Lesung in Iserlohn: "Wölfisch für Hundehalter"

Bitte ausschliesslich hier Termine veröffentlichen, die nicht von Dogs and Fun organisiert sind !

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wolf Magazin
Forumsuser
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2004, 12:36
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Lesung in Iserlohn: "Wölfisch für Hundehalter"

Beitrag von Wolf Magazin »

Am Donnerstag, den 1. Juli 2010, 19 Uhr, lese ich in Iserlohn im Literaturhotel Franzosenhohl aus meinem Buch "Wölfisch für Hundehalter" und erzähle aus meinem Leben mit Wölfen und von meiner Arbeit im Yellowstone-Wolfsprojekt.

Info und Anmeldung:
http://www.elli-radinger.de/html/termine.html oder direkt:
http://www.elli-radinger.de/pdf/Lesung.pdf

Liebe Grüße
Elli
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Ich lese das Buch gerade...
... und finde es gelungen :gut:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

ich habs schon gelesen und fands auch klasse!!! und ich hab schon eins verschenkt und werde noch eins verschenken, weil ich es gut finde!

und ich hab ne frage, elli ... darf ich? :smile:
eigentlich hatte ich die schon vor dem buch (nach ner tier-doku mit u. a. wölfen) ... und im buch hab ich auch keine antwort dazu gefunden...
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Wolf Magazin
Forumsuser
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2004, 12:36
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf Magazin »

Na dann schieß mal los, Katrin. Vielleicht kann ich sie beantworten.

LG
Elli
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

coool, danke! :smile:

also... es wird behauptet :wink: , dass der haushund (oder viele davon) verlernt hat, wenn er wild hetzt und reisst, dass er nicht den "todesbiss" setzen kann, sondern das wild unnötig leidet weil er nicht weiss, was er nach dem riss damit anfangen soll...
jetzt hab ich aber in der doku gesehen (bei wölfen+katzenartigen) sowie in eurem buch gelesen, dass vorallem bei großem wild, nach der jagd eine gewisse erschöpfung eintritt und der jäger erstmal verschnaufen muss. auch habe ich gesehn, dass sie manchmal auch gleich anfangen zu fressen (von hinten und das opfer aber noch lebt)...

meine frage nun... wie ist das mit dem todesbiss, der ist doch an der halsschlagader? ist das gar nicht so, dass der "grundsätzlich" von wildlebenden tieren nach dem riss angewandt wird? kann man "eine regel" erkennen, wann er gemacht wird und wann nicht?

was bedeutet das auf die haushunde bezogen?

*gespannt bin* :smile:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Wolf Magazin
Forumsuser
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2004, 12:36
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf Magazin »

Hallo Katrin.

Den "Todesbiss" gibt es soweit ich weiß bei Katzen, aber beim Wolf definitiv nicht. Ich habe schon sehr viele Jagden und Kills gesehen. Wenn Wölfe an die Kehle einer Beute gehen, schneiden sie den Tieren oft an der Luftröhre einfach die Luft ab. Aber Wölfe töten nicht sehr "human" - sprich "ansehnlich" - und ich gestehe, dass ich oft die Augen zumache, wenn ein Hirsch vorne noch immer versucht, fortzukommen, wärend die Wölfchen hinten schon große Stücke rausreißen. Solange das Tier noch lebt, bleiben sie dran. Dann erst müssen besonders die Treiber auch mal verschnaufen.
Also: Kein echter Todesbiss bei Wölfen.

Und NACH dem Riss einen Todesbiss anzuwenden, macht doch keinen Sinn, oder? Da ist das Vieh doch schon tot. Katzen nützen den Biss ja ZUM Töten.

Und klar, wenn ein Haushund VERBOTENERWEISE Wild hetzt und reisst, leidet das Tier, weil Hunde entsprechend auch keinen Todesbiss haben und natürlich nie gelernt haben, "richtig" zu jagen (was gut ist!). Wenn dann so ein zappelndes Etwas vor ihnen liegt, können sie nichts damit anfangen - was nicht bedeutet, dass es keine Ausnahmen gibt.
Aber das war ganz sicher nur eine rein theoretische Frage zum jagenden, hetzenden Hund, nicht wahr? :evil:

Ich hoffe, ich hab damit alles beantwortet. Falls nicht, frag nur weiter.

LG
Elli
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

na klar war das ne theoretische frage zum hetzenden haushund...

jagen sollen unsere haushunde nicht!

das schlechtreden wenn es doch passiert und die "vorwürfe" der hund lässt das wild elendig sterben weil er nicht "weiter weiss" und den "todesbiss" verlernt hat, haben mich nur ins zweifeln/grübeln gebracht als ich die doku damals gesehn hab bzw dann in eurem buch auch nix näheres drüber gefunden habe...

mit riss meinte ICH lediglich, wenn er die beute hat... ich weiss, fachsprachlich ist unter riss was anderes zu verstehen :wink:

ich denke, meine fragen sind beantwortet! DANKE!!! :smile:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Antworten