Denn vor unserem ersten Hund sind wir für einen Kurzurlaub gerne schon mal an die Nordsee gefahren. Und so führte unserer erst Urlaub mit Hund auch auf die Insel - Borkum mit Hund war nett, aber nicht umwerfend. Der Kurztrip danach, war dann der letzte in die Region. Im Hotel waren wir bestenfalls geduldet und überall musste man den Hund anleinen, wenn man ihn überhaupt mitnehmen durfte. Noch nie hatte ich zuvor so viele "Wir müssen draußen bleiben" gesehen. Nun bin ich wie gesagt auf dieser Webseite zu Ostfriesland unterwegs und entdecke den Punkt: Urlaub mit dem Hund.
Da meine Erfahrungen schon zurückliegen habe ich mich spontan gefreut, dass die auch auf den Hund gekommen sind. Einige Klicks später war ich dann sehr ernüchtert:
Das Gassigehen mit dem Hund im Ort ist natürlich möglich. ...
ca. 3 km langer Rundwanderweg im Nationalpark direkt an Wasserkante und Deich entlang (Leinenpflicht), ... ca. 8550 qm großer Hundestrand
Es gibt an der Ostseite des Hafens von Bensersiel einen Naturstrand für Hundebesitzer. Auf den Deichanlagen und auf dem Strandgelände des Kurvereins besteht ein generelles Hundeverbot. Im umliegenden Land gilt Leinenpflicht.
In den Krummhörner Ortschaften ist das spazierengehen mit Hunden selbstverständlich möglich. ... In Upleward gibt es einen Bereich wo das Mitführen von Hunden am Deich möglich ist.
Es gibt einen kleiner Strandabschnitt, der auch für Hunde zugänglich ist. Ausserdem gibt es im Ort mehrere Automaten mit Hundekottüten. Im Ort gilt Anleinpflicht, auf Deichen und im Deichvorland ein striktes Hundeverbot.
Auch Ihr Hund darf
bei uns an speziell ausgewiesene Strandabschnitte mitgenommen werden. An den Hundestrände gilt Leinenpflicht.
Hier die URL zu den gesamten Texten:
http://www.ostfriesland.de/urlaub-mit-d ... ueste.html
Das ist doch peinlich und kontraproduktiv. Das man in den Orten tatsächlich seinen Hund mitführen darf ist doch echt großzügig!
Die meinen das wirklich so?
Die einzige freundliche Aussage finde ich zu Neuharlinger Siel: "Am Hafen und im Ort sind Hunde sehr gerne gesehen." - auch wenn da sonst nix geboten wird.
Wie sind/waren denn Eure Erfahrungen in der Region?
Lieben Gruß,
Willie