Was ist eigentlich mit Gras??

Gemüse und Obst - was darf mein Hund fressen ?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Was ist eigentlich mit Gras??

Beitrag von Thin Lizzy »

grad beim spülen hab ich einen gedanklichen rundgang durch den garten meines vaters gemacht und überlegt, wo ich überall grünzeug für die mädels ernten kann. und dann hab ich mich gefragt: was ist eigentlich mit gras??
tut ihr euren hunden das mit ins futter??
ich mein, die kühe, deren pansen die hunde fressen, haben ja bestenfalls auch auf der wiese gestanden und gras gefressen...
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Interessante Frage – ich habe im www nachgeschaut und nix gefunden. Jetzt hab ich die Frage mal in einem Forum gestellt, wo eine TÄ antwortet. Mal abwarten, ob sie´s weiß.
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Mmmmhhh, ich denke schon dass das geht, zumindest ist meiner Weltmeister im Gras fressen... 8)
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Jaaaaa, Karin, aber mal ein paar Hälmchen fressen und eine Handvoll oder mehr ist vielleicht ein Unterschied? :gruebel:
Offensichtlich gärt das Zeugs ja im Magen, so dass es häufig schaumig vorn wieder aus dem Hund kommt *maaaaahlzeit*. Wenn das Gras den Hund nicht auf diesem Weg verlässt, dann hinten raus – und bei dieser Prozedur habe ich schon die tollsten Verrenkungen von HF gesehen, die ihren Hunden die Grashalme aus dem Allerwertesten ziehen mussten. 8)

Die TÄ hat noch nicht geantwortet *mitdenfingerntrommel*
Karen

Beitrag von Karen »

Ich habe noch nie erlebt, dass Gras verdaut wurde - entweder es kam oben oder hinten wieder raus.
Kühe haben nicht ohne Grunde mehrere Mägen um Gras zu verdauen :wink:
Gras aus dem Pansen ist etwas anderes, das ist ja schon vorverdaut.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Vielleicht sollte man das Gras zur besseren Verdauung mit Hühnerbrühe blanchieren :wink: .
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Hallo!
Also Gras frisst Emma fast täglich auf unseren Gassirunden. Der Ta und die Homöophatin finden das auch nicht bedenklich. Sie erbricht es aber auch nicht. Ab und an kommt es eben nur hinten als "Graswurst" wieder raus. 8)
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

bei meinen mädels kommts auch nicht wieder raus...es würde ja auch püriert mit dem andren gemüse..
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Hey Anke,

genau das habe ich auch schon überlegt, Lille und Fini sind nämlich auch ausgesprochene "Graser"!

@Beate
und bei dieser Prozedur habe ich schon die tollsten Verrenkungen von HF gesehen, die ihren Hunden die Grashalme aus dem Allerwertesten ziehen mussten
Sag' mal, beobachtest Du mich :D
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Also manchmal frage ich mich, ob ich einen Hund oder eine Kuh habe :D . Wenn sie am grasen ist, lässt sie sich manchmal nicht einmal abrufen. Erbrechen muss sie es nicht, selten kommts mal hinten raus, also denke ich sie verwertet es gut.
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Ja, Beate, dass das so nicht verdaut wird, musste ich auch schon feststellen 8)
Aber püriert!? Ist halt nur die Frage, od´b es irgendetwas verwertbares enthält, wo es doch eigentlich den Zweck zu erbrechen bzw. zu reinigen erfülllen soll...!?
Was macht die TÄ?
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Gras enthält glaube ich Zellulose, die Hunden beim verdauen hilft. Aber ob's was bringt die ins Futter zu geben, püriert?
AK

Beitrag von AK »

Hi,
ich hab meine Hunde beobachtet, welche Halme sie fressen. Es sind ja nur bestimmte, die hab ich dann mit dem Gemüse mitpüriert.

Im 'Kräuterbuch für Hunde' steht über die Quecke, das sie ballastoffreich ist und zur blutreinigenden Nierenanregung sowie bei Bronchities angewendet werden kann.
Noch gesünder ist wohl die Wurzel, die u. a. ätherische Öle, Mineralien und Vitamine enthält.

Jetzt muß ich nur noch ein Bild suchen, wie das gute Gras aussieht. Muß wohl überall zu finden sein.

http://www.kraeuter-almanach.de/kraeuter/quecke.htm

http://www.g-netz.de/Health_Center/heil ... lder.shtml
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

carenina hat geschrieben:
Was macht die TÄ?
Sie schweigt... :sad:
Antworten