"Klinische Ursachen für Verhaltensprobleme" Dr.R.J

Bitte ausschliesslich hier Termine veröffentlichen, die nicht von Dogs and Fun organisiert sind !

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
CaNe

"Klinische Ursachen für Verhaltensprobleme" Dr.R.J

Beitrag von CaNe »

Klinische Ursachen für Verhaltensprobleme" mit Dr. Renate Jones-Baade

Wann: Am 6.+7.August 2005
von: je ca. 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Kosten: 100.- Euro pro Teilnehmer
Ort: Vorraussichtilich Volksgarten Restaurant, 45307 Essen

Das Seminar:
Wir freuen uns sehr im August die bekannte Tierärztin und Tierverhaltenstherapeutin Dr. Renate Jones-Baade in der Pfotenakademie M & G für ein Wochenende begrüßen zu dürfen.
Dieses Seminar richtet sich an alle Menschen, die mit Hunden arbeiten. Dr. Jones-Baade referiert über Verhaltensprobleme, die auf Grund klinischer Ursachen entstanden sind. Da ein Verhaltensproblem auch auf körperlichen Ursachen beruhen kann, muss hinterfragt werden, ob gesundheitliche Schwierigkeiten mitbeteiligt oder gar alleinige Ursache für das unerwünschtes Verhalten sein können. Die Möglichkeit organischer Ursachen muss daher bei der Beurteilung unerwünschten Verhaltens von Anfang an mit einbezogen werden. Organische Ursachen sollten entweder ausgeschlossen, angemessen behandelt und - wenn möglich - vor Beginn einer Verhaltenstherapie geheilt werden. Bei Erkrankungen, die nicht geheilt werden können, muss einerseits die erforderliche medizinische Behandlung sichergestellt sein und andererseits die verhaltenstherapeutische Vorgehensweise entsprechend angepasst werden.
Das Seminar befasst sich mit organischen Hintergründen für unerwünschtes Verhalten und dem Erkennen entsprechender Hinweise. Möglichkeiten, damit umzugehen, werden besprochen. Besonderes Augenmerk gilt u.a. der veränderten Schilddrüsenfunktion.
Das Seminar findet voraussichtlich im Restaurant "Volksgarten" in Essen-Kray statt. Die Bewirtung ist nicht im Seminarpreis enthalten. Das Mitbringen von seminarerfahrenen Hunden ist nach Absprache möglich (aber für die Hunde selbst sicherlich nicht so erquicklich).

Die Referentin:
Dr. Renate Jones Baade ist seit 1977 als Tierärztin in ihrer eigenen Kleintierpraxis in München tätig. Seit 2000 konzentriert sich die Tierverhaltenstherapeutin ausschließlich auf die Verhaltentherapie im Sinne von Einzeltherapie, Seminare für TierärztInnen, TierarzthelferInnen und HundehalterInnen. Dr. Renate Jones-Baade wurde durch diverse Bücher (z.B. "Welpenschule leicht gemacht", "Aggressionsverhalten bei Hunden", "Der Hundeführerschein" und im Rahmen einer Dokumentation im BR/ARTE in der Öffentlichkeit bekannt. Im tierärztlichen Kreisen erfreut sie sich schon lange eines großen Bekanntheitsgrades nicht zuletzt wegen ihrer zahlreichen Publikationen, wie z.B. "Psychopharmaka in der Tierverhaltenstherapie" oder "Wer ist schuld am bösen Hund?".

Sollten noch Fragen offen sein: www.pfotenakademie.de oder p.groening@pfotenakademie.de
Antworten