Der perfekte Mageninhalt

Gemüse und Obst - was darf mein Hund fressen ?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Der perfekte Mageninhalt

Beitrag von Charly »

Seit 3 Wochen wir Charly ja nun auch ausschließlich gebarft und ich mache mir so einige Gedanken über den perfekten Mageninhalt, sprich die Gemüseportion am Morgen :smile:

Bisher sieht sie folgendermaßen aus:

Löwenzahn
Klee
Möhren mit Möhrenkraut
Himbeeren
Apfel
Walnüsse
Johannisbeeren
Aprikosen
Sauerampfer

alles aus dem heimischen Garten.

Je nachdem was im Kühlschrank steht, vermenge ich das mal mit Joghurt, Buttermilch, Quark, etc. Dann noch ein Schuß Rapsöl und ein Löffel Luposan Gelenkkraft dran, gelegentlich auch mal ein Löffel Honig.

Also ich kann euch sagen, rein Optisch sieht das aus wie Mageninhalt vom Feinsten :razz: , aber ist es auch eine gute Mischung?
Die Mischung ist natürlich nicht jeden Morgen identisch. Mal ist alles drin, mal nur manches, mal füge ich noch mattschig gekochten Reis hinzu oder was mir sonst noch unterwegs oder im Supermarkt in die Hände fällt.

Jetzt meine Frage von BARF-Anfänger an die BARF-Spezis... fehlt da was Wichtiges? Ist irgendwas drin, was überhaupt nicht in den Hund gehört?
Beim Fleisch finde ich das doch deutlich einfacher :roll:
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Ich barfe ja nun auch noch nicht sooo lange :wink: , aber für mich sieht das nach wenig Gemüse aus. Vor allem fehlen mir da die Salate (Eisberg-, Kopf-, Chikoreesalat usw) In den meisten Barf-Plänen steht, daß die Gemüseportion mind. aus 50% an Blattsalaten bestehen sollte. Da komm ich zwar auch nicht dran, aber ich gebe noch recht viel Salatgurke und Zucchini. Obst gibt es höchstens 2 mal pro Woche. (ausser Äpfel, da mach ich häufiger mal einen unter die Gemüsepampe, und im Moment, wenn es heiß ist, viel Wassermelone :D )
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Der perfekte Mageninhalt

Beitrag von careenb »

Charly hat geschrieben: ... fehlt da was Wichtiges?
Das ist so nicht zu beurteilen, da ich das nur laienhaft am kompletten Futterplan beurteilen könnte. Wenn Du es rein auf Obst/Gemüse beziehst, dann kann ich sagen, daß es meines Erachtens eine große Auswahl ist und wenn Du es weiterhin hauptsächlich aus Deinen "Gartenfrüchten" zusammenstellst so auch in Ordnung ist.

Löwenzahn, Klee und Sauerampfer sollten den Löwenanteil der Obst/Gemüsemahlzeit ausmachen. Sie enthalten mehr Nährstoffe als jeder Salat. Vor allem da Du ja im eigenen Garten keine Pestizide/Kunstdünger benutzen wirst, oder?

Wenn aber mal kein Grünzeug da ist, ist es auch nicht schlimm. Äpfel und Möhren sind auch gesund.
Charly hat geschrieben: Ist irgendwas drin, was überhaupt nicht in den Hund gehört?
Ich persönlich würde das Möhrenkraut weglassen. Im Möhrenstrunk ist Solanin (giftig für Hund und Mensch) und ich weiß nicht wieviel im Möhrenkraut enthalten ist :nixweiss:
Nüsse würde ich nur wenige geben und auch nicht jeden Tag. Aber frag' mich jetzt bloß nicht warum :gruebel:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Espada

Beitrag von Espada »

Darf ich bei Euch Hund sein? Das klingt lecker... :D

Gruss,

die Hunde und Frank.
Karen

Beitrag von Karen »

Von Solanin in Möhren ist mir nichts bekannt, die gehören doch nicht zu den Nachtschattengewächsen :confused:
Ziegen z.B. fressen Möhren gern mit Kraut und allem, viele nehmen das Kraut auch für ihre Kaninchen.
Bei Nüssen sollte man daran denken, dass sie sehr viel Fett enthalten.Also bei einer Portion Nüssen(möglichst fein gemahlen) eventuell den Löffel Öl weglassen.
Bei Blattsalaten ausserhalb der Saison aufpassen - Treibhaussalat enthält oft viele Nitrate.

Ich hoffe, Du genehmigst Dir auch mal eine Portion von Deinem leckeren Buttermilchmixgetränk :D
Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly »

Löwenzahn, Klee und Sauerampfer sollten den Löwenanteil der Obst/Gemüsemahlzeit ausmachen. Sie enthalten mehr Nährstoffe als jeder Salat. Vor allem da Du ja im eigenen Garten keine Pestizide/Kunstdünger benutzen wirst, oder?
Bei uns im Garten ist alles BIO, keine Düngemittel oder sonstige Chemikalien. Da tatsächlich derzeit ca. 40 % der Gemüseportion aus Löwenzahn besteht, kann ich den nicht mehr alleine aus unserem Garten ernten. Ich achte aber darauf, dass ich ihn unterwegs nur wildwachsend sammele und nicht auf landwirtschaftlich genutzten Flächen, wo evtl. mehr gespritzt wird als sonstwas.
Ziegen z.B. fressen Möhren gern mit Kraut und allem, viele nehmen das Kraut auch für ihre Kaninchen.
Das war auch mein Gedanke... so als ehemaliger Kaninchenhalter. Das Möhrenkraut bietet sich eben auch an, weil wir jede Menge Möhren im Garten haben, die dieses Jahr allerdings eher mickrig gewachsen sind und ich sie daher komplett für Charlys Frühstück verwenden kann. Was den evtl. Solaningehalt angeht, werde ich sicherheitshalber auch nochmal bissl nachforschen.

Mein Gedanke war bis jetzt immer: Was frisst das Reh, der Hase oder die Maus, sprich was kann dann da im Magen sein?
Somit war Löwenzahn, Klee und Möhrenkraut für mich ganz schlüssig, aber man weiß ja nie wie die darin enthaltenen Stoffe vielleicht vom Beutetier in dessen Magen umgewandelt wurden, damit sie auch für Hundi bekömmlich sind :wink:
Bei Blattsalaten ausserhalb der Saison aufpassen - Treibhaussalat enthält oft viele Nitrate.
Trotzdem gut zu wissen, dass Blattsalate generell ebenfalls gut verfüttert werden können. Möchte mich im Winter ja auch nicht ständig durch die Schneedecke wühlen müssen :D


Ach ja, Zitronenmelisse und Petersilie hab ich nun auch noch entdeckt und mal in ganz kleiner Menge beigemischt. Schnittlauch habe ich lieber weggelassen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wir auch noch Sellerie im Garten haben. Spricht denn irgendwas dagegen den "oberirdisch wachsenden Teil" des Selleries beizumischen?
Außer vielleicht, dass ich persönlich Sellerie überhaupt nicht essen kann :roll:
Ich hoffe, Du genehmigst Dir auch mal eine Portion von Deinem leckeren Buttermilchmixgetränk
Da haste was gesagt. Jetzt musste ich doch tatsächlich mal probieren und muss sagen, mit etwas Salz und Pfeffer könnte man fast schwach werden :D
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Hagebutten selber sammeln?

Beitrag von Charly »

Da der Thread zum Thema Hagebutten gelöscht wurde bevor ich ihn gelesen habe, hier mal eine Frage dazu.

Im Nachbarsgarten steht ein großer Hagebuttenbusch, an dem ich mich bedienen darf. Einige Barfer haben Hagebutten als Futterzusatz erwähnt. Wie füttert ihr die denn zu? Getrocknet?
Spricht was dagegen sie in kleinen Mengen z.B. einmal die Woche auch frisch, natürlich kleingeschnitten, zum Futter zu geben? Und wenn nicht, gibt man dann die ganze Hagebutte dazu oder nur bestimmte Teile?

Danke für eure Tipps...
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
whitepegasus

Beitrag von whitepegasus »

*puscht den Thread hoch*

Alsooooooo mal so rein aus Neugier

Was darf ein Hund an Gemüse eigentlich essen und vor allem was gekocht und was nicht?

Unser TA meinte, mein Kleiner sei zu dick (Wachstumsphase 7 Monate knapp 64 cm 27 kg)

Da er Ohrenprobleme hat, die wir erst noch eine Woche behandeln werden, bevor wir auf ein anderes Futter umstellen werden, würde mich mal interessieren wie das ausschaut. Was kann man füttern, in welchen Mengen.

Ich hab von Barf keinen blasen Dunst, und würde, weil ich Devil erstmal nicht Ganz auf Barf umstellen will teil Füttern. Sprich sein normales Futter und dazu, als Mahlzeit ersatz in seinem Futterplan Gemüse bzw. Fleisch.


Ich hab bis jetzt immer Hunde gehabt, die gekochte Kartoffeln, Möhren roh, Herz und mageres Hähnchenfleisch bekommen haben, ab und an Reis und Hütenkäse gefressen haben, als ausweichgericht zum normalen Trockenfutter.

Devil frisst sehr gerne Möhren und in geringen Mengen Äpfel.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ich will ja nicht das Devil wie eine Tonne rumläuft(was er auch noch nicht macht) aber Hungern soll er auch nicht.

Ganz auf Barf umstellen kann ich nicht, dazu fehlen mir hier die Möglichkeiten der Lagerung etc.

Peggy + Devil und Sunny
Antworten