Kommunikation und Konzentration am 12./13. April in Bad Rapp

Bitte ausschliesslich hier Termine veröffentlichen, die nicht von Dogs and Fun organisiert sind !

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Dummydog

Kommunikation und Konzentration am 12./13. April in Bad Rapp

Beitrag von Dummydog »

Hallo,

ich organisiere ein Seminar mit Anita Balser und Michael Stephan. Beide sind in der Rettungshundeszene tätig und dort mit ihren Seminaren auch deutschlandweit bekannt. Zusammen führen sie die Hundeteamschule bei Wehrheim und sind gerade, was die Mensch-Hund-Beziehung angeht immer sehr gefragt. Näheres zu den beiden findet ihr auf ihrer HP:
http://www.hundeteamschule.de

Mehr zu Anita und ihrer Philosophie findet ihr in diesem Forum: Hundeforum - Forum für Hunde aller Hunderassen und Mischlingshunde
Unter dem Namen Karl hat Anita hier einige Beiträge geschrieben.

Das Seminar am 12./13. April wird in Bad Rappenau stattfinden. Dort, wo dieses Jahr auch die Landesgartenschau sein wird.
Hier die Kursinhalte:
Das Seminar Kommunikation und Konzentration beschäftigt sich mit den vielfältigen Möglichkeiten zur Bindungsförderung. Schwerpunkt ist das konzentrierte Arbeiten an aussergewöhnlichen Geräten sowie das Schulen des Hundeführers in mentaler Kommunikation. Hier zeigt sich, ob der Hundehalter seinen Hund beobachtet und seine Reaktionen vorhersehen kann. Bindung kann nur aufbauen, wer seinen Hund auch „lesen“ kann. Die Übungen an den verschiedenen Geräten (Joghurtbecher, Reifen, Steine) sind nicht auf Anhieb zu bewältigen. Nicht das Ziel (Bewältigung der Aufgabe) ist wichtig, sondern der Weg dorthin. Man muss den Hund zunächst konzentrieren, die Körpersprache seines Hundes deuten können, ihn über die Leine lenken und die richtigen Signale geben. Es wird ohne Leckerchen und Spielzeug gearbeitet, da dies bei der Gerätearbeit gefährlich ablenkend wirken kann. Allein die Kommunikation mit dem Menschen, das Streicheln, die Leinensignale und das angemessene Lob sollen den Hund in seinem Tun bestärken. Die mentale Verbindung zum Hund steht im Mittelpunkt dieser beiden Tage.

Das Seminar kosten für beide Tage 170 Euro mit Hund.
Wer Interesse hat, sollte sich baldmöglichst bei mir melden:
Ina.Bertholdt@gmx.net


Ich selbst habe schon an diesem Seminar teilgenommen und kann es nur weiter empfehlen. Es birgt viel Überraschungen, neue Einsichten und regt zum Nachdenken an.
Wer also mal ein etwas anderes Seminar haben möchte, der sollte unbedingt kommen.

Ich organisiere dieses Seminar nur, verdiene daran nichts und habe deshalb auch keinen Grund zu übertreiben...

Mehr Seminare von mir organisiert findet ihr hier: Baobab-Seminare
Gruß,
Ina
Antworten