Löwenzahn vs. Fuchsbandwurm

Gemüse und Obst - was darf mein Hund fressen ?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Löwenzahn vs. Fuchsbandwurm

Beitrag von carenina »

Sooo, da diese Frage meinerseits im eigentlichen Fred übersehen wurde, mich aber immer noch beschäftigt, hier nochmal :
Apropos Natur: Da Nadine (Charly) mir erzählt hat, dass sie für Charly Löwenzahn sammelt und ich mir das auch schon überlegte, stellt sich mir die Frage, wie das denn mit dem Fuchsbandwurm aussieht. Ich meine, erhöht man nicht das Risiko für den Hund ihn aufzunehmen und damit die Gefahr, sich selbst zu infizieren? Füchse sind bei uns ja wie die Karnickel. Klar, kann der Hund ihn auch Tag täglich beim schnuffeln oder Gras fressen aufnehmen, ich weiss nicht, ob ich jetzt zu umsichtig denke!?
Im Feld zu sammeln wäre mir zu gefährlich wegen der Spritzmittel (v.a., da Thysson schon 2 allerg. Schocks hinter sich hat), also bliebe nur der Wald...aber da ist der Fuchsbandwurm :roll:
Ich weiss, dass er für Hunde ungefährlich ist, da sie lediglich Überträger sind, aber da muss ich dann doch etwas egoistischer denken, oder?

Hie noch ein Link zum Thema (Danke, Anja!):
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm#Lebenszyklus


Mich würden eure Meinungen zu dem Thema interessieren!
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Semmel »

Ich glaube, so ernst sehe ich das ganze nicht. Ich sammle meinen Löwenzahn entweder bei mir im Garten, da gibt es weder Karnickel noch Füchse. Oder beim Spaziergang. Ehrlich gesagt kann mein Hund den Bandwurm auch aufnehmen, wenn er Gras frißt, was beide unabhängig voneinander bei mir Garten wie beim Spaziergang machen. Ich wasche das Kraut, auch weil vielleicht ein anderer Hund darauf gepiselt haben könnte.
Aber wenn Du solch Bedenken hast, dann fütter doch Kulturlöwenzahn oder Rucola. Das geht auch. Ich habe bei mir im Laden gefragt ob ich mir immer mal was aus der "Mülltonne" für unser Gemüse/Obst nehmen darf, da ja sehr viel weggeschmissen wird, was für das Auge zwar nicht mehr schön, aber für den Hundenapf allemal noch verwendbar ist. Vielleicht hast Du ja nen Gemüsehändler um die Ecke.
LG Iris, Luna & Semmel
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Findus

Beitrag von Findus »

Tja, der liebe Fuchsbandwurm,


wie wird er verbreitet? Nur durch Füchse? Sicherlich nicht, auch Mäuse tun ihr bestes.

Wie sieht das eigentlich dann mit all unseren Gemüse- und Obstsorten aus, die man roh verzehrt wie Erdbeeren, Wald-, Brom-, Himbeeren, Kopfsalat etc. pp..

Durch das alleinige Abwaschen ist der Erreger nicht tot. Wer kocht schon Kopfsalat? Und die Erreger sind nicht nur beim Biobauern, ich denke Überträger des Erregers schaffen es auch diverse Treibhäuser? Oder wie seht ihr das?
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Ich habe neulich mit meiner Tierärztin über Löwenzahn gesprochen. Sei meinte, ich solle nicht länger als ein paar Wochen Löwenzahn füttern, da es ein Heilkraut ist.

Ich lasse ihn jetzt also wieder weg. Aber ob das so ganz richtig ist - keine Ahnung.

Wegen Fuchsbandwurm kann ich leider nix sagen.

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Ok, denke es ist also etwas übertrieben, zumal man den Kontakt ja eh nicht vermeiden kann.
Ich hab´s allerdings auch schon wieder aufgegeben Löwenzahn zu füttern, da mein Mixer beim versuch ihn zu pürieren leider den Heldentod gestorben ist 8) :? :lol:
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Julietta

Beitrag von Julietta »

Schön, dass ich den Thread hier finde. Unsere Stammwiese ist voll von Löwenzahn und habe mir gestern so überlegt, ob ich nicht mal sammel und für's BARFen püriere. Über Fuchsbandwurm hab' ich nicht nachgedacht :oops: *oops* Ist vielleicht auch ein bissle übertrieben...
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Denk ich ja mittlerweile auch ... 8)

Aber ich kann dir schonmal viel Spass beim pürieren wünschen, der hat fiese fasern, die meinen Mixer gekillt haben, und der hatte sonst nichtmal mit Möhren Probleme... :evil:
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Julietta

Beitrag von Julietta »

Ich war ja auch geizig und habe nur 20,- Euro für'n NoName-Mixer bezahlt. Ich habe schon beim ersten Mixen gemerkt, dass er nicht lange halten wird. es stank so komisch. Manchmal sollte man doch etwas tiefer in die Tasche greifen und was vernünftiges Kaufen. Geiz ist nicht immer geil :lol:

Werde mal später Löwenzahn sammeln gehen und den Mixer killen :D
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

Ich denke, so dramatisch kann man das mit dem Fuchsbandwurm nicht sehen, da es ja eben auch noch haufenweise andere Sachen gibt, die der Hund auf dem Gassiweg in sich hineinstopft, wie ja auch Gras schon angesprochen wurde...

Bei mir bekommen die Vögel schon seit Jahren Löwenzahn, nur die doggies haben das noch nie gemocht... Wie gebt ihr das? Einfach nur püriert oder noch was zu oder übers Futter (oder habsch das überlesen???)
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Ich hab´s mit Kürbis und Apfel püriert. Thys bekommt die Gemüsepampe immer unter´s Futter (bzw. den Fleischklops einfach drauf gelegt, mit dem Blut-Geschmack schleckt er´s dann weg 8) )

@Juliette: Ja, der nächste hat auch mehr als 400 Watt, wobei der alte anstandslos Möhren püriert hat. Nur wenn sich die fasern so ums Messer wickeln, dass es hängen bleibt, hilft glaub der stärkste Mixer nix...!?
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Antworten