Spitzkohl

Gemüse und Obst - was darf mein Hund fressen ?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Spitzkohl

Beitrag von freakydog »

Hallo zusammen :smile:

Heute auf meiner täglichen Tour, musste ich auf eine Bauernhof.
Nach langen gequatsche fragte der Herr mich was für Tiere ich habe...
ch meinte "zwei Hunde"...!!!!

"Ja dann nehmen sie doch ein bisschen Spitzkohl für die Tiere mit die lieben das nur nicht zu viel sonst bekommen sie Durchfall" :? :?

und dann fing er auch schon an mein Fahrrad mit Spitzkohl zu beladen....

Meine Frage: Ist Spitzkohl wirklich gut??? Und wenn nein, weiß jemand was man daraus machen kann????

Dankeschön :D

p.S ich weiß nicht mal ob das wirklich Spitzkohl ist...aber wenn der Bauer das sagt :D
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Benutzeravatar
Bomo
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 1181
Registriert: 22.11.2009, 18:56
Wohnort: Lohmar
Mag-ich erhalten: 12 Mal

Beitrag von Bomo »

Ich habe schon eine riesige Liste, was Hunde alles essen können, aber Spitzkohl habe ich nicht gefunden.
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
Sorry, keine Ahnung
Petra
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Re: Spitzkohl

Beitrag von pekingente »

freakydog hat geschrieben:weiß jemand was man daraus machen kann????
Bist wohl ein Stadtkind, was? :D Sauerkraut kann man daraus machen 8)

Und ja, du kannst das auch den Hundn fütterm aber wie alle Kohlsorten nur wenig und nicht ganz so oft
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Re: Spitzkohl

Beitrag von freakydog »

pekingente hat geschrieben: Bist wohl ein Stadtkind, was?
Joah :oops: ...und nicht der absolute Gemüsefan :D

Aber danke für die Tipps :D dann gibt es heute Abend Kohl zum essen...aber gekocht oder???? :gruebel: :gruebel:
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Benutzeravatar
Elfriede
Forumsuser
Beiträge: 6404
Registriert: 25.11.2009, 15:26
Wohnort: Hattingen/NRW
Mag-ich vergeben: 13 Mal
Mag-ich erhalten: 7 Mal

Beitrag von Elfriede »

Ja, wird geschnibbelt und in Gemüsebrühe mit geräuchertem Fleisch gekocht, Kartoffel darunter mischen, als " Durcheinander" wird es gegessen!

Viel Erfolg und der Darm hat dann Spaß!

:D :D :D
Gruß von irmi und ulrike mit elfi im Herzen

Sie kam,ich sah, sie siegte-Mein Traum ist wahr geworden!
James

Beitrag von James »

Man kann Spitzkohl auch andünsten und mit mit Schand vermengen. Lecker. Oder Spitzkohl mit Linsen. Oder eine Gemüselasagne mit Spitzkohl. Jammi

Aber .... ich geb's zu, ich kenn Spitzkohl auch erst seit wir die Gemüsekiste bekommen. :oops: :D

Meine Hunde haben ihn noch nie bekommen. Die bekommen nur selten Kohl. Und wenn dann eher gedünstet.

Viele Grüße
Ina
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Für die Hunde kannst Du Kohl dünsten und dann pürieren. Um Blähungen vorzubeugen würde ich ein paar Körner Kümmel mit dazu geben :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Spitzkohl ist lecker. *sabber*
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Azunela

Beitrag von Azunela »

Azunela und ich lieben Spitzkohl *jam*

Ich brate Zwiebeln und Schinkenwürfel an, gebe den geschnittenen Spitzkohl dazu und fülle etwas Wasser dabei. Nicht zu lange kochen lassen, er muss noch etwas Biss haben. Würzen tue ich mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss.
Für die Hunde püriere ich ihn mit Kartoffeln und Azunela mag diese Mischung am allerliebsten lauwarm.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Du kannst den Spitzkohl (oder auch jeden anderen Kohl) vierteln und diese Viertel dann in gaaanz feine Streifen schneiden und roh anmachen wie Salat – mit Essig und Öl oder Sahne, oder wie Du halt sonst Salat machst.

Unsre Hunde kriegen ihn dann auch roh (kleine Handvoll pro Nase). Die Streifen müssen aber wirklich ganz fein sein, sonst sortiert Emmi die raus.
Antworten