur durch das gemüse ist), ist er merklich zufriedener und kann in aller ruhe sein verdauungsschläfchen machen. 8)

kimi ist anders. die frisst und gut ist. egal wie viel drin war. :wink:

...übrigens ist kimi bislang immernoch durchfallfrei... :smile:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Wenn Breezer nicht satt wird, dann könntest Du ja auch noch ab und zu hochwertiges Getreide füttern. Ich hab immer das Gefühl, das sättigt mehr als Gemüse.
LG Mary und Nala
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

mit getreide stehe ich aber aus unbekannten inneren gründen seit jahren auf kriegsfuß. 8)

dann lieber paar kartoffeln... :D
agata + kerlchen + kimi
Karen

Beitrag von Karen »

Isst Du selbst auch kein Brot, Nudeln etc.?
Meine lieben Nudeln, besonders mit Rinderhack und Tomatensoße :D
Antworten