Ich brauch mal eure Hilfe/Rat

Vermißtenmeldungen oder Suchaufrufe. Dieses Forum ist öffentlich lesbar - also nicht nur für angemeldete Foris sichtbar.

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

The Red Hunter

Ich brauch mal eure Hilfe/Rat

Beitrag von The Red Hunter »

Bitte versteht das ich hier keine Namen oder Institutionen nenne da der Vorgang ganz aktuell ist.

Hund X verschwindet durch ein Loch im Zaun. Er läuft cirka 30 Min durch die Gegend niemand kennt Ihn da die Familie neu im Ort ist. Irgend jemand greift den Hund auf und bringt Ihn ins dortige Tierheim.Da der Hund schon älter ist hat er nur eine Tätowierung.
Frau X sucht dieses Tierheim sofort auf nachdem sie sein Verschwinden bemerkt hat.
Dort wird Ihr die Herausgabe des Tieres verweigert mit der Begründung er hätte Flöhe und werde med. betreut.Nach vielem hin und her mußte Fr. X unverrichteter Dinge wieder gehen.
Den Weg zur Polizei scheute Sie da es in Ihrer Verzweiflung unfassbar war das so etwas überhaupt geschieht. Hund X hatte bei seinem Verschwinden kein Halsband an so das man eventuell Anhand der Steuernummer erfahren konnte wer der Besitzer ist aber FR.X legte die Ahnentafel vor aus der eindeutig der Besitzstand hervorgeht.Mittlerweile wurde von Seiten des Tierheimes der zuständige Veterinär hinzugezogen warum auch immer.14 Tage sind seit diesem Vorgang vergangen das Tierheim fordert nun eine Summe X für die Unterbringung und Versorgung des Hundes ohne diesen heraus geben zu wollen.

Eine dubiose und doch glaubhafte Geschichte da ich Fam X samt Hund schon lange kenne und selbst seit mehr als 20 Jahren im Tierschutz arbeite.

Weiß jemand einen Rat wie man hier eventuell ohne Polizei und Anwalt vorgehen könnte?
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Warum ohne Polizei und Anwalt?
Benutzeravatar
Angelika Lanzerath
Forumsuser
Beiträge: 525
Registriert: 03.01.2006, 22:00
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Beitrag von Angelika Lanzerath »

Hallo Elke, was ist mit der örtlichen Presse?

Angelika mit Momo, Nelly und Odessa
Das Leben ist mit Hund schwierig genug, da wollen wir es garnicht erst ohne ihn probieren.
The Red Hunter

Hi

Beitrag von The Red Hunter »

HUHU Beate !

Einfach beantwortet Wir versuchen über die Menschliche Venuftsebene zu agieren.

Neueste Info !

Eben Telefoniert........Hund X wurde von Seiten des TH beschlagnahmt. Begründung : Hund ist Verwahrlost ? Med. Untersuchung mit folgendem Ergebnis: Flohbefall und Entzündung eines Ohres.
Fr.X bestätigte mir vor 2 Min. das Sie einen Tierazttermin hatte eben wegen dieser Erkrankung. Was der Tierarzt auch schriftlich bestätigt hat.

Nun doch der Weg zu Polizei.

Ich verstehe es nicht!
The Red Hunter

Hi

Beitrag von The Red Hunter »

HUHU Angelika!

Guter Tipp werde Ihn weiterleiten. Danke
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hi Elke,

ich dachte mir schon, dass das TH zu dieser Argumentation greifen würde. Definitiv sofort zur Polizei und die gar nicht lang mit denen Diskutieren - wenn die TA-Termine zu belegen sind und auch sonst keine Verwahrlosung festzustellen ist sollte der Hund relativ schnell wieder zu Hause sein. Die Gebühr für Unterbringung und Verpflegung wird wohl dennoch zu zahlen sein - das habe ich in Köln häufiger mal mitbekommen, wenn Leute ihre Fundhunde wieder abgeholt haben - das finde ich auch nicht sonderlich verwerflich- solange es nicht übertrieben hoch ist.

LG Dirk
The Red Hunter

Hi

Beitrag von The Red Hunter »

Hallo Dirk !

Ich bin wirklich im falschen Film !

Wieder ein Anruf diesmal von der Mutter von FR.X. Gestern war Wohnungsbegehung durch das örliche Veterinäramt. Ergebnis liegt noch nicht vor. Paralell dazu bietet das Tierheim eine Erlassung der bis jetzt entstandenen Kosten von um die 800 Euro an bei Übereignung des Hundes.

Die sogenannte Verwahrlosung entbehrt jeder Grundlage da zum einen ein Tierarztbesuch anstand und zum anderen der Hund vor 2 Monaten noch auf einer Ausstellung zu sehen war was mindestens 100 Leute bestätigen können.
Entweder habe ich im Tierschutz nie etwas geleistet oder nie etwas verstanden.

Shila war verwahrlost mit 18 Monaten hatte Sie 14 kg ein faustgroßes Dekubitusgeschwür in Afternähe. Ein Jahr lang haben wir um das Leben dieses Hundes gekämpft und dann ist ein entzündetes Ohr und ein Flohbefall eine Verwahrlosung!

Mir fehlen die Worte!
Benutzeravatar
nellie70
Forumsuser
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2007, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nellie70 »

Sofort Polizei, und ohne meinen Hund hätte ich niemals das Tierheim verlassen, klar eine Gebühr fällt an und das ist auch o.k, und das eine Ohrentzündung auf eine Verwahrlosung hindeuteten soll, was machen denn die Leute deren Hunde chronische Ohrentzündungen haben, müssen die jetzt alle Angst haben das man sie wegen Verwarlosung anzeigt :?
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund
Antonia mit Timmy im Herzen, Amelie, Paul & Sophie
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6777
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 34 Mal

Beitrag von careenb »

Sorry, aber da hätte ich gleich Polizei und vor allem einen Anwalt eingeschaltet. Da wäre das Geld besser angelegt gewesen.
"Menschliche Vernunftsebene" hin oder her, aber wer denkt denn an die Auswirkungen, die der TH-Aufenthalt auf den Hund hat? Würde ich in einem TH arbeiten und jemand würde zulassen, daß sein Hund dermaßen lange einsitzt, ohne auf die Barrikaden zu gehen, dann wäre mir derjenige auch suspekt 8)
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
The Red Hunter

hi

Beitrag von The Red Hunter »

Hallo !

Ihr habt sicherlich Recht nur habe ich heute erst von dem Vorfall erfahren weil die Leute sich nicht mehr zu helfen wußten. Ich hätte wohl auch anders reagiert. Aber es sind nicht alle so. Mal sehen wie es morgen aussieht.
The Red Hunter

hi

Beitrag von The Red Hunter »

Und weiter gehts !

Aktueller Stand : es wird nun unter Einbeziehung aller Beweißmittel , Anzeige bei dem für diesen Bereich zuständigem Staatsanwalt und dem deutschen Tierschutzbund erstattet da der dringende Tatverdacht der Unterschlagung besteht. Sollte das alles nicht fruchten geht das ganze an die Presse.

Ich halte Euch auf dem laufenden zu diesem unglaublischen Vorfall.
The Red Hunter

Hi

Beitrag von The Red Hunter »

Hi Fories !

Ende gut alles gut !

Besagter Hund durfte am 27.12.07 wieder zu seinen Besitzern. Als Auflage Ihn für 3 Monate einmal im Monat beim Veterinär vorzustellen. Begründung : Der Hund sei Verwahrlost ( Lachhaft ). Die angefallenen sowie die noch ausstehenden Arztkosten müßen vom Besitzer aufgebracht werden. ( Das war vorher schon klar ).

Das Tierheim selbst hat sich bis heute weder gemeldet noch sich entschuldigt. Die Übergabe erfolgte durch den Tierarzt selbst. Keiner des Zuständigen Personals hatte Zeit. ????????

11 Jahre alt ....das Ihm das nicht erspart werden konnte.......für mich immer noch unglaublich.
Barbara

Beitrag von Barbara »

Habs erst jetzt gelesen und mir sträuben sich die HAARE.
Wäre das mit einem meiner Hunde passiert.....
Ich würde die Zeit, die mein Hund im TH durch meine Schuld da war, bezahlen, mehr auf keinen Fall!!!
Ich würde die Presse bis zur Bild Zeitung auf diesen Fall aufmerksam machen und auch das TH verklagen, weiß nicht ob das juristisch geht, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Unglaublich......mir fehlen weitere Worte......
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Ich würde die Auslagen des Tierheims nicht zahlen und auch dagegen mit einem Anwalt vorgehen. Sie bekämen von mir nur den ersten Tag ersetzt. Danach konnte Deine Bekannte beweisen, dass es ihr Hund ist usw. Das würde ich nie im Leben zahlen....und übrigens auch gegen die Vorstellung beim Amtsvet vorgehen.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
The Red Hunter

Hi

Beitrag von The Red Hunter »

Hi !

Nun so wie es aussieht werden keine Kosten für die Unterbringung erhoben wenn . Sobald nun irgend eine negativ Handlung seitens des Tierheims erfolgt dann geht es an die Presse.

Seltsam ist nur das nach Begehung des Vet. in der Wohnung die beiden dort noch lebenden Katzen wohl in einem guten Zustand waren der Hund aber nicht ?

Schlimm ist auch das der Hund nun auch die immer noch forhandenen Flöhe auf die Katzen übertragen hat die Dank Untersuchung des Vet. Flohfrei waren und noch schlimmer das der arme Kerl völlig verstört und agressiv war ,für gute 8 Tage.


Letztendlich ging für den Hund alles gut aus ob das für das Tierheim zutrifft wird die Zeit bringen.
Antworten