Hund "umgewöhnen"? Oberstdorf oder Gap geplant

Hundehotels, Ferienhäuser und Campingplätze, wo ich mit den Hunden willkommen bin.

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Hund "umgewöhnen"? Oberstdorf oder Gap geplant

Beitrag von Erna »

gut`n`abend...

aaalso, ich wollt mal fragen, wie es bei euch so läuft. Wir wollen nächstes Jahr mal nach Garmisch oder Oberstdorf mit unserem Wuffel. (Omsi und Opsi haben uns eingeladen :tanz: )
Da wir aber aus der Nähe von Hannover kommen, somit Flachland, manchmal echt ätzende Luft etc, wäre es für Django doch bestimmt ne riesige Umstellung. Auch die Berge werden ihn bestimmt umhauen :?: (wobei ich hier mit ihm in meiner Praxis zur Not auf dem Laufband etwas üben, bzw. trainieren könnte)
Wie vertragen Eure Hunde solch Klima- und Landschaftsumstellungen? :?:
Bitte immer her mit euren Erfahrungen :D
Wird dann übrigens sein erster richtiger Urlaub... bis jetzt sind wir immer nur ans Wasser gefahren, das kennt er aber ja auch von hier...

und ansonsten noch die dazu passende Frage: Wer war schon mit Wauzi in Oberstdorf oder Gap? Kann mir einer FeWo-Tipps oder so geben???

:jump: ich bin schon so aufgeregt... war vor 9 Jahren das letzte Mal verreist im Urlaubssinne....
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Wolf
Forumsuser
Beiträge: 737
Registriert: 10.09.2004, 09:12
Wohnort: 67550 Worms
Mag-ich vergeben: 4 Mal
Mag-ich erhalten: 47 Mal

Beitrag von Wolf »

Hi Erna,

wir sind hier zwar nicht so ganz "Flachlandtiroler" wie Ihr Nordlichter, aber große Höhenunterschiede findest Du bei uns auch nicht.

Wir sind öfters im Allgäu, zwar nicht in den Hochalpen, aber schon mehrmals mit den Hunden auf dem Nebelhorn, Fellhorn, Rubi ....

Für unsere Hunde war die Umstellung nie ein Problem, im Gegenteil: sie fanden es immer toll in steileren Hängen herumzutoben, Ballstudien zu betreiben (nach dem Motto: jetzt lege ich meinen Ball an diesen Abhang und sehe mal, wer - Hund oder Ball - als erstes unten ist).
Gute Erfahrungen haben wir auch mit Kabinenbahn gemacht - Hund mitzunehmen war nie ein Problem.

Allerdings ist unsere Ferienunterkunft nicht direkt im Oberstdorf sondern ca. 50 km davon entfernt in Buchenberg. Dort sind alle hundefreundlich, gutes Auslaufgebiet für die kurzen Gassigänge und preislich gibt es auch immense Unterschiede.
Fahren auch Ende Februar nochmals hin zum Schneewandern - und immer in die gleiche Ferienwohnung. Weil: Wenn ich anrufe, werde ich überhaupt nicht mehr gefragt, ob und wieviele Hunde ich mitbringen (waren schon mal mit 7 Hunden dort).

Gruß Wolf
Viele Grüße von Elke und
Deep Impact Atira (21.08.2012), Lyka v.d. Rheurdter Kuhlen (01.04.2017), Silent Worker Indigo (21.04.2021)
und unvergessen: Gary vom Angelfeld (26.03.1995-25.03.2011), Werdandi Kaya (26.01.2002-16.12.2014), Werdandi Qwodin (08.01.2006-29.11.2018)
Gargantua

Beitrag von Gargantua »

Hallo Erna!

Ich glaube auch, dass die steilen Berge Eurem Hund weniger ausmachen als Euch - ist zumindest bei uns so :D :D

Als Unterkunft kann ich Euch das "Hundehotel" Wolf in Oberammergau empfehlen. Hunde herzlich willkommen, Essen super - wir haben's selbst ausprobiert. Für nähere Infos guckst Du hier:

www.hotel-wolf.de
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

Hallo Erna,

Du machst Dir ja Gedanken :eek: . Es sind nunmal Hunde, für die wird jede Art von natürlicher Umgebung erstmal voller neuer, unwiderstehlicher Düfte sein. Und ob ein Berg hoch oder niedrig ist, ist zunächst mal egal.

Wenn Du mit den Doggies nach New York oder in eine andere Metropole fahren würdest, wären sie vermutlich eher erschlagen von den neuen Eindrücken. Aber eine Änderung in den natürlichen Gegebenheiten sollte für Hunde die einfach in Urlaub fahren kein Problem sein.
Also: hinfahren, Spaß haben, geniessen.
Heike

Re: Hund "umgewöhnen"? Oberstdorf oder Gap geplant

Beitrag von Heike »

Hi,

ich musste ja grinsen bei Deinem Posting, zu süß wie man die Freude auf den Urlaub lesen kann und Deine "Befürchtungen".

Mach dir keine Gedanken, der Hund stellt sich unheimlich schnell um. Meine sind schon erprobte Urlauber. Waren in Dänemark, Holland, Belgien, Frankreich und in vielen Teilen Deutschlands. Es ist nie ein Problem für sie gewesen. Im Gegenteil, die neuen Gerüche, die fremde Umgebung, all das gab jeden Abend anlass ausgiebigst zu träumen. :lol:

Wünsche schon mal viel Spaß und nicht vergessen, Urlaubsbericht und Fotos mitzubringen!
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

:D Vielen dank euch allen...

Hmmm, manchmal bin ich etwas übervorsichtig :? , aber lieber vorher mal fragen, denk ich immer... Fahren würden wir ja eh! Aber ich kenn halt noch die Umstellungs"probleme", die ich früher hatte. War am ersten Tag immer wie erschlagen und Berge können ja sooo ansträngend sein die ersten Tage...

Oh ja, ich freu mich schon riesig :hallo: , gerade weil ich früher eigentlich sehr oft Urlaub gemacht habe und nun seit ca 9 Jahren gar nicht mehr. Bis Frühjahr ist zwar noch ein bissel hin, aber beim Gedanken daran kribbelts schon :D . Endlich wieder anständige Luft, schöne Wanderwege und viiiel Natur!!! Geniessen, erholen und an nüüüüscht denken

Und natüüürlich gibbet dann auch ganz viele Fotos und n Bericht, aber es dauert ja noch n bissel.... *garnichtabwartenkann*
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Babs

Beitrag von Babs »

Hallo Erna,

wir wohnen nur eine dreiviertel Stunde von Oberstdorf entfernt und Du brauchst Dir wegen der Klimaumstellung wirklich keine Sorgen machen.
Soooo hoch sind die Berge da nicht, alles noch im normalen Bereich - ehrlich. Wegen der Ferienwohnung könnte ich einen Freund von uns fragen, der hat dort ein Haus mit FeWo - ich glaube Hunde sind auch erlaubt. Müßte nur den genauen Reisetermin wissen, er ist immer schnell ausgebucht, da er viele Stammgäste hat. Das Haus ist übrigens echt toll, war letztes Jahr selbst während der Skispringen dort.
:D
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

Hey, das ist lieb. Muss mal gucken, stehen halt momentan Garmisch und Oberstorf zur Verfügung. Je nachdem, wie mein Mann frei machen kann, wird es einer der Orte. Meine Großeltern möchten uns ja mitnehmen und die fahren im April nach Garmisch und im September nach Oberstorf. Sollte es jetzt im April bei uns nicht gehen, melde ich mich nochmal bei dir wg. der evtl. FW-Möglichkeit. Leider kann ich es jetzt nur noch nicht sagen. Aber ich dank dir schonmal für deine Hilfe :)
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Antworten