Vortrag Hund und Recht

Bitte ausschliesslich hier Termine veröffentlichen, die nicht von Dogs and Fun organisiert sind !

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Vortrag Hund und Recht

Beitrag von Barbara K. »

Zu diesem Vortrag würde ich gerne gehen. Leider gibt es bisher erst 3 Anmeldungen. Wenn es so bleibt, fällt der Vortrag aus. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse?

19.10.2007
Beginn um 19 Uhr, Dauer ca. 3 h. Teilnahmegebühr pro Person und Vortrag 15 Euro!
Referentin Rechtsanwältin Ann-Kathrin Fries
Wo Mensch & Hund aufeinander treffen sind Konflikte vorprogrammiert - sei es das Ordnungsamt, der Nachbar, ein anderer Hundebesitzer oder wer auch immer. Die Rechtsanwältin Ann-Kathrin Fries - auf das Recht rund um den Hund spezialisiert - wird uns zu diversen Themen informieren und Handlungsmöglichkeiten darlegen.

Inhalte
- Haftung des Hundehalters (z.B. der Umfang, die Haftung von Minderjährigen, die Haftung des Tieraufsehers, wichtiges bei der Wahl der Hundeversicherung, etc.)
- Ordnungswidrigkeiten & Straftaten durch Hundehalter (z.B.: Kot auf der Straße, langes & lautes Bellen, Stromhalsband, kein Halsband in der Öffentlichkeit, Beißvorfälle, Sachbeschädigung, etc.)
- Ihr Recht bei Bestattung (z.B. Beseitigung oder Bestattung, Bestattung im Garten oder Wald, etc.)
- Der Hund im Familien- und Erbrecht (z.B. "Umgangsrecht", Unterhalt für den Hund, der Hund als Erbe, etc.)
- Der Hund im Mietrecht (z.B. generelles Tierhaltungsverbot, nachträgliches Verbot, Verbot bestimmter Rassen, Eigentümerwechsel, Hausordnung, etc.)
- Ihr Recht beim Tierarzt (z.B. Aufklärungspflicht, Anspruch auf Schadensersatz, Behandlungsfehler, Vorgehen im konkreten Fall, etc.)

Der Vortrag ist so geplant, daß genug Freiraum für Fragen und Diskussionen zur Verfügung steht. Jede Person erhält ein Handout zum Vortrag.



Ort: Gelsenkirchen
Anmeldung: p.groening@pfotenakademie.de
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Dieser Themenabend findet am 9.11.07 in Bad Honnef-Aegidienberg statt:

"Hund und Recht"
Welche rechtlichen "Tücken" sind mit der Hundehaltung verbunden?
Inhalt dieses Themenabends ist u.a.:

* Haftung des Hundehalters (z.B. der Umfang, Haftung von
Minderjährigen, Wichtiges bei der Wahl der Hundeversicherung)
* Ordnungswidrigkeiten & Straftaten durch Hundehalter (langes & lautes Bellen, Kot auf der Straße, Sachbeschädigung, Beißvorfälle)
* Der Hund im Mietrecht
* Ihr Recht beim Tierarzt (Aufklärungspflicht, Behandlungsfehler, Anspruch auf Schadensersatz)
* Ihr Recht bei Bestattung

Für Ihre Fragen steht im Anschluss genügend Zeit zur Verfügung.
Den Vortrag hält die Rechtsanwältin Ann-Kathrin Fries aus Wesseling (www.rechtsanwaeltin-fries.de).
Sie betreut seit September 2006 die Rubrik "Ratgeber Recht" im Tiermagazin Stadtgeschnupper und schreibt Artikel zu tierrechtlichen Themen.
Neben der Spezialisierung auf das Tierrecht ist ihr weiterer Interessenschwerpunkt
"Rund ums Kind", z.B. Schulrecht, Kindertagespflege.
Der Kurs findet erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen statt.

Termin: 09.11.2007, 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Kosten: 15 € pro Teilnehmer
Veranstaltungsort: Bad Honnef-Aegidienberg

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Bitte überweisen Sie dazu den Betrag bis zum 02.11.2007.
Die Bankdaten erhalten Sie nach Eingang der Anmeldung.

respekTier@t-online.de


Wenn mein Terminplan nix anderes sagt, werde ich hingehen.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
Barbara K.
Forumsuser
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2006, 14:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Barbara K. »

Dann kann ich dir ja vorher erzählen, wie es war. :D
Der Vortrag findet statt heute. Es gibt genug Anmeldungen. Und ich freue mich schon drauf.:smile:
Barbara
Dirk

Beitrag von Dirk »

inga hat geschrieben: Wenn mein Terminplan nix anderes sagt, werde ich hingehen.
Wir kämen sicher mit ...

LG Dirk
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Dirk hat geschrieben:
inga hat geschrieben: Wenn mein Terminplan nix anderes sagt, werde ich hingehen.
Wir kämen sicher mit ...

LG Dirk
Ich hab mich gleich angemeldet :ja:!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
hovifan
Forumsuser
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2007, 12:21
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Bitte dringend anmelden!

Beitrag von hovifan »

Hallo,

wer sich für den Vortrag Hund und Recht in Aegidienberg interessiert, sollte sich bitte unbedingt sofort anmelden. Wenn nicht genug Anmeldungen eingehen, wird der Vortrag abgesagt und dies wäre sicherlich schade.

Viele Grüße
Meike
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Wenn, meldet euch direkt über Email an. Meine Anmeldung über das Kontaktformular ist irgendwo im Net verschwunden.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich habe auch gerade mal 2 Anmeldungen getätigt ...

LG Dirk
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Bitte nehmt euch Schreibkram mit und berichtet...
Dirk

Beitrag von Dirk »

Wir waren gestern auf dem Themenabend "Hund und Recht" und ich bin von der Referentin (Rechtsanwältin) Ann-Kathrin Fries recht angetan. Sie hat das doch recht dröge Thema gut aufgearbeitet und prima präsentiert. Es hat Spaß gemacht mit Ihr Fragen auszudiskutieren und natürlich aus der Sicht des Hundehaltres über Sinn und Unsinn von Verordnungen und Gesetzen zu reden geschweige denn, den dazugehörenden Bußgeldern. Viel darf man tatsächlich nicht mehr und teuer werden kann es allemal.
So blieben die 2,5 Stunden immer kurzweilig, die Stimmung gut und die Diskussionen fair und angeregt. Frau Fries werde ich sicher gerne weiter empfehlen und auch für DaF in Betracht ziehen.
Was ich schade fand, ist die Tatsache, dass sich nur 13 Leute zu einem so wichtigen Abend eingefunden haben - ein solcher Abend hätte mehr Gäste verdient gehabt ..

LG Dirk
Antworten