Rohe Kartoffeln toxisch für Hunde?

Gemüse und Obst - was darf mein Hund fressen ?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Rohe Kartoffeln toxisch für Hunde?

Beitrag von Viola »

Ich habe heute lange mit einem Barf Futterhersteller telefoniert der mich davon überzeugen wollte dass er seit Jahrzehnten rohe Kartoffeln in den Barfmenues verkauft und auch Zoos mit seinem Futter beliefert und das erste mal hört das rohe Kartoffeln für Hunde giftig sind.
Das ist das erste was ich beim Barfen gelernt habe keine Zwiebeln und keine rohen Kartoffeln oder wie seht ihr das?

Da ich nicht wusste dass die rohe Kartoffeln verarbeiten tauschen Sie mir alle Päckchen mit Kartoffeln um...

LG Viola

[ Post made via Android ]
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8285
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rohe Kartoffeln toxisch für Hunde?

Beitrag von willie42 »

Hi Viola,

genau diese (Halb)-wissen hatte ich auch: Rohe Kartoffeln sind für Hunde giftig.

Nun wollte ich es aber genauer wissen und habe ein bisschen gegoogelt. Ich habe den Eindruck, dass man da viel Halbgares findet und das viele voneinander abschreiben. Einig ist man sich, dass es um Solanin geht, das in der Kartoffel vor allem unmittelbar unter der Schale sitzt, in den grünen Teilen und in den Keimen. Solanin ist auch für den Menschen giftig.

Ein bisschen mehr Licht ins Dunkel brachte eine Wikipedia-Artikel zum Giftstoff.
Früher gab es wohl recht häufig Solaninvergiftungen. Kartoffeln hatten noch 1943 32,5 mg Solanin auf /100 g Kartoffel (ganze Frucht). Heutzutage findet man in den üblichen Sorten nur noch 7 mg / auf 100 Schale (!), also dort, wo es am dichtesten angereichert ist.
So muss ein Mensch bis zu den ersten Vergiftungserscheinungen 2,8 kg Kartoffeln roh und ungeschält essen.

Umgerechnet auf einen kleineren Hund (8 kg) wären das immer noch ca. 320 g - das ist schon einen ganze Menge - und wenn die Kartoffeln geschält sind, erhöht sich das noch mal deutlich.

Wie immer macht also die Dosis das Gift.
Als Futterbestandteil finde ich, ist es trotzdem keine gute Wahl. Wenn, dann gekocht. Aber dann ist es vor allem ein Ballast-Stoff, den der Hund nicht verwertet.

Liebe Grüße,

Willie
Fiene

Re: Rohe Kartoffeln toxisch für Hunde?

Beitrag von Fiene »

Hm... ich ging auch immer davon aus, dass sie toxisch sind! Ich selbst hab auch noch nie rohe kartoffeln gegessen. Nicht einmal ein Stückchen.

LG

LG
Antworten