Wieviel Petersilie darf mein Hund bekommen

Gemüse und Obst - was darf mein Hund fressen ?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Olga

Wieviel Petersilie darf mein Hund bekommen

Beitrag von Olga »

hallo, habe meine gemüsepampe gemacht, bestehten aus
1 teil mören
1 teil petersielie
1 teil ediviensalat
1 teil spinat

so, das habe ich alles von mama aus dem garten.... bemaulraubt. ist das zuviel pertersilie mein mann hat mich da aufmerksam geamcht. ????
herzlichen dank
Benutzeravatar
Minka
Forumsuser
Beiträge: 115
Registriert: 01.01.2006, 21:40
Wohnort: Bornheim-Merten

Beitrag von Minka »

Hallo Olga,

so wie ich es gehört habe, gilt folgende Rechnung für Kräuter:
Gewicht des Hundes / 10 * 0,5 Teelöffel pro Tag. Bei meinem Berner mit 40 kg heißt das 40/10*0,5 = 2 Teelöffel. Was Du da schreibst, scheint mir also schon etwas viel. Die Teelöffel mißt man, wenn man die Kräuter püriert hat.

Viele Grüße

Minka
AK

Beitrag von AK »

Die genaue Menge kann ich jetzt nicht angeben, aber diese Menge ist definitiv zu viel. Kräuter nur in kleinen Mengen geben.
Benutzeravatar
Minka
Forumsuser
Beiträge: 115
Registriert: 01.01.2006, 21:40
Wohnort: Bornheim-Merten

Beitrag von Minka »

Hallo Olga,
ich habe eben in deiner Vorstellung gelesen, daß Du mit barfen anfängst. ich kann da nur folgendes Buch empfehlen:

Natural Dog Food, Rohfütterung für Hunde von Susanne Reinerth ISBN 3-8334-3063-X

Viele Grüße

Minka
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hallo Olga,

fütterst Du diese Mischung regelmäßig? Also täglich oder zwei-, dreimal die Woche? Ist der Anteil nach Gewicht gelegt?

Meines Erachtens sollte man Kräuter nicht in den gleichen Mengen füttern wie "normales Gemüse", da sie in der Regel eine gewisse Heilwirkung haben. Man kann sich jedoch auch theoretisch mit Kamille vergiften. Bei Petersilie ist der Knackpunkt wohl das Vitamin C, das der Hund im Gegensatz zum Menschen ja teilweise selbst produziert.
Hier kannst Du ein wenig über Petersilie nachlesen.

Der Spinat stört mich allerdings viel mehr, ihn würde ich nicht regelmäßig füttern. Er enthält Oxalsäure, diese wiederum bindet Calzium. Ok ist Spinat in kleinen Mengen und großen Zeitabständen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Karen

Beitrag von Karen »

In meinen Augen ist as zuviel an Petersilie.
Petersilie ist kein Gemüse, sondern eine Kräuterpflanze und sollte man nur in geringeren Mengen und auch nicht ständig verfüttern.
Petersilie enthält ätherische Öle, die nicht nur nierenreizend, auch magen-darmreizend wirken können.
AK

Beitrag von AK »

Ich dachte, überschüssiges Vit C wird einfach ausgeschieden?
Spinat ist doch auch nitratbelastet, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Deshalb hatte ich meine Spinatgabe reduziert damals, glaube ich :roll:
Olga

Herzlichen Dank

Beitrag von Olga »

Herzlichen Dank habe die Menge reduziert, werde die nächste tage ausführlicher schreiben.
gruß olga
Antworten