Urlaub in Frankreich

Hundehotels, Ferienhäuser und Campingplätze, wo ich mit den Hunden willkommen bin.

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Urlaub in Frankreich

Beitrag von Mary »

Hi,

Ward Ihr schonmal mit Euren Hunden in Frankreich? Soweit ich weiß haben die Franzosen ja ziemlich viele Hunde, aber wie sieht es denn aus mit Leinenzwang und Strandbenutzung? Wir wollen demnächst mal in die Bretagne und sind für jeden Tip dankbar (besonders für einen schönen Campingplatz).

Alternativ würden wir auch nach Italien oder Spanien fahren, aber das ist wahrscheinlich zu heiß für den Hund...

LG, Mary
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Hallo,

zu Campingplätzen kann ich dir leider nichts raten, wir hatten uns in 2000 ein Ferienhäuschen in der Bretagne gemietet.
Es hat uns sehr gut gefallen. Auch wenn das Wetter total bescheiden war.
Somit hatten wir aber auch kein Problem mit Hund am Strand. Weil dort eben keine Badegäste waren (wir sind mit Wachsjacken und Mütze rumgelaufen im August). Dies Wetter war aber wohl selbst für die Bretonen unüblich.

Im Prinzip war es auch sonst mit Hund dort angenehm.
An einem Abend waren wir (ganz entgegen unserer Gewohnheiten) in einem recht edlen Restaurant weil mein Mann gerne Jakobsmuscheln (sehr zu empfehlen) essen wollte. Und selbst dort durfte Bopp mit rein "sous la table" :wink: . Er bekam Wasser und hat sich sogar benommen....

Wir wollten ursprünglich in die Normandie, dort war aber schon alles ausgebucht.
Im Nachhinein denken wir dass es gut war so. Eben weil es vielleicht auch nicht so überlaufen ist. Eben insbesondere mit Hund.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
alewamo

Beitrag von alewamo »

wir waren im letzten Frühjahr im Perigord in einem Ferienhaus. Wir waren angenehm überrascht, dass wir nirgendwo wegen unserer Hunde scheel angesehen wurden. Die Hunde durften ausser in einem Museum überall mit hin, auch ins edelste Restaurant. Freilaufen und ins-Wasser-springen war nirgendwo ein Problem.

Das hat sicher auch damit zu tun, dass in Frankreich rund 40 % aller Haushalte einen Hund haben da gehören Hunde einfach dazu.

Mo
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Es ist zwar schon ein Jahrzehnt her, als ich mit Bobtail durch Frankreich reiste – allerdings von Hotel zu Hotel.
Nirgends ist der Hund sooooo freundlich behandelt worden und durfte überall mit wie bei den Franzosen. Wir haben im Tarn gebadet an einem Dorf-Strand, niemand, wirklich niemand hat sich aufgeregt.
Als sie sich dann noch einen Kastanien-Stachel in die Pfote getreten hatte und humpelte, kriegte der Hund weitaus mehr Mitleid als ich, die ich das Gefrett mit dem wehleidigen Tier hatte. :wink:
Benutzeravatar
christi1805
Forumsuser
Beiträge: 6055
Registriert: 15.01.2005, 00:31
Wohnort: 53819
Kontaktdaten:

Beitrag von christi1805 »

Wir waren mit unseren Beiden im April an der Cote d'Azur.

An den Straenden waren Hunde ueberall verboten, aber Abends
hat sich niemand drangehalten.
Ich fand es nicht so gut, denn viele Hundehaufen im Sand waren
weniger prickelnd !

Wir waren einmal in der Bretagne und hatten ein Ferienhaus.
Das Wetter war leider die ganzen 3 Wochen bescheiden und uns
hat es nicht wieder hingezogen.

Am Atlantik waren wir auch schon und das wiederum hat uns sehr
gut gefallen.

Schau doch mal im Fred von Heike oder Iris von ihrem Urlaub im letzten Jahr.
Sie hatten dort beide ein Ferienhaus und es war sehr schoen !

http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... ich+urlaub

Hier ist noch der Link von Heikes Homepage. Da hat sie alle ihre Urlaube
verewigt :smile: .

http://www.dreamdogs-trio.de/Urlaube.html
Live your life in such a way that when your feet hit the floor in the morning,
Satan shudders & says...

'Oh shit....she's awake!!'
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Mary,

wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf, lass die Bretagne links liegen und fahr in die Normandie. :smile:

Wir waren dieses Jahr das 4. mal dort und es ist immer wieder unglaublich was für ein Hundeparadies dort herrscht:

KEIN Leinenzwang
Hunde an Stränden generell erlaubt
Den Strand hatten wir immer! für uns alleine. Im Mai/Juni ist es ideal. Niemals im July/August da die Franzosen dann alle Urlaub haben und ihr eigenes Land überschwemmen.
Selbst in den Städten liefen die Hunde frei rum. Pflicht ist allerdings das beseitigen von Kot auf Straßen. Da sind die Franzosen sehr pingelig.

Die Normandie ist traumhaft schön, das Wasser sauber und zum schwimmen schön warm.

Die Dünen sind zum durchwandern freigegeben. Auch hier, kein Schild Hunde an die Leine.

Wir fahren mit 3 großen Hunden und haben immer ganz einfach ein Ferienhaus für uns gefunden. Mit Campingplätzen kenne ich mich nicht aus, aber wir haben auf unseren Erkundungstouren entlang der Küste etliche gesehen. An jedem Küsten- und Strandort gibt es Platz für Camper. Ebenso etliche Stellmöglichkeiten auf freien Gebieten für Wohnmobile.

Schau mal, alles für uns alleine gehabt. 8)


Bild

Bild

Bild

Gegenden die ich Dir empfehlen kann sind Lindbergh Plage, St. Germain sur Ay und Carteret.
Benutzeravatar
Hanne
Forumsuser
Beiträge: 1435
Registriert: 24.08.2006, 21:55
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Hanne »

Oh,
das ist aber eine sehr schöne Landschaft. Gefällt mir auch. *lechsdanhin*

Schade das wir noch an die Schulferien gebunden sind, da würde ich wohl den nächsten Urlaub hin planen. Wenn ja Juli/August so viel Franzosen unterwegs sind.
Schauen wir mal am Jahresende, wenn wir für nächstes Jahr planen.
Aber die Gegend halten ich mal fest im Auge. :lol: :lol: :lol:
Lg
Hanne und Benji

Ein Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Espada

Beitrag von Espada »

Bitte nur nicht mit "Kampfhund"ähnlichen Hunden nach Frankreich einreisen. Dort gilt das selbe wie in den Niederlanden: Einzug und Tötung des Hundes falls Ihr erwischt werdet!!!

Gruss,

die Hunde und Frank.
Benutzeravatar
Hanne
Forumsuser
Beiträge: 1435
Registriert: 24.08.2006, 21:55
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Hanne »

Frank ich fahre doch nicht mit einer Dogge dahin. :lol: :stumm: :rofl:

Zum Glück wird Benji wenn nur mit einem Appenzeller verwechselt. :freak:
Lg
Hanne und Benji

Ein Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
DoubleTrouble
Forumsuser
Beiträge: 732
Registriert: 10.03.2007, 15:10
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen

Beitrag von DoubleTrouble »

Also ich kann die Bretagne nur empfehlen, wir waren gerade erst da und wollten gar nicht mehr weg :D

Nachdem mein Bildbearbeitungsprogramm die Grätsche gemacht hat hab ich mir ein neues gesucht, aber da bin ich noch nicht so fit.

Also hab ich mir einfach die Bilder geschnappt, online geladen und ne Slideshow gebastelt.

Tour d'Aber

Wenn man mit dem WoMo unterwegs ist wäre das unser Tip:
Von Brest aus die Küste entlang gen Norden (wir sind weil wir oben waren halt andersrum gefahren). Tolle Küste, mal Klippen, mal Dünen, ganz viele Leuchttürme und viele knuddelige kleine Ortschaften. In Portsall den Anker von der Amococadiz angucken (Verusacher der Ölpest in den 70ern), dann auf den tollen Campingplatz in den Dünen von Ste.-Maguerite und dann gemütlich weiter nach Roscoff Fähre nach England gucken :D
In der Nähe von Roscoff ist am Plage de Kerfissien auch ein toller Campingplatz direkt in den Dünen.
Empfehlen kann ich von dort aus einen Abstecher zum Chateau de Kerjean und den enclos paroissial (umfriedete Pfarrbezirke) mit ihren wunderschönen Kalvarienbergen empfehlen.

Ganz toll ist auch das Hochmoor rund um den Roc Trevezel, da glaubt man fast, man wäre falsch abgebogen und in Schottland gelandet 8) und in Huelagoat kann man toll über riesengroße Steine klettern (Felsenmeer).

Ach ja und noch einen tollen Campingplatz kann ich empfehlen:
Direkt an/in den Dunes de Keremma - den genauen Namen weiß ich leider nicht, einfach mal nach den Dünen googeln :)

Und impressionen von unserem ersten Tag hab ich auch noch.
Tag: Morgens der Blick vom Point de Roselier. Dann Strand und Meer in der Nähe von unserem Ferienhaus.
Puck hat es sich nicht nehmen lassen erst mal überall rumzudüsen und im Meer zu baden. Weil es so windig war durfte sie aber nur bis zum Bauch rein :D

Viel Spaß beim Bilder gucken. Bitte einfach HIER klicken, dann kann es losgehen. Am besten die Diashow nehmen, dann sind die Fotos ein bißchen größer 8)
Die Geheimnisse der Welt vertrage ich gut; nicht die Erklärung dafür.
Benutzeravatar
christi1805
Forumsuser
Beiträge: 6055
Registriert: 15.01.2005, 00:31
Wohnort: 53819
Kontaktdaten:

Beitrag von christi1805 »

Was fuer ein wunderschoener Eindruck von der Bretagne !
Das macht ja richtig Lust die mal wieder selbst zu erkunden,
wobei das Wetter ist da so unbestaendig, oder ?!
Live your life in such a way that when your feet hit the floor in the morning,
Satan shudders & says...

'Oh shit....she's awake!!'
Benutzeravatar
DoubleTrouble
Forumsuser
Beiträge: 732
Registriert: 10.03.2007, 15:10
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen

Beitrag von DoubleTrouble »

christi1805 hat geschrieben:...
wobei das Wetter ist da so unbestaendig, oder ?!
Auch nicht unbeständiger als Hier :D

Im Ernst, wir waren die letzten beiden Maiwochen/Anfang Juni da und bis auf 2 Tage mit Regen war es einfach perfekt. Zwischen 18° und 22°, immer Wind, perfektes Wetter zu laufen und Gegend erkunden und wir haben auch am Strand gelegen und ich war sogar im Wasser :P
Meine alte Dame (11 und Herzfehler) hat aufgedreht und getobt wie eine Junge, der Russel ist selbständig durch die Dünen getobt und ich verrate nicht, wie viele Herzen die beiden gebrochen haben 8)

Im Sommer (Juli/August) ist es mir persönlich immer ein bißchen zu warm.
Da würde ich glaub ich nur faul am Strand liegen und lesen :wink:

Man muss halt immer mal mit ein bißchen Regen rechnen und wer keinen Wind mag ist in der Bretagne falsch.

In der Normandie haben wir auf dem Hinweg Zwischenstops eingelegt... ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da wieder hinwill, auch wenn Rouen eine tolle Stadt ist.

@Heike: wo wart ihr denn und hast Du einen Ferienhaustip, weil wir nächstes Jahr vielleicht auch 3 Hunde haben :D
Die Geheimnisse der Welt vertrage ich gut; nicht die Erklärung dafür.
Heike

Beitrag von Heike »

DoubleTrouble hat geschrieben: @Heike: wo wart ihr denn und hast Du einen Ferienhaustip, weil wir nächstes Jahr vielleicht auch 3 Hunde haben :D
Ne Menge FH Tips, alle für 3 Hunde. Muss ich aber erst raussuchen.
Die Normandie ist genial an der Küste.
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Wow, danke für Eure Tipps! Da muss ich ja mal ne Menge googlen... :wink:

Leider sind wir auch an die Schulferien gebunden, aber ich glaube, nächstes Jahr sind die Ferien auch wieder relativ früh. Normandie wär auch ne Möglichkeit; ist auch von uns aus noch was näher :smile:

LG, Mary
Benutzeravatar
Jutta E.
Forumsuser
Beiträge: 987
Registriert: 16.12.2007, 17:50
Wohnort: Lohmar
Mag-ich vergeben: 5 Mal
Mag-ich erhalten: 23 Mal

Beitrag von Jutta E. »

Ein positives Beispiel, wie Touristen mit Hund empfangen werden können, gibt das "Office de Toutourisme" (toutou = Wauwau) in Troyes im Süden der Champagne, wo die Menschen einen Stadtplan, die Hunde aber ein Begrüßungspaket, u.a. mit einem Führer der hundefreundlichen Plätze in der Stadt inkl. der Hundetoiletten und Kotbeutel gratis erhalten.
Enthalten ist auch ein "Begrüßungs-Geschenk" für den Hund, bei uns war es zwei Mal ein Edelstahlnapf und Leckerchen, gesponsert von einem Hundefutterhersteller.

http://www.toutourisme.com/

In den letzten Jahren waren wir mit einem oder zwei Hunden im Wohnmobil von Nord nach Süd in den verschiedensten Regionen Frankreichs unterwegs. Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo wir mit Hunden nicht willkommen waren. Mit Ausnahme der Cafés, deren Gasträume man mit Hund nicht betreten darf. Meist gibt es aber auch draußen Sitzmöglichkeiten, in der wärmeren Jahreszeit also kein Problem.

Diese Aktion in Troyes als Kontrast zu dem Faltbaltt, das man z.B. von den "3 Kaiserbädern" auf Usedom erhält, das zwar die Hundestrände in den 3 Orten anzeigt und die Tierärzte vor Ort nennt, aber unter dem Titel steht: "Was kann er dafür, dass er vier Beine hat?" und eine Hundeordnung mit 10 Paragraphen an den Anfang stellt.
:rolleyes:
LG Jutta + Tara
Antworten