Tips gesucht - Schottland Urlaub

Hundehotels, Ferienhäuser und Campingplätze, wo ich mit den Hunden willkommen bin.

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
olivchen
Forumsuser
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2005, 22:15
Wohnort: Bornheim

Tips gesucht - Schottland Urlaub

Beitrag von olivchen »

Hallo zusammen,

wir möchten gerne im Sommer 2008 eine Reise nach Schottland unternehmen. Hundi soll natürlich mitkommen, sonst wäre es ja kein Urlaub.

Viele verschiedene Seiten haben wir uns schon angeschaut. Hat vielleicht noch jemand Infos über Ferienwohnungen bzw. -häuser in den Highlands?

Wir sind für alle Tips dankbar!
Liebe Grüße
Elke & Santos
mit Cody immer im Herzen

Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann -
Benutzeravatar
snuddar
Forumsuser
Beiträge: 673
Registriert: 03.09.2004, 20:01
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Beitrag von snuddar »

Würde mich auch sehr interessieren, von Schottland träume ich schon eine ganze Weile. Dieses Jahr wird es nix mit einem Urlaub dort, aber vielleicht nächstes *träum*. Also, immer her mit den Geheimtipps :D
Liebe Grüße
Julia
und Öre L/R/s
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Wir hatten auch schon mal Schottland als Reiseziel eingeplant - haben das Ganze dann aber aufgrund der schwierigen Einreisebestimmungen und dem Mangel an B&B mit Hund verworfen ... aber wenn du dann Tips gesammelt hast: her damit! :smile:
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Habt Ihr denn alles fertig? Also Titerbestimmung etc.? Ist ja etwas schwieriger hier reinzukommen, auch wenn man den "normalen" Pet Passport hat.

Fuer B&Bs etc. : Google nach "Pets Welcome in Scotland" oder Dogfriendly holidays.

Auch ueber die Webseite vom Dogs Trust (das war frueher "National Canine Defence League - die mit "a dog is for life, not just for christmas") gibt es einen Link zu hundefreundlichen Unterkuenften in ganz Grossbritannien.
(Ich war noch nie in Schottland mit Hund, kann dazu also sonst nichts sagen)
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
olivchen
Forumsuser
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2005, 22:15
Wohnort: Bornheim

Beitrag von olivchen »

Wir wollen ja erst im nächsten Sommer (2008) fahren, von daher haben wir ja noch genug Zeit, die Papiere fertigzustellen.

Werde mir nach unseren jetzigen Kurzurlaub die Links mal ansehen.
Liebe Grüße
Elke & Santos
mit Cody immer im Herzen

Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann -
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Bloss nicht vergessen, vom Tag der Tollwutimpfung an 7 Monate einzurechnen - viele vertun sich da und rechnen mit 6 Monaten, so musste schon der ein oder andere Hund doch "auf dem Kontinent" bleiben. (Also Tollwutimpfung - dreissig Tage spaeter Blutentnahme fuer Titerbestimmung - wenn ok, dann darf der Hund sechs Monate spaeter in GB einreisen)

(Sorry, wenn das nerven sollte - aber eine Bekannte konnte mit ihrem Hund nicht einreisen, weil sie dachte und ihr TA dachte, dass es 6 Monate nach der Impfung waere, daher sag' ich's lieber doppelt, nicht, dass Euer Urlaub dann kaputt ist)
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Na, aber es ist doch egal, wann der Hund geimpft wurde- es sei denn es ist eine Erstimpfung oder soll ein seit Jahren durchgeimofter Hund etwa extra für die Einreise fürs Proben nochmals geimpft werden?
Eigentlich doch Schwachfug... und wie ist es, wenn einst eine Probe gezogen wurde, Hund brav regelmäßig weitergeimpft. Muß man dann etwa nochmals alles nachimpfen, obwohl der Titer i.O. war?
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Fuer die Einreise nach GB ist das nicht egal. Wenn er die wie von den GB-Behoerden geforderte Titerbestimmung noch nicht hat, dann MUSS diese 1 Monat nach der Tollwutimpfung gemacht werden, dann noch 6 Monate warten, dann darf hund in GB einreisen.
Eigentlich doch Schwachfug... und wie ist es, wenn einst eine Probe gezogen wurde, Hund brav regelmäßig weitergeimpft. Muß man dann etwa nochmals alles nachimpfen, obwohl der Titer i.O. war?
Nein, danach reichen die normalen Tollwutimpfungen (fuer GB reicht da uebrigens die 3-Jahres-Impfung), wenn die Titerbestimmung ueber eins der zugelassenen Labore gemacht wurde.
Die Tollwutimpfungen muessen allerdings genau im Zeitrahmen sein - wenn er am 1. Juni geimpft wurde, dann muss die naechste Impfung dann 1 oder 3 Jahre spaeter (je nach der zugelassenen Tollwutimpfung) spaetestens am 1. Juni gemacht werden - ist es am 5. Juni, darf man alles wieder von vorn machen.
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Und wenn man später als 1 Monat nach der Impfung den Titer bestimmt? IdR ist er dann doch immer noch ausreichend, nur die Behörden sollen das dann nicht akzeptieren :gruebel:
Karen

Beitrag von Karen »

Kennst du diese Seite mit Ferienhäusern schon?

http://www.reisen-mit-hund.org/urlaub-h ... annien.php
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Und wenn man später als 1 Monat nach der Impfung den Titer bestimmt? IdR ist er dann doch immer noch ausreichend, nur die Behörden sollen das dann nicht akzeptieren
Stimmt - die Behoerden akzeptieren das dann nicht.

(Ich find's zwar auch alles arg uebertrieben - aber immerhin gibt es hier ja tatsaechlich keine Tollwut bisher, ausser ganz selten bei Fledermaeusen. Und das ist SEHR angenehm!!)
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Herta
Forumsuser
Beiträge: 171
Registriert: 26.11.2006, 18:45
Wohnort: Chiemsee

Schottland Urlaub

Beitrag von Herta »

Hallo ein paar Zeilen zum Schottland Urlaub.

Ich war vor etlichen Jahren mit Beate/Tochter einige Wochen in Schottland.
Ohne Schirm und warme Kleidung solltest du nicht fahren.

Bei uns wars schon Fruehling,recht angenehm warm.aber die Temperaturen
sind dort etwas anders.

Wir hatten ein Ferienhaus gemietet,wollten uns Englisch unterhalten,hatten keine Gelegenheit.Weil kein Schotte noch Englaender dort war.

Ansonsten musst du schon Naturverbunden sein.Heidekraut und Ginster auf allen Hoehen.
Meist sind die Urlauber enttaeuscht....Nix los....

Uns hat es jedenfalls gefallen!!!!!
Beate koennte dir mehr erzaehlen,denn Sie hatte die Reise organisiert.

Ich hatte mir Schwarzbrot im Vorrat mitgenommen...gott sei Dank.

Mit Essen hatten wir uns selber versorgt.

Es gibt fuer dich sicher auch einige Ueberraschungen.

Gruesse vom Chiemgau Herta
Antworten